Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Weis ja nicht, wenn ich mal schnell zum einkaufen los mache, warum ich da Videos drehen sollte… Gehöre nicht zu den Leuten, die jeden Schritt ihres Lebens posten. Muss jeder selber wissen…

Aber darum geht es hier nicht, sondern um den DK und die Volvo APP… Dann doch mal Namen vergeben… Scheint ja zu gehen…

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Mir war einfach nicht klar, dass du nur zum einkaufen fährst 🤣🤣🤣.

Und ich wusste auch nicht, dass dein Handy so schwer ist, dass du es schleppen musst 🤣🤣🤣.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Ich habe das Update aufgespielt und war gespannt, ob der DK bei mir dann zuverlässiger funktioniert (ich weiß, ich hänge urlaubsbedingt etwas hinterher 😉).

Kurz zur Situation mit den Versionen davor: Der Keyfob funktionierte bei mir immer perfekt (nach fast 2 Jahren immer noch die erste Batterie). Der DK (in Verbindung mit dem iPhone 17pro) funktionierte von 10mal auf- und abschließen mit viel Glück 7mal. Etliche Male stand ich wie ein Blödmann mit dem Handy in der Hand vor dem verschlossenen Auto oder ich war im Supermarkt, schaue zur Vorsicht in die App und der Wagen steht unverschlossen auf dem Parkplatz 🤨.

Nun mit 1.8 funktioniert der DK bei mir tatsächlich so, wie er soll (10/10). Ich bin langsam so weit, dass ich nach dem Verlassen des Wagens gar nicht mehr in der App prüfen muss, ob der Wagen tatsächlich abgeschlossen ist (nicht immer sieht man die Blinker bzw. die angeklappten Spiegel beim Weglaufen) . Eine wirkliche Verbesserung bei mir 👍🏼.

Ich habe es auch mal gewagt, mein 3D gedrucktes Teil vor dem DriverAlert zu entfernen - tatsächlich bisher kein einziges Gebimmel mehr. Es ist wieder so wie bei irgendeinem Update zuvor, wo sie das Ding auch ordentlich entschärft hatten. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt 🤞🏼.

Eine Verbesserung ist mir auch noch aufgefallen: Wenn ich rückwärts in den Carport eingeparkt und „P“ gedrückt hatte, sah man ja noch die Rückfahrkamera-Ansicht. Wenn ich von innen jetzt den Kofferraum öffnen wollte, musste ich einmal auf das Fahrzeugsymbol klicken. Dann wurde aber nur die Home-Ansicht angezeigt. Somit musste ich nochmal auf das Fahrzeugsymbol drücken und erst dann kam die Ansicht, wo der „Kofferraum öffnen“ Button "versteckt" ist.

Wenn ich jetzt beim Kamerabild auf das Fahrzeugsymbol klicke, komme ich direkt auf die Ansicht und ich kann den Kofferraum öffnen. Naja, damals war er direkt im Parkmodus (oder war es sogar nur im Stand?) anwählbar, aber immerhin somit nun statt 3 Klicks nur noch 2 🥳.

Für mich hat dieses Update tatsächlich ein paar nervige Sachen abgestellt.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Sollten Sie es tatsächlich mal geschafft haben, mit einem Update nichts zu verschlimmbessern?

Ich kann bisher keine neuen Bugs feststellen. Dafür sind ein paar bekannte behoben.

Off Topic:

Allerdings ist der Rückfahrwarner schon wieder im Eimer, kompletter Ausfall, nachdem zunächst nur ein Sensor verrückt gespielt hat. Meine sogar, derselbe, der vor einem Jahr schonmal ausgetauscht wurde. Ob da jemand beim Einbau der AHK nicht aufgepasst hat mit den Leitungen?

Naja, nächste Woche geht wer wieder für einen Tag heim in die Werkstatt. Braucht er scheinbar regelmäßig.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Ich kann das mit dem iPhone und DK+ leider nicht bestätigen, ist bei mir immer noch so grottig wie vor dem Update, wobei ich auch schon früher mit dem Abschließen kaum Probleme hatte, ist vor allem das Aufschließen und dann das Verbinden über CarPlay. Ich finde auch, dass das Auto immens schnell in diesen Ignoriermodus geht. Habe neulich was aus dem Kofferraum entladen und weggebracht. Kofferraum steht noch offen, Auto schließt natürlich sofort nach 2-3 Metern Entfernung, komme zurück, Auto schließt auf, gehe einmal drumherum, um etwas in einem Schrank in der Garage zu verstauen, Auto schließt als ich mich auf die andere Seite bewege. Gehe wieder um das Auto zurück und schon geht die Öffnung nicht mehr. War im Endeffekt keine halbe Minute. Ich finde die Ver- und Entriegelung nach wie vor einen echten Mist. Besonders nervt mich das andauernde Öffnen und Schließen, wenn man den Kofferraum offen hat und Gegenstände ein- und auslädt. Manchmal lasse ich das Mobiltelefon schon am Hauseingang liegen, damit es nicht dauernd auf und zu geht, wenn ich mehrmals den Gang vom Auto zum Haus ud zurück mache.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bei mir ist es mit dem DK genau das Gegenteil. Mit 1.8 ist es eine Katastrophe.

