Beiträge von Surki

Ok danke, konntest du in Erfahrung bringen ob man sich um einen Termin bemühen sollte. Wie gesagt sonst bekäme man das Update ja erst zum normalen Wartungstermin der wäre bei mir in knapp einem Jahr. Und irgendwie weiß ich nicht ob es im Hinblick auf Updates welche dann doch OTA kommen so gut ist V1.5.3 dann nicht installiert zu haben.

Das war nur der Reifenwechseltrupp, die hatten so mein Eindruck nach der ersten Gesprächsminute jetzt nicht unbedingt Ahnung von diesem Update und ansonsten war das Autohaus mit Servicemitarbeitern rar besetzt.

Habe am Wochenende die Winter- auf die Sommerbereifung wechseln lassen. Hat dieses Mal extrem lang gedauert bis die Sensoren die Drücke ins System gemeldet haben. Ich hatte den hartnäckigen Hinweis einen Werkstattbesuch zu machen, weil es ein Problem mit dem Reifendruck gibt. Erst nach ca. 30 km hatte sich das erledigt. Von meinem früheren BMW kannte ich das so, dass dies nach einem Reifenwechsel als Anlernphase gekennzeichnet wird mit der Prozentangabe wie lange es noch dauert. Der EX30 schießt nach jedem Start mit Warnhinweisen um sich. Hätte man durchaus besser programmieren können. Wieder mal so ein Beispiel für China-Programmierung.

Ja, das war mir bewußt, aber man kann die Nicht-EX30 Volvocars Software auf der Watch installieren. Dennoch meine Frage wie kann ich den DK+ nachträglich auf der Watch installieren?

Der digitale Schlüssel funktioniert auch nicht besser oder schlechter als der FOB key, hatte heute dennoch mal wieder Probleme das Auto zu öffnen. Selbst der Griff zum Türgriff half erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Manchmal ist das Auto in meiner Garage seltsam abwesend und reagiert extrem zäh. Smartphone verbindet sich auch wieder sehr schlecht, inzwischen sind es eher 2 von 3 Fahrten wo ich das Handy manuell nachträglich konnektieren muss. Machmal verbindet das Telefon, aber CarPlay startet nicht. Also die ganzen Kommunikationseinrichtungen sind nicht besonders zuverlässig, mich ärgert das zunehmend.

Ist das mit der Watch an ein bestimmtes Modell geknüpft oder gehen alle? Ich wurde beim Einrichten des digitalen Schlüssels nicht nach der Watch gefragt, habe allerdings auch keine Volvo Software auf der Watch installiert, vielleicht lag es daran. Ist mir dennoch nicht so ganz klar, wann das getriggert wird.

Ja genau so ist es! Man kann leider nicht manuell vorkonditionieren wenn man "manuell" zur Ladestation fährt, also ohne Navigation, das ist aneinander gekoppelt. Finde ich etwas unglücklich gelöst, wobei die Navigation über Google Maps sehr komfortabel und zuverlässig ist.

Den Autopilot mit seinen Phantombremsungen nutzt sie gar nicht mehr, denke wir werden nochmal den Ultra testen und dann zuschlagen.

Phantombremsungen macht der Pilotassist von Volvo nicht, zumindest bei mir bisher nicht. Der Kollisionswarner mit Lenkeingriff kann allerdings schon mal heftig sein, wenn das Fahrzeug die Situation verkennt, da muss man schon beherzt dagegen greifen.

Nilsusmaximus vor einer längeren Fahrt macht es schon Sinn auf 100% zu laden. Viele hier machen das zu Hause an der Wallbox. So was würde ich unterwegs auch nicht an DC machen sondern an AC. Da kann man ja in der Regel 4 Stunden laden ohne Strafgebühren zu zahlen. In der Zeit muss man halt was anderes machen.

Unterwegs geht DC Laden schon sehr gut, vorausgesetzt der Akku ist warm. Gerade im Winter muss man darauf achten, dass man ausreichend Zeit für die Vorkonditionierung hat (ca. 1 Stunde), macht das Auto aber automatisch, wenn der Schnelllader als Ziel in Google Maps vorhanden ist (auch als Zwischenziel als Teil der Route). Ich habe öfters auch schon bei 60% das Laden abgebrochen, will der Bereich von 60-80% doch eher zäh ist mit Ladeleistungen von um die 60 kW. Ich bin dann lieber noch mal Laden gegangen um die wirklich hohe Performance am Anfang auszunutzen.