Beiträge von Surki

    Okay ich schau mal Morgen drauf was eingestellt ist. Aber zurückgesetzt hab ich bis jetzt noch keine Werte. Der durchschnittliche Verbrauch laut App der unter Statistik zu finden ist liegt bei 19,8 kWh/100 km.

    In der App wird nur der Tageskilometerzähler angezeigt, der sich nach jedem Laden auf 0 zurücksetzt. Kann man leider nicht anders einstellen. Der Langzeitverbrauch ermittelt den Durchschnittsverbrauch der letzte 10k km und ist nur im Auto ablesbar.

    Hatte heute wieder das Problem, dass sich der EX30 nur widerwillig öffnen lässt, wenn er 2 Tage unbenutzt bei mir in der Garage steht, wo leider sehr schlechter Mobilfunkempfang herrscht. Das Fahrzeug ist dann wie in einer Art Tiefschlaf. Dabei passierte es mir früher mit dem Tastenlosen oft, dass er nicht erkannt wurde. Bei noch angestecktem Ladekabel musste ich mich dann um das Ladekabel und Wallbox herumwinden, um an den NFC Leser zu gelangen. Mit dem DK ist das jetzt komfortabler. Der wird zwar auch nicht erkannt in dem Moment, aber wenn ich das Wallet aufrufe kann ich jetzt das Auto auf einen Klick öffnen, dauert zwar einen kurzen Tick, ist aber eine Verbesserung zu meiner bisherigen Situation. Leider verbindet sich das iPhone in diesen Fällen auch nicht zuverlässig mit dem Entertainmentsystem, also irgendwie scheint das zusammenzuhängen. Da bleibt mir dann nichts anderes übrig als die Verbindung manuell einzurichten und CarPlay zu starten.

    Ich hatte mein EX30 Single Motor Extended Rang (11/2024) vor kurzen an der neuen heimlichen Wallbox auf 100 % geladen und war überrascht dass nur eine Reichweite von 355km angezeigt wurde. Offiziell werden doch (WLTP) 462 – 476 km für das Modell angegeben. Okay Volvo übermitteln oft verzauberte Werte aber so ein Defizit ist schon ärgerlich.


    In der Werkstatt sagte man mir Heute dass beim Reifenwechsel die Batterie mal auslesen wird um einen Überblick zu bekommen.


    Habt Ihr beim Vollladen die gleichen Werte? :?:

    Ich achte ehrlich gesagt gar nicht auf diese Angabe. Wenn ich längere Strecken fahre nutze ich Google und das Streckenprofil von Maps, was viel genauer ist als die Km Anzeige im Cockpit. Ansonsten fahre ich halt nach Batterie. Da diese Reichweite ohnehin dynamisch ist wird sie sich natürlich abhängig von deiner Fahrweise ändern. Wenn du also bei einem Verbrauch von durchschnittlich 20 kWh/100 km derzeit bist kommst du halt mit 69 kWh Kapa ca 350 km weit.

    Ich frage mich, ob eine bloße Änderung der Volvo-ID (andere E-Mail oder Telefonnummer) schon ein DB-Update erzwingen würde, wenn man sich anschließend mit der geänderten ID in der App anmeldet.

    Nein, das haben hier schon Leute ausprobiert, um das Löschen der ID zu vermeiden, hat aber nicht funktioniert.

    Mal abgesehen von diesen ganzen Statistiken, die durchaus ihre Berechtigung haben, ist einfach jeder Fall ein Fall zuviel. Was mich dabei am meisten ärgert ist die Tatsache, dass schon wieder ein Monat seit dem letzten Update verstrichen ist und wir alle wissen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder mindestens 3 Monate dauert bis das nächste erscheint. Da hätte ich mir seitens Volvo einfach mehr Agilität gewünscht, zumal sie ja eingestanden haben, dass es Probleme gibt. Ist halt die gleiche Tour wie bei der Heizung, Problem erkannt, aber es passiert zu wenig. Das ist mein Hauptkritikpunkt, ich verteufel nicht das Auto, das mit nach wie vor gut gefällt, aber wie Volvo mit Problemen umgeht ist einfach nicht adäquat.

    Ich habe nach meinem letzten Waschanlagenbesuch folgendes gemacht: Ich bin am Tag der Wäsche abends nach ein paar Stunden noch mal kurz aus der Garage gerollt und wieder rein. Am nächsten Tag löste sich die Bremse ohne großen "Knall". Also mein Tipp wäre dass man das Auto nicht 24 Stunden oder so stehen lässt, sondern noch mal nach ein paar Stunden (waren so 6-8 Stunden bei mir) kurz bewegt. Dann war das bei mir zumindest kein Problem. Hatte davor den "Knall" nur, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat.