Beiträge von Harlekin

    Ich habe mir ein dünneres Ladekabel 5m für 20A (für 16 A Lader) gekauft. Für den Plus reicht das. Passt hervorragend in den Frunk. Aber ob ich es jemals brauchen werde? Nicht mal beim BMW brauchte ich es, da ich zuhause eine Wallbox habe und unterwegs immer am Schnelllader geladen hatte. Vielleicht im Urlaub im Hotel, wenn das eine Lademöglichkeit hat. Oftmals haben die nur eine 16A Steckdose und dafür braucht man eine mobile Wallbox. Mein letztes Hotel hatte glücklicherweise eine Tesla Wallbox mit integriertem Ladekabel und kostenlosem Laden, so dass ich mein Kabel ebenfalls nicht benutzen musste.

    Und beim EX30 mit seiner größeren Reichweite werde ich es wohl noch weniger in Anspruch nehmen müssen.

    Danke für den Hinweis. Mein EX30 war bis jetzt 2x in der Waschanlage. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Werde aber darauf achten. Besonders empfindlich scheinen die schwarzen Stellen zu sein. Falls sich das als generelles Problem herausstellen sollte, weiß ich jetzt schon, wie es abgewiegelt wird: "Falsche oder zu aggressive Pflege; Einsatz von aggressiven Pflegemitteln...".


    Auf jeden Fall müssen wir dieses Thema ebenfalls beobachten.

    Vom After Sales Marketing seitens Volvo halte ich bis jetzt nicht besonders viel. Man sieht ja, wie mit dem Thema "Falscher VPN-Server UK anstatt DE" umgegangen wird. Überhaupt nicht. Keinerlei Kommunikation. Keine Antwort auf Tickets. Und wenn sich wie in meinem Fall zwei Händler an Volvo wenden bei mir bis jetzt zwei Mal falsche Information bzw. keine Hilfe seitens Volvo.


    Kennt jemand vielleicht einen direkten Kontakt im Stammwerk in Schweden? Englisch zu schreiben sollte hier nicht das Problem sein. Mir kommt es so vor, als ob der Volvo Support outgesourced ist und nach Gutdünken Dinge weitergibt oder eben nicht.


    EDIT: War für mich auf jeden Fall das erste und letzte Mal, dass ich einen Neuwagen gleich nach Produktionsstart geleast habe. Von Volvo hätte ich hier mehr erwartet. Das Fahren macht unheimlich Spaß. Aber die ganzen Dinge drum herum wie Software und eventuelle Qualitätsmängel im Lack trüben die Freude. Wer weiß, was sonst noch alles zum Vorschein kommt?

    Ich denke da wird kein Händler etwas tun können. Ich hatte bei der Übergabe überhaupt kein Internet, auch wurde bei der Ersteinrichtung gar kein IITC abgefragt, 24 Stunden später hatte ich plötzlich Internet, eben aus UK.

    Hab jetzt mal den Chat kontaktiert, war sehr freundlich und bemüht, hat meine VIN abgefragt usw und mittegeilt das sie das an Volvo weiterleiten wird….

    Mal sehen, war der erste Versuch…..

    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wenn du Erfolg hast, versuche ich es auch mal über den Chat.


    Vorlauffahrzeuge (vom Händler für den Händler bestellt) vs. Kundenfahrzeuge (vom Händler für den Kunden bestellt):

    Kann es sein, dass alle Vorlauffahrzeuge ein bereits bestehendes Internet haben und Fahrzeuge, die für einen Kunden bestellt werden, das IITC vom Kunden in der App eingerichtet wird und dass diejenigen dann auch das Abo in der App sichtbar haben?


    Mich würde wirklich interessieren, warum es bei manchen so und bei anderen anders ist. Diese Kommunikationslosigkeit von Seiten Volvo macht mich langsam fassungslos. Und wenn etwas vom Volvo Support an den Händler kommt, dann ist es „falsche SIM-Karte verbaut“ oder „mit der Konfiguration des Fahrzeugs stimmt alles“. Wem soll das helfen? Das ist alles unsinniges oder hilfloses bla bla.

    Bei einer kompletten Neueinrichtung müsste man eigentlich die Möglichkeit haben, auch das Internet noch einmal neu einzurichten. Richtig ist definitiv, dass Volvo das alles so unterstützen muss, dass es klappt. Z.B. hatte ich bei der Ersteinrichtung (nach dem Herunterladen der EX30 App) die Möglichkeit gehabt, diesen Einrichtungsschritt zu gehen. Der Serviceprovider (also Vodafone) hat bei mir auch persönliche Daten abgefragt, die ich jederzeit unter meinem Konto (bei Vodafone) einsehen kann. Dorthin führt mich ein Link der EX30 App.

    Stef_Bln hat hier auch schon mal ausführlich gepostet wie man alles (Fahrzeug, Profil und App) zurücksetzt und ganz von vorn anfängt. Ich würde das einfach noch mal so probieren. Es kann eigentlich nicht sein, dass manche Leute hier den vollen Einrichtungsprozess durchlaufen können (einschließlich Vodafone) und andere nicht.

    Ich gehe davon aus, dass es für Volvo möglich sein muss, das im Hintergrund zu korrigieren. Die können doch sicher den VPN von UK nach DE ändern. Da muss es eine entsprechende Konfigurationsdatenbank geben.

    Alles neu einrichten möchte ich nicht. Erstens möchte ich meine Volvo-ID behalten. Zweitens scheue ich denZeitaufwand. Drittens vertraue ich Volvo in dieser Hinsicht nicht. Wer weiß, ob danach das Internet wieder funktioniert, ohne Lösungsweg von Volvo? Für Routenplanung und aktuelle Verkehrsinfos ist Internet unverzichtbar. Viertens wäre das Aufgabe des Händlers. Jedoch denke ich, dass ich das mit meiner IT-Affinität besser hinbekomme.

