Rückgabe EX30 schon wer gemacht

  • Danke Surki. Den entsprechenden Teil des Videos hatte ich überflogen. Gut, dass ich es mir jetzt auch noch mal angeschaut habe. Ist praktisch genau der gleiche Fall wie bei mir. Leider gibt es bei Avilo noch keinen Test für den LFP EX30.


    Ich warte jetzt seit knapp zwei Wochen wieder auf eine Rückmeldung von Volvo. Bis jetzt sieht man dort in der Zentrale anscheinend keinen Handlungsbedarf, obwohl mir die Werkstatt mehrfach gesagt hat, dass das Delta einer Zelle weiterhin nicht in der Norm liegt und die Probleme fortbestehen. Kurioserweise sagte man mir auch, dass das Fahrzeug kein Balancing durchführen würde. ob das stimmt keine Ahnung. Wäre aber genauso komisch wie der Rest meiner Erfahrung mit Volvo.

  • Ich schätze dass deine Werkstatt hier überfordert mit der neuen Technik ist (ggf. dort der erste Schaden dieser Art, so etwas passiert ja zum Glück nicht so oft). Aber selbst wenn es so ist müssen sie sich an Volvo wenden was zu tun ist - mehrere Wochen von dort keine Rückmeldung geht nicht.


    Es scheint mir völlig klar, dass hier (auch solange das Auto fährt) eine extrem wesentliche Eigenschaft des Fahrzeugs (die Reichweite) so stark eingeschränkt ist, dass da was gemacht werden muss - Reparatur, Rückkauf, Wandlung etc.

  • Ich schätze dass deine Werkstatt hier überfordert mit der neuen Technik ist (ggf. dort der erste Schaden dieser Art, so etwas passiert ja zum Glück nicht so oft). Aber selbst wenn es so ist müssen sie sich an Volvo wenden was zu tun ist - mehrere Wochen von dort keine Rückmeldung geht nicht.

    Meine Werkstatt ist definitiv nicht zu empfehlen, auch wenn vieles an einzelnen Personen liegt und andere Mitarbeiter freundlich sind und erfahrener wirken. Wenn man aber von der Empfangsdame nicht zurück gegrüßt wird und der Servicechef einen immer nur falsch anlächelt und so tut, als kenne er einen nicht, obwohl man gefühlt monatlich dort vorbeifahren muss, dann weiß man: Sowas nie wieder.


    Am Ende ist das Hauptproblem die allgemeine Organisationsstruktur des Konzerns. Meine Werkstatt hat die ausgelesenen Daten erneut an die Zentrale geschickt. Dort wird entschieden, ob und was veranlasst wird. Vorher kann die Werkstatt nichts machen.

  • So ein Batteriecheck wie von Aviloo oder wie ihn auch die EV clinic in Berlin macht wäre natürlich eine sehr hilfreiche Sache. Volvo scheint (wie Kia in dem Bericht von Nextmove) das Problem aussitzen zu wollen. Immerhin ist es bei dir nicht der Händler, der blockiert, da alles zur Volvozentrale geht. Aber gerade die mangelhafte Erkennung des eigentlichen Ladezustandes (was bei dir zum wiederholten Liegenbleiben geführt hat) entspricht genau dem geschilderten Fall. Die Aussage zum Balancing halte ich für absoluten Quatsch, das muss jedes BMS beherrschen und kann auch jedes 20$ Ladegerät für Spielzeugakkus. Volvo scheut vermutlich den Akkutausch, ich glaube nicht, dass die den Tausch einzelner Zellen auf dem Schirm haben.

    Schreib doch mal an Stephan über die Insider Postadresse, vielleicht schaltet er sich für dich ein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Kurze Info, wir haben uns entgegen vieler negativer Meldungen nun einen weißen EX30 also Twin Motor Plus (leider kein Ultra) gekauft, gebraucht mit 10.000km 04/24 EZ. Bei einem Kaufpreis von 29.000€ waren auch noch die Winterreifen und ein Dachträger für Schi dabei, war ein Firmenauto welches quasi neuwertig ist und wegen Firmenpleite schnell verkauft werden musste.


    Neu hat er laut KV mit Winterreifen 52.000€ gekostet was einem Wertverlust von 45% entspricht.


    Denke bei dem Preis kann man nichts sagen, bin mal gespannt wie zufrieden wir sind, sind ja wie schon erwähnt 5j mit Tesla 3 und Y unterwegs der 3er ist nun Geschichte.


    Bin gespannt wie mir dem Volvo zurecht kommen, der Allrad Leistung sehr danke werde ich auch öfter mal damit fahren.

  • Der Wertverlust ist enorm, wurde an anderer Stelle ja bereits diskutiert. Hatte dies bereits befürchtet, daher nur geleased. Bei dem Preis hast Du sicherlich keinen Fehler gemacht, aber sehr viel mehr hätte ich auch nicht auf den Tisch gelegt.

  • Man muss aber auch bedenken, dass Firmenwagenpreise Listenpreise sind (zumindest im Leasing) und im Privatverkauf ist so ein Wagen sicher mit Rabatten und bei den Erstkäufern aus 2023 noch mit Umweltprämie über den Händlertisch gegangen. Das waren schon mehr als 10%. Im obigen Fall kommt noch dazu, dass es aus einer Insolvenzmasse stammt und schneller Verkauf vor maximalen Preis stand. Ist natürlich toll, wenn man so ein "Schnäppchen" machen kann.


    Privatkauf eines Neuwagens lohnt sich nur, wenn man das Auto möglichst lange selbst fährt und dann von den geringen Unterhaltskosten profitiert sowie den Mehrwert im Besitz sieht und sich nicht mit einer Leasingfirma bei Vertragsende rumschlagen muss.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Fahre den Core mit 51 KW (war falsche Entscheidung wg. der geringen Reichweite). Davon abgesehen zahle ich für Leasing und Einmalzahlung rd. 12500 € .Laufzeit 3 Jahre bei 47500 KM Laufleistung (die ich auch benötige). Ich vermute der Restwert liegt nach 3 Jahren unter 15000 Euro. Bei Kauf hätte der Preis bei rd. 38000 Euro gelegen. In diesem Fall war Leasing wohl die bessere Wahl. Muss noch anmerken dass ich bisher alle meine Fahrzeuge gekauft habe und ich Leasing für zu teuer empfand. Der nicht kalkulierbare Wertverfall bei E Fahrzeugen hat mich in diesem Fall aber für Leasing votieren lassen. Ich denke die Entscheidung war richtig.