Heute Nachmittag vom Auto weggelaufen, und nicht kontrolliert, ob er abgeschlossen hat. 2h später zum Auto gekommen -> es war offen…, eingestiegen und wollte losfahren Meldung: Kein gültiger Schlüssel erkannt. Handy auf Ladestation gesetzt, gleiche Meldung. Mit Karte an Ladestation hat es dann funktioniert.

Das ist ein absolutes Glücksspiel ,ob er abschließt, aufschließt, mich losfahren lässt… Schrottkarre!!

Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten, die das Auto hat, diese könnte ich noch hinnehmen. Wenn ich aber nicht ins Auto reinkomme, oder losfahren kann, ist das für mich Unakzeptabel.

Leider muss ich noch ein Jahr damit auskommen, bis ich den Wagen los habe.

Nie mehr Volvo.

EX30 Ultra, MJ 2024, Onyx Black, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Ich kann das mit dem iPhone und DK+ leider nicht bestätigen, ist bei mir immer noch so grottig wie vor dem Update, wobei ich auch schon früher mit dem Abschließen kaum Probleme hatte, ist vor allem das Aufschließen und dann das Verbinden über CarPlay. Ich finde auch, dass das Auto immens schnell in diesen Ignoriermodus geht. Habe neulich was aus dem Kofferraum entladen und weggebracht. Kofferraum steht noch offen, Auto schließt natürlich sofort nach 2-3 Metern Entfernung, komme zurück, Auto schließt auf, gehe einmal drumherum, um etwas in einem Schrank in der Garage zu verstauen, Auto schließt als ich mich auf die andere Seite bewege. Gehe wieder um das Auto zurück und schon geht die Öffnung nicht mehr. War im Endeffekt keine halbe Minute. Ich finde die Ver- und Entriegelung nach wie vor einen echten Mist. Besonders nervt mich das andauernde Öffnen und Schließen, wenn man den Kofferraum offen hat und Gegenstände ein- und auslädt. Manchmal lasse ich das Mobiltelefon schon am Hauseingang liegen, damit es nicht dauernd auf und zu geht, wenn ich mehrmals den Gang vom Auto zum Haus ud zurück mache.

Kann ich 1:1 bestätigen, bei mir genau gleich.

EX30 Ultra, MJ 2024, Onyx Black, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Leider muss ich noch ein Jahr damit auskommen, bis ich den Wagen los habe.

Nie mehr Volvo.

Der nächste. Erstaunlich viel solche "Einzelfälle" Aussagen hier vertreten. ;) Nicht falsch verstehen das merkwürdige Verhalten bei solch einer trivialen Sache wie Ver- und entriegeln nervt mich derzeit auch am meisten an dem Auto. Von daher kann ich dich verstehen. Anderseits weiß ich aus meinen Volvos vorher, Volvo kann es eigentlich. Und Mitbewerber kochen auch nur mit Wasser. Irgendwie gehen heutzutage alle Hersteller mit unausgereiften Produkten an den Start.

Schrieb ja schon vor Monaten, Volvo sollte jemanden abstellen der alle 14 Tage hier mal in Forum schaut, generell mal in die internationalen Foren schaut, welcher dort mitschreibt und der Entwicklungsabteilung Feuer unter dem Hintern macht. Herrn Håkan Samuelsson darf er gerne in CC setzen. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Kann ich auch alles bestätigen.

Sowohl beim Volvo, als auch beim XPeng.

Entweder sind die heute alle zu blöd zum programmieren…. Oder ? Keine Ahnung was sonst. Aber Basics, die früher völlig unproblematisch waren, funktionieren heute nicht mehr vernünftig.

Aber alle labern vom Autonomen fahren und KI.

Lächerlich das alles irgendwie

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Wirklich wieder sehr merkwürdig, wie unterschiedlich das bei jedem ist.

Aber das kennen wir ja schon von anderen Dingen wie dem Radioempfangsproblem oder der Alarmanlage 🤷🏻‍♂️

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8