Beiträge von Surki

    Mal eine Frage an die Cracks unter Euch: ich nutze seit kurzem das HA Addon EVCC, was von der UI super einfach zu bedienen ist. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen meine solaredge Anlage vernünftig einzubinden (aber das ist eine andere Baustelle), mindestens genauso viel Probleme bereitet mir die Volvointegration. Habe wie in den Anleitungen beschrieben auf der Developer Seite von Volvo eine Applikationen erstellt mit API key, ID und secret, aber wenn ich das Auto in der UI anlege bekomme ich immer eine Fehlermeldung von Volvo und ich komme an der Stelle nicht weiter. Gibt auf GitHub zwar ein paar Diskussionen dazu aber ohne eine wirkliche Lösung. Eines der Probleme scheint die developerpath/callback Funktion zu sein. Hat das jemand von Euch erfolgreich abgeschlossen?


    EDIT: habe das Problem inzwischen gelöst bekommen. Der einfachere Weg ist den HA als proxy für EVCC zu benutzen und auf die ohnehin in HA vorhandenen Entitäten der VolvoCars Integration zurückzugreifen. Auch die PV-Anlage konnte ich einbinden. Jetzt läuft es erst mal. Gefällt mir gut.

    Noch gut 24 Monate 🤪. Schaff ich auch ohne dk🤣

    Ja echt zum Abgewöhnen, aber der Tasenlose ist ja wohl irgendwie auch ein no-go. Kundenservice nerven, Kann ja nicht sein, dass man die so hängen lässt.

    Ich bin bisher auch noch nicht umgezogen wegen der bisherigen Probleme mit Volvos Software und meinen Erfahrungen damit. Hinzu kommt, dass ich die App nur noch selten nutze, da sie mir kaum Mehrwert bietet.


    Ora, das hört sich für mich so an wie damals die Probleme bei Ersteinrichtung des DK. Warum ist es nicht einfach möglich den alten DK zu löschen und einen neuen anzulegen? Offensichtlich ist das so nicht vorgesehen. Vielleicht geht man davon aus, dass man nur bei Halterwechsel den DK löscht. Außerdem scheint alles mit der Volvo ID verknüpft zu sein. Möglicherweise gelingt es nur, wenn du die ID neu anlegst, damit du einen "sauberen" Datenbankeintrag bekommst.

    Ich gebe dir recht, dass der die Einrichtung des DK ein großer Krampf ist. Hat mich damals Stunden gekostet und war einfach nervenaufreibend. Hast Du den Schlüssel irgendwo gelöscht oder war er direkt nach dem Installieren der 6.0er Version der App nicht mehr da?


    Natürlich kannst Du auch mit der EX30 App den Wagen öffnen wie bei VW aber der digitale Schlüssel geht darüber hinaus und ersetzt ja den Autoschlüssel komplett. Die Idee ist schon sehr gut, aber das Usererlebnis ist einfach unterirdisch. Keine Ahnung, warum man das alles so kompliziert und umständlich machen muss und ob das an Apple oder Volvo liegt. Ist mir aber auch egal, was zählt ist das Endergebnis für den Anwender und da hapert es gewaltig.

    Ist halt der allgemeine Frust, der sich hier niederschlägt. Finde es total gut, dass hier gleich im Forum berichtet wird, wenn was nicht läuft wie z.B. von exMoss zur Volvo Cars App. Hat mich jetzt auch nicht weiter überrascht, weil man nach 1,5 Jahren ja schon so einiges durchgemacht hat. Ich warte jetzt erst mal ab, bevor ich in von der alten in die neue App migriere. Vielleicht gibt es bis dahin eine Lösung. Und die wird höchstwahrscheinlich auch hier gespostet und nicht unbedingt (zeitnah) von Volvo kommen.