Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

• Moin, danke für´s teilen. Ich habe auch gerade den Filter bestellt. Kannst du kurz den Einbau bzw. den Filterwechsel schildern. das wäre sehr nett von dir. Danke im Voraus.

Ich glaube weiter vorne hier im Thread hat mal jemand ne Anleitung geschrieben. Auf die schnelle hatte ich das mit diesem Video gemacht beim letzten Filterwechsel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.8

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Ich glaube weiter vorne hier im Thread hat mal jemand ne Anleitung geschrieben. Auf die schnelle hatte ich das mit diesem Video gemacht beim letzten Filterwechsel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Prima, vielen Dank ! Das ist ja doch ganz easy. Sobald der Filter geliefert wurde, gehe ich den Wechsel an. Gruss aus dem verschneiten HB !

• Die Gerüche kamen aber auch bei mir ungehindert in den Innenraum und somit habe ich nun auch einen Filter bestellt und eingebaut. Der Filter ist von Bilstein und soll laut Beschreibung ein Aktivkohlefilter sein. Der Einbau ist wirklich easy. Da ich sowieso in den nächsten Monaten die erste Inspektion habe, können die sich die Arbeit sparen 😉. Seltsamerweise sieht der Aktivkohlefilter ziemlich genauso aus, wie der zuvor eingebaute. Mal schauen, ob ich einen Unterschied bemerke.

Aktivkohlefilter von Bilstein, passt zu 100% in den EX30:

Bilstein.jpg

Der Einbau ist einfach zu bewerkstelligen

Demontage.jpg

Lüftung mit Filtereinsatz:

Lüftung.jpg

Unten alter Filter, oben neuer Bilsteinfilter:

Filter.jpg

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Seltsamerweise sieht der Aktivkohlefilter ziemlich genauso aus, wie der zuvor eingebaute. Mal schauen, ob ich einen Unterschied bemerke.

Mag am Licht auf der Aufnahme liegen. Aber irgendwie wirkt der neuen schon so verdreckt wie der Alter. ;) Wogegen der alte wiederum erstaunlich sauber aussieht. Wie lange war er drin, wenn ich Fragen darf?

Und danke für den Produkttipp. :thumbup:

Einbau Easy ;) Normalweiser sollte man für Dinge welche man regelmäßig tauschen muss eine Revisionsöffnung vorsehen, welche man im besten Fall ohne Werkzeug Öffnen und Verschließen kann. Ich weiß das ist kein EX30 oder Volvo Problem, sondern bei vielen Herstellern so. Aber komisch Filterwechsel an der Waschmaschinen, am Trockner, am Staubsauger gehen immer ohne Werkzeug. Selbst in meiner Branche werden die Filter in der Regel ohne Werkzeug gewechselt. Maximal ein Schlüssel zum Öffnen der Filterkammer ist von Nöten und selbst nicht bei jedem Hersteller. Aber beim Auto geht es einfach nicht mehr zumindest bei neuen, an meinem Oldie ist der Innenraumfilter auch ohne Werkzeug wechselbar und herrlich viel Platz. Bei allen anderen Autos hier auf dem Hof nicht. Aber wenn es tatsächlich so ist wie auf dem Video, sind es zwar einige Handgriffe aber man hat wenigsten Platz. Das habe ich schon ganz anders erlebt. Und der Alfa bleibt mir wegen der Gedenknarbe an der Hand besonders gut in Erinnerung, als Beispiel wie man es nicht verbauen sollte.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Der neue Filter ist von der einen Seite schon grau (Aktivkohleseite?), die andere Seite ist blau.

Du hast vollkommen Recht: Das Wort „easy“ ist von mir schon übertrieben. Eine „Plug&Play“ Lösung ist das nicht 😉. Ich empfand es nur so, weil ich den innerhalb von einigen Minuten gewechselt hatte 😄.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8