Beiträge von Surki

Es ist eher ein Gutachten, was du da benötigst. Im Endeffekt traust du den Angaben von Volvo nicht und möchtest auf eigene Faust herausfinden, ob dein Akku einzelne defekte Zellen hat. Es gibt seit ein paar Wochen die EV Clinic in Berlin, die sich u.a. genau solcher Fälle annimmt und nach defekten Zellen fahndet. Liegt jetzt möglicherweise nicht um die Ecke und ist daher keine wirkliche Option. Zur Information kann ich dieses Video empfehlen:

nextnews: Sind gebrauchte E-Autos nur noch Elektro-Schrott?
    Die Hochvoltbatterie wird von E-Auto-Skeptikern gerne als Risikofaktor angesehen. In der Praxis gibt es aber nur ca. 2% Garantiefälle in den ersten 8 Jahren....
    www.youtube.com

Da sicher noch Garantie besteht, würde man die natürlich nicht reparieren lassen, aber es wäre zumindest eine gute zweite Meinung.

Ansonsten kannst du natürlich auch den Härtetest machen und den Akku mehrmals runterfahren (ähnlich wie die Situationen in denen du liegen geblieben bist), und falls es wieder passiert, dann muss Volvo das beheben.

Ich habe die Updateseite noch im lokalen Speicher offen. Eher enttäuschend was da an Bugfixes genannt wird. Ich will endlich eine stabile Verbindung mit dem iPhone beim Einsteigen. Die Heizungsgeschichte wurde im letzten Update gar nicht erwähnt obwohl sie daran was geändert hatten, immerhin dieses Mal eine Anmerkung dazu. Wenn in der Automatikeinstellung mal der Fußraum warm werden würde, wäre das ein Fortschritt.

Was mich wirklich ärgert ist, dass Volvo den Heizungsbug k…dreist über den Winter ausgesessen hat.

Oha, heute tatsächlich das Release auf der Webseite angekündigt, leider steht ganz oben unter Software Updates immer noch Aktualisiert: 06.12.2024

Dann können Sie ja schon mal die Klima für den Sommer anpassen. Als es Vorgestern bei uns richtig warm war und das Auto in der Sonne geparkt hatte habe ich wie im letzten Sommer festgestellt dass er zum Kühlen aus den mittleren Ausströmern blässt wie blöde sodass man diese eigentlich nur komplett schließen kann...

Krasser Gegensatz zum Heizen, bei dem ja aus den mittleren Düsen (fast) gar nichts kommt.

Hey, jetzt wird es endlich klar: Die mittleren Luftauslässe sind für den Sommer und die oberen und unteren für den Winter :D :D :D da muss man erst mal drauf kommen 8o :P