Beiträge von Harlekin

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    Es kam dann auch die Meldung letzten Freitag, dass mein Account vom Fahrzeug entfernt wurde.

    Nach Rücksprache hieß es das auch derjenige im Autohaus alles von meinem Auto in seiner App gelöscht hat.


    Scheinbar ist dem aber nicht so.

    Das sieht wieder mal nach Unkenntnis, mangelnde Schulung und/oder Desinteresse aus. Autos sind heutzutage fahrende Computer, die mit Datenbanken des Herstellers verknüpft sind und es ist erschreckend, wie wenig Ahnung bei manchen Mitarbeitern bzgl. diesem ganzen „Computerkram“ besteht. Für mich ist das wieder mal ein Fall von: „Denn sie wissen nicht, was sie tun“. :thumbdown:

    Guten morgen und herzlichen Glückwunsch Jetfat! Schön, dass deiner jetzt auch da ist. Viel Spaß mit dem neuen Flitzer!

    Kommt es mir nur so vor oder sind über UK geroutete Adressen in Österreich häufiger? Steckt da ev. eine Systematik dahinter?

    Also ist es kein rein deutsches Problem, wenn auch in Österreich über UK geroutet wird. Ich kann nur jedem raten, über die App eine Mail zu schreiben. Anscheinend bin ich der einzige, der den Volvo Support täglich damit nervt. Die meisten dürften die schweigende Mehrheit sein und vielleicht den Sinn dahinter nicht sehen. Ich möchte, dass Volvo endlich erkennt, dass es ein Problem gibt. Und wenn nicht jeder sich bei Volvo meldet, der davon betroffen ist, sehen die das Problem nicht. Ich möchte, dass Volvo endlich Stellung bezieht und sich nicht weg duckt.


    Eigentlich dachte ich, dass der EX30 nach vier Jahren mit seinem Facelift oder eventuell einem Nachfolger des EC40, wenn auch dieser eine reine Elektroplattform hat, ersetzt wird. Momentan würde ich von Volvo jedoch Abstand nehmen. Obwohl er sich gut fährt, mindert die mangelnde Internetkonnektivität die Fahrfreude. Wenn ich schon ein Auto mit diesen Funktionen verkaufe und damit werbe, habe ich auch dafür zu sorgen, dass es funktioniert.


    Ich sehe es nicht ein, mit unbrauchbaren Internetfunktionen zu leben, wie der Google-Ansage kurz nach Start, wenn ich eine Route per Sprachbefehl eingeben möchte, dass ich keine Verbindung zum Internet habe und es erst beim zweiten Mal funktioniert, ich Spotify nicht richtig nutzen kann, wenn der Aufbau der Alben meiner Bibliothek minutenlang dauert und wenn dann mal Musik abspielbar ist, beim Wechsel auf ein anderes Album es wieder Minuten dauert, bis die Titel angezeigt werden. Wie dürfte dann erst YouTube sein, wenn man während einer Ladepause mal darauf zugreifen möchte? Dafür mache ich das Routing über UK verantwortlich. Man sieht es auch schon an den sehr langen Ping-Zeiten. Der Seitenaufbau im Browser ist unterirdisch langsam. Mobilfunk LTE bei drei Balken. Speedtest ist ziemlich gut, nur die Ping-Zeiten sind langsam.

    Was ich auch beobachtet habe ist, dass immer zwischen 5G und LTE hin- und hergeschaltet wird. 5G hat dann nur einen oder keinen Balken, LTE zumeist drei bis vier Balken. Vielleicht liegt das Problem neben der UK-Adresse auch noch daran.

    Bei mir auch 20%. Ist eindeutig zu viel. Wen wundert es? Im Programmieren scheinen die Volvo Leute nicht gerade die großen Leuchten zu sein. Sieht man ja fast überall an der Software.

    Das Auto fährt sich toll, die Software und Internetkonnektivität jedoch ist enttäuschend.

    Gerade überlege ich, ob es nicht ein Fehler war, mich für vier Jahre zu binden. Nach derzeitigem Stand würde ich den EX30 derzeit nicht leasen. Vermutlich würde ich dieses Jahr mit einem Autoabo überbrücken und viele Autos testen.

    Nein, für den Playstore brauchst du ein Google Konto. Zahlungsdaten brauchst du nicht hinterlegen. Wenn du Bedenken wegen Datenschutz hast, dann lege dir doch nur einzig und allein dafür ein Konto an, beziehungsweise für Logins im Auto. So habe ich das auch gemacht. Ist auch praktisch für den YouTube Verlauf, um Zugriff auf bereits gesehene Videos zu haben, oder um Kanäle zu abonnieren.

    Was Vodafone selbst sagt spielt doch keine Rolle. Das Auto ist von Volvo und Volvo wirbt mit 5G und unlimited Datenvolumen für 4 Jahre. Dann muss das Auto das auch abliefern. Aktuell ist es ein Witz und selbst mein alter Skoda Superb hatte schnelleres Internet, als der Volvo von 2024. Speedtest ist in der Tat so schlecht nicht, aber wenn ich 60 Sekunden warten muss, bis eine simple Seite geladen ist, oder selbst der Google Store sich nach Minuten nicht aufbaut, dann ist das Mist. Und sowas ärgert mich extrem. Andere bekommen das schließlich auch hin. Empfang selbst ist es nicht. Hat bei mir hier sehr oft volle LTE Balken, oder sogar 5G.

    Bei mir genau so. Stimme voll zu. Seitenaufbau ist absolut ungenügend. Allein bis alle meine Cover in Spotify geladen sind, vergehen etliche Minuten. Muss schon froh sein, wenn die Liste der Alben angezeigt wird. Und auch das dauert ziemlich lange.


    @Mystiker2012: Habe es jetzt nicht mehr auf dem Schirm… hast du auch eine UK-Adresse? Kannst du bitte den Link posten, wo steht, dass der EX30 vier Jahre Internet flat inklusive hat? Wenn das so ist, muss auch ein entsprechend schneller Seitenaufbau zur Verfügung gestellt werden, besonders dann, wenn man mindestens zwei Balken LTE hat. (Ich habe meist drei bis vier Balken, in der TG nahe dem Tor zwei Balken) An der Mobilfunkgeschwindigkeit liegt es nicht. die ist gut laut Speedtest über den Browser, nachdem sich die Seite mal allmählich aufgebaut hat.


    Zudem denke ich nicht, dass ich mich bei Vodafone melden werde. Danke an Surki für die Kontaktdaten. Mein Ansprechpartner ist meiner Meinung nach Volvo. Und die bekommen jeden Tag von mir ein neues Ticket, penetrant, wie ich sein kann. Ich habe vier Jahre Internet inklusive. Erst danach wäre es meiner Meinung nach an mir, mich darum zu kümmern. Volvo wird das wohl für meinen EX30 eingerichtet haben. Ansonsten hätte ich in der App doch ein angezeigtes Abo und Vodafone Zugangsdaten. Kann mich aber auch irren, da es hier viele unterschiedliche Versionen gibt.

    Auf jeden Fall läuft hier in der Konfiguration der jeweiligen EX30 seitens Volvo etwas extrem aus dem Ruder. Warum ist es bei den einen so und bei den anderen anders?


    Volvo: Falls hier jemand von euch mitliest… Kommunikation von eurer Seite ist mehr als überfällig. Den Kopf in den Sand stecken wird das Problem nicht lösen und die Kunden nicht zufriedenstellen.