Beiträge von Balu

    alex1247  Elchfahrer

    Ich wäre der Dritte im Bunde 😉. Habe den Wagen Ende August 23 gekauft, mit Wunschliefertermin Juli 24. Da konnte man ja noch nicht ahnen, dass später die Lieferzeiten relativ human sind (Lieferzeiten von 12 Monaten waren bzw. sind ja keine Seltenheit).

    Das Leasing meines GLC läuft Anfang August aus, habe aber schon eine frühere Rückgabe im Juli mit Mercedes abgeklärt. Bin auch Kunde bei dem besagten Hamburger Autohaus, habe aber auch schon die VIN (auf Nachfrage) vom Händler bekommen und eine Nachricht, dass er im Laufe des Juni eintreffen soll. Ich hoffe auf eine Übergabe Mitte Juli 🤞🏻.

    Hallo planvau

    Seltsam 🤔 Die Neutralstellung kann man eigentlich auch unabhängig vom Waschanlagenmodus aktivieren. Wenn man den Wählhebel aus der D Stellung einige Sekunden in Richtung N nach oben hält, geht er normalerweise in den Neutralmodus. Drückt man weiter nach oben, geht er in den Rückwärtsgang und die Kameras gehen an.

    Vielleicht kannst Du das Verhalten außerhalb einer Waschanlage auf einem Parkplatz mal rekonstruieren?

    Also in der Bedienungsanleitung des EX30 steht:


    „In die Neutralstellung gelangen Sie, indem Sie den Schalthebel jeweils in die erste Stellung nach oben oder unten bringen und dort für einige Sekunden halten.“


    und:


    „In einer Tunnelwaschanlage müssen sich Ihre Räder während des Waschvorgangs frei drehen können. Falls die Auto-Hold-Funktion während des Waschvorgangs aktiviert wird, schalten Sie diese wieder aus, indem Sie fest das Bremspedal betätigen, bis das Auto-Hold-Symbol im Display erlischt.“


    Hat das bei Dir nicht so funktioniert?

    Ich habe den Keyless-Go Schlüssel von meinem Mercedes aktuell auch immer in einer Metallbox verwahrt. Der Wagen steht direkt vor unserer Haustür (6 Meter vom Schlüssel entfernt). Ich meine zwar mal gelesen zu haben, dass bei Mercedes ein Bewegungssensor im Schlüssel verbaut ist und dieser nach längerer Nichtnutzung das Signal nicht mehr sendet, gehe aber trotzdem auf „Nummer sicher“ 😉.

    Das Abgreifen bzw. Verstärken des Signals soll bei UWB dann ja nicht mehr möglich sein.

    Meine Hoffnung beruht auf dem iPhone als Schlüssel 🤞🏻. Meine Haustür öffnet sich auch schon per Handy (Nuki Smart Lock) - das funktioniert perfekt 👌🏻.

    Zu der Schlüsselproblematik gibt es auf der offiziellen EX30-Facebookseite eine Erklärung von einem User aus DK. Ich habe es mal ins Deutsche übersetzt:


    "Da ich sehr oft auf Beiträge über die „Fehlfunktion“ des Schlüsselanhängers stoße, hier einige Erklärungen und Ratschläge:
    Ich habe Kontakt zum Volvo-Kundendienst Dänemark (wo ich herkomme) aufgenommen und mir wurde gesagt, dass es eine Art Schlafmodus gibt, um die Batterie des Schlüsselanhängers zu schonen. Dieser Schlafmodus wird automatisch aktiviert, wenn Sie Ihr Auto verlassen, der Schlüsselanhänger befindet sich jedoch immer noch in „Reichweite“ und kommuniziert ununterbrochen mit dem Auto.
    (Info: Der Schlüsselanhänger funktioniert auf mindestens zwei Kanälen, UWB (hohe Reichweite) und einem Bluetooth-ähnlichen Ding. Der UWB dient der Annäherungssperre, um zu erkennen, dass Sie sich dem Auto nähern, und der zweite Kanal dient zum endgültigen Entriegeln/Verriegeln Auto, wenn man tatsächlich in der Nähe ist)
    Solange das UWB also in der Lage ist, Signale zum/vom Auto zu senden/empfangen, bleibt es ständig aktiv, was die Batterie entlädt. Um dies zu vermeiden, gibt es den Schlafmodus. Um das Auto zu entriegeln, wenn sich der Schlüsselanhänger im Schlafmodus befindet, ziehe zweimal in kurzen Abständen am Griff (Fahrerseite), um das Auto zu entriegeln. Außerdem reicht es aus, den Schlüsselanhänger am Kartenleser der B-Säule zu halten - dabei das Volvo-Logo in die eigene Richtung halten.
    Wenn das Auto zu nah an dem „Schlüssellager“ parkt, versuche es im Allgemeinen mit einem Kasten, der diese Signale blockiert, oder suche einen Platz für den Schlüssel, der weiter entfernt ist.
    Dieses „Problem“ dürfte behoben sein, sobald die Integration des Schlüssels auf die Mobiltelefone übergeht."


    Darauf hat Joakim Hermansson noch folgendes geantwortet:
    "Sollte die Annäherungsentriegelung nicht reagieren, genügt es, die Hand in den Griff der Fahrertür zu legen und einige Sekunden zu warten, dann wird das Fahrzeug entriegelt. Es ist nicht nötig, zweimal zu ziehen, aber das funktioniert auch. / Joakim"

    “…Bei anderen Fahrzeugen wird mit angestecktem Anhänger zusätzlich noch ein Antischlinger- bzw. Gespannstabilisierungsprogramm aktiviert, und nicht etablierte Funktionen deaktiviert...

    Das soll laut der Homepage auch vorhanden sein 🤔:


    „Bei vollständiger und fachgerechter Installation der Anhängerkupplung an Ihrem Volvo EX30, wird die Funktion Anhängerstabilisierung (TSA) aktiviert. Dieses Stabilisierungssystem sorgt dafür, dass das Fahrzeug mit gekoppeltem Anhänger in Situationen in denen es zu Eigenschwingungen kommen kann, stabilisiert wird. Der Anhängerstabilisator überwacht kontinuierlich vor allem die Seitwärtsbewegungen des Fahrzeugs. Wird eine Eigenschwingung erkannt, greift das System ein und bremst einzelne Räder ab, was eine stabilisierende Wirkung auf das gesamte Gespann hat. Kann die Schwingung durch das gezielte Abbremsen einzelner Räder nicht unter Kontrolle gebracht werden, werden alle Räder kontrolliert abgebremst, bis die Eigenschwingung gedämpft wurde


    Bei der abnehmbaren AHK bin ich komplett anderer Meinung: Da musste ich immer unter das Auto kriechen, um sie richtig zu positionieren und ordentlich einzurasten. Die Steckdose war auch weit hinter der Schürze - war jedesmal ein gefummel. Hatte sie dann schon manchmal dran gelassen und beim Einladen dann schmerzhaften Schienbeinkontakt gehabt 😉. Deswegen bin ich froh, dass Volvo zumindest eine halbautomatische AHK verbaut 😅