    Volvo SUPPORT: Es ist eure Aufgabe, dafür eine Lösung zu finden, bzw. einen Schritt-für-Schritt-Lösungsweg aufzuzeigen. Warum scheut ihr anscheinend in dieser Hinsicht den direkten Kontakt zu denjenigen, die euren Arbeitsplatz sichern? Den Kunden?

    Prime Video Amazon Konto ist praktisch auch nicht nutzbar weil ich ja im Ausland bin 🙁

    Werde jetzt auch mal anfangen zu nerven.

    Ich schreibe eine E-Mail aus der App heraus und hänge ein Bild der UK-IP-Adresse an. Meine Texte werden immer genauer und umfangreicher. Jeden Tag gibt es eine E-Mail für das Support-Team. Wer weiß, ob die jemand erhält. Vielleicht laufen die auch ins Leere. Oder wenn die meine Daten registrieren, gleich in den Spam?


    Ganz im Ernst: Schreibt E-Mails oder ruft an. Nervt den Support. Die müssen einfach mal in die Gänge kommen.

    Mit tollen Internetfunktionen werben, Datenflatrate, YouTube, Spotify, Amazon Prime, Tidal und andere… ähnlich wie bei Tesla… die neue Generation von Fahrzeugen sozusagen… und dann das ganze nicht brauchbar zur Verfügung stellen, das geht nicht.


    Volvo SUPPORT: Kommt endlich in die Gänge und bietet brauchbare und nutzbare Internetfunktionen beim EX30 an. Und routet ins Internet über das Land, für den der EX30 konfiguriert ist. Das bedeutet: Wenn z. B. für Deutschland konfiguriert, dann mit DE-IP-Adresse und nicht mit UK-IP-Adresse.

    Mein Volvo Servicepartner hatte vor zwei Wochen die gesamte Konfiguration des Fahrzeugs ausgelesen und überprüft. Das Fahrzeug ist für den deutschen Markt konfiguriert. Diese Konfiguration wurde an Volvo geschickt. Auch die sagen, dass alles in Ordnung ist. Mein Servicepartner teilte mir mit, dass er mir in Bezug auf die UK IP Adresse nicht weiterhelfen kann.

    Ich sehe das Problem eindeutig auf Volvo Seite, vielleicht auch auf Vodafone Seite. Aber Volvo hat den Vertrag abgeschlossen, nicht ich. Ich hatte nie mit Vodafone Kontakt. Mein Vertragspartner ist Volvo. Volvo muss sich darum kümmern. Leider scheint es so, dass im technischen Support Leute sitzen, die von allem was den Internetzugang betrifft, absolut keine Ahnung haben oder sich nicht die Mühe machen wollen, hier weiter tätig zu werden. Ja nicht über den Tellerrand hinaus sehen. Die Arbeiten ihre Tickets nach Schema F ab. Weitergehende Untersuchungen scheinen nicht stattzufinden.

    Was bleibt mir jetzt anderes übrig, als jeden Tag eine E-Mail an den Volvo Support zu schreiben, auf die ich nie eine Antwort erhalte?

    Zudem habe ich den Eindruck, dass hier im Forum nur die wenigsten, die ebenfalls davon betroffen sind, tätig werden. Die Mehrzahl scheint es einfach zu akzeptieren. Schade.

    Übergabe lief "kurz und schmerzlos", IITC habe ich (nachdem zwei Mitarbeiter es nicht hingekriegt haben) selbst eingerichtet. Als allererstes wird das Land ausgewählt, eigentlich gar nicht so schwierig, die (e)SIM auf Deutschland einzustellen.

    Mein Händler sagt, dass er nichts eingerichtet hat, sondern dass das Internet schon lief. Wenn das im Normalfall so abläuft wie bei Markus, ist die Frage, wer es bei denen, die UK haben, eingerichtet hat? Vielleicht doch jemand vom Autohaus, der keine Ahnung hatte? Und man möchte es nicht zugeben? Und ist es bei all den anderen, die UK anstatt DE haben, genauso? Und warum haben manche IITC in der App und andere nicht?

    Und wenn schon: Trotzdem muss es möglich sein, dass Routing nachträglich von UK in DE zu ändern. So langsam habe ich die Faxen dicke von der geballten Inkompetenz bei Volvo und bei den Händlern.


    Thread siehe hier: Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE

    Sieht gut aus. 👍Ließe sich das denn rückstandsfrei entfernen (Leasing)?

    Vielleicht gibt es im Zubehörmarkt ja auch mal Austauschblenden. Natürlich müsste man wissen, wie die originalen Blenden zu entfernen sind. Sind vermutlich nur geklipst.

    Oder wenn man einen permanent unvorsichtigen Beifahrer hat, der mit seinen Schuhen beim Aussteigen immer hängen bleibt, wäre interessant zu wissen, wie die Türverkleidung zu entfernen ist.

    Sorry für off topic.

    Auch mein Händler sagte mir, dass er nichts freigeschaltet hat und der EX30 schon Internet hatte. Bei mir in der App wird kein IITC angezeigt und auch kein Abo. Ich hatte auch nie etwas mit Vodafone zu tun.

    Und das mit Italien ist ebenfalls seltsam. Irgend etwas läuft hier doch verdammt schief bei Volvo. Oder bauen die Chinesen während der Produktion Mist? Für die ist Europa vermutlich ein einziger Staat (EU) und die einzelnen Länder sind Provinzen, bzw. Bundesländer. Und die Schweiz gehört bei denen ebenfalls zur EU, da Europa. Wer weiß, was die denken?