Guten morgen und herzlichen Glückwunsch Jetfat! Schön, dass deiner jetzt auch da ist. Viel Spaß mit dem neuen Flitzer!
Kommt es mir nur so vor oder sind über UK geroutete Adressen in Österreich häufiger? Steckt da ev. eine Systematik dahinter?
Also ist es kein rein deutsches Problem, wenn auch in Österreich über UK geroutet wird. Ich kann nur jedem raten, über die App eine Mail zu schreiben. Anscheinend bin ich der einzige, der den Volvo Support täglich damit nervt. Die meisten dürften die schweigende Mehrheit sein und vielleicht den Sinn dahinter nicht sehen. Ich möchte, dass Volvo endlich erkennt, dass es ein Problem gibt. Und wenn nicht jeder sich bei Volvo meldet, der davon betroffen ist, sehen die das Problem nicht. Ich möchte, dass Volvo endlich Stellung bezieht und sich nicht weg duckt.
Eigentlich dachte ich, dass der EX30 nach vier Jahren mit seinem Facelift oder eventuell einem Nachfolger des EC40, wenn auch dieser eine reine Elektroplattform hat, ersetzt wird. Momentan würde ich von Volvo jedoch Abstand nehmen. Obwohl er sich gut fährt, mindert die mangelnde Internetkonnektivität die Fahrfreude. Wenn ich schon ein Auto mit diesen Funktionen verkaufe und damit werbe, habe ich auch dafür zu sorgen, dass es funktioniert.
Ich sehe es nicht ein, mit unbrauchbaren Internetfunktionen zu leben, wie der Google-Ansage kurz nach Start, wenn ich eine Route per Sprachbefehl eingeben möchte, dass ich keine Verbindung zum Internet habe und es erst beim zweiten Mal funktioniert, ich Spotify nicht richtig nutzen kann, wenn der Aufbau der Alben meiner Bibliothek minutenlang dauert und wenn dann mal Musik abspielbar ist, beim Wechsel auf ein anderes Album es wieder Minuten dauert, bis die Titel angezeigt werden. Wie dürfte dann erst YouTube sein, wenn man während einer Ladepause mal darauf zugreifen möchte? Dafür mache ich das Routing über UK verantwortlich. Man sieht es auch schon an den sehr langen Ping-Zeiten. Der Seitenaufbau im Browser ist unterirdisch langsam. Mobilfunk LTE bei drei Balken. Speedtest ist ziemlich gut, nur die Ping-Zeiten sind langsam.
Was ich auch beobachtet habe ist, dass immer zwischen 5G und LTE hin- und hergeschaltet wird. 5G hat dann nur einen oder keinen Balken, LTE zumeist drei bis vier Balken. Vielleicht liegt das Problem neben der UK-Adresse auch noch daran.