Beiträge von Surki

    Das Problem bleibt auch in der Tabelle von Yellow die dritte Spalte. Besser wäre es das Auto würde hier einen Messwert ausgeben. hendrikingenieur hatte mal hier was zu den Ladeverlusten beim Smart gepostet. Ich gehe mal davon aus, dass der technisch dem EX30 in dieser Sache gleicht. Die Ladeverluste schwanken ja ziemlich, und das alles bei 11 kW, müsste das nicht konstanter sein (zumindest bei ähnlichen Ladeständen)?

    Ich habe noch mal in alten Ladelogs meiner Wallbox bzw. meines Datenloggers nachgeschaut und komme bei "voller Leistung" des 11 kW Anschlusses auch nur auf Werte zwischen 10,3 und 10,4 kW. Es dauerte in dem vorliegenden Fall bei mir eine Viertelstunde bis die volle Ladeleistung anlag, aber das kann gut an den Eigenarten meiner Wallbox gelegen haben.


    So gesehen sind das gerundet 95% der versprochenen Leistung.

    Vielleicht sollten wir immer mal wieder ein Wunschliste an Volvo schicken und darauf hinweisen, welche Features wir schmerzlich vermissen. Nicht dass es wirklich was bringt, aber immerhin haben Sie im Auto den SoH und die Anzeige der aktuellen Ladeleistung hinzugefügt.

    Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass du nicht weißt, ob die 3%, die das BMS liefert tatsächlich absolute 3% sind, oder weil das BMS nicht richtig kalibrieren konnte (aus welchen Gründen auch immer) in Wahrheit 10% sind und dann passen vielleicht die nachgeladenen kWh wieder. Also, ich bin mir nicht sicher wie genau man sich auf die Angaben 3% und 100% verlassen kann. Um eine Diskrepanz zu entdecken ist das Vorgehen natürlich gut, aber dann müsste man halt die Werkstatt damit konfrontieren. Du sagtest ja schon früher, dass du Probleme mit der Kalibrierung hattest bzw. defekte Zellen vermutet wurden wenn ich mich recht erinnere. Das könnte ein weiteres Puzzleteil sein.


    Ich habe hier im Forum auch schon mal so eine AC-Ladung mit den Werten gepostet und es stimmte bei mir ganz gut überein mit der Entnahme aus dem 69er Akku, muss noch mal den Post ausfindig machen.