Beiträge von Surki

Die App ist gegenüber den Anfängen deutlich besser geworden, 2024 war das wirklich kaum zu ertragen, ständig fehlerhafter Startscreen etc. inzwischen haben sie das in den Griff bekommen nebst einiger anderer Probleme. Die Erstkäufer waren leider Volvo Betatester, werde nie wieder ein erstes Modelljahr kaufen.

Leider spielt die App immer noch nicht die vielen Möglichkeiten aus, die es gäbe. Das Entwicklerteam scheint generell wenig die Vorzüge elektrischer Mobilität zu schätzen noch auf die Kunden zu hören.

Das kommt auf die Werkstatt an, bei einer Problembehebung ist das i.d.R. dort integriert und damit kostenfrei!

Die Instalation dauert eine Stunde und ist ohne weiteren Anlass sicher nicht kostenlos!

Ja klar, wenn man wegen etwas anderem dort ist und bemerkt wird, dass eine neue Softwareversion verfügbar ist, sollte die Werkstatt sie aufspielen, aber die Ansage von Kirinki war ja nur wegen des Updates dort hin zu fahren. Darauf bezog sich mein Kommentar.

Nächste Woche habe ich auch einen Werksatttermin, dann werde ich auch mal danach fragen. Keine Lust zu warten bis es angeboten wird. ^^

Die Werkstatt wird allerdings dafür eine Gebühr verlangen, es sei denn sie machen was aus Kulanz. Kostenfrei ist das nur dann, wenn du Probleme hast, das OTA Update selbst zu installieren. Nur als kleine Vorwarnung!

Wenn das Auto einen gültigen Schlüssel erkennt bleibt es offen. Hatte schon mal die Schlüsselkarte über Nacht im Auto liegen lassen, war am nächsten Morgen immer noch offen.

In deinem Szenario „weiß“ das Auto doch nicht ob der Fahrer ausgestiegen ist, ist doch dasselbe Setting wie beim Fahren, anhalten, kurz Tür öffnen (aber drin sitzen bleiben). In diesem Fall verriegelt das Auto doch auch nicht.

Ich frage mich immer noch, ob ältere MJ das Update überhaupt bekommen.

Daran zweifele ich jetzt nicht, aber die Aussicht auf abgesteckte Updates für ältere Modelljahre lässt mich etwas aufschrecken. Wenn das so läuft wie mit dem Android-DK, verheißt das nichts Gutes. Das kann dann wirklich lange dauern und ggf. heißt es dann irgendwann, och das wird nicht mehr geliefert!

Da ich relativ viel Langstrecke fahre ist der Pilot Assist bis 150 ein Segen für mich, fand es immer blöd, dass der schon bei 130 aussteigt. Ansonsten freue ich mich auf die dieses Mal eher sinnvollen Neuerungen. Unterschiede nach Modelljahr finde ich auch schwierig wie hier schon angemerkt. Die Schneeflocke bei kaltem Akku gab es doch schon in einem früheren Update, oder?