Beiträge von Harlekin

habe mal ein bißchen im gleichnamigen UK-Forum mitgelesen. Die haben dort genau die gleichen Probleme, die auch hier beschrieben werden. Konnte aber keine Lösungen sehen, die man gebrauchen könnte, bzw. die nicht schon hier genannt wurden. In UK scheint auch der Gang zum "dealer" der "beste" Tipp zu sein.

Wäre interessant zu wissen, wie es sich mit deren Internet-Zugangspunkt verhält. Vielleicht geht ein Teil von denen über DE ins Internet?

… Gut so - der bimmelt mich wenigstens nicht alle 5 Sekunden voll, wenn ich eine Sonnenbrille aufhabe.

Kann das jemand bestätigen? Daran dachte ich noch gar nicht. Wenn der Aufmerksamkeitsassistent nicht erkennt, dass man eine Sonnebrille trägt. Spiegelglas ginge vermutlich gar nicht. Aber das müsste ein Problem aller neuer Autos sein. Bin mal gespannt, wie es mit Sonnenbrille ist.

Tim.95: Viel Erfolg mit der Wandlung. Du hast ja ein richtiges Montagsauto erwischt.

Wunschdenken: Könnte es sein, dass diejenigen, die keinen Hinweis auf IITC von Vodafone in ihrer App sehen, einen unbeschränkten Händlerzugang ins Internet haben, für Fahrzeuge, die der Händler z. B. für Probefahrten nutzt, z. B. die 24 Stunden Probefahrt und diese generell über UK gehen? Vielleicht ein Zuordnungsfehler von Vodafone, die das anhand einer VIN-Liste konfigurierten?

Gestern war ich bei dem Händler, der den Service bei meinem EX30 machen wird, da er in Wohnortnähe ist. Er hat alle Einstellungen überprüft. Da gibt es anscheinend bestimmte „Zertifikate“ für das jeweilige Land. Meine waren alle korrekt auf Deutschland eingestellt. Das ganze läuft über Garantie. Da es hier um Bezahlung von bis jetzt einer Arbeitsstunde von Volvo geht, müssen die dann wohl in die Puschen kommen. UK konnte auch er nicht ändern. Jetzt läuft eine Anfrage bei Volvo. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Der Händler hatte das Problem noch nicht. Meiner Meinung nach könnte das aber daran liegen, dass kein normaler Kunde auf die Idee kommt, den Vivaldi Browser zu installieren und dann auch noch zu überprüfen, wie er ins Internet geht. Darauf aufmerksam wird man wohl nur durch dieses Forum. Wenn Internet funktioniert, ist es für den normalen Kunden wohl OK.

Ohne dieses Forum wäre ich auch nicht darauf gekommen. Mich hat nur gewundert, dass manche Sender bei TuneIn für dieses Land nicht zugelassen sind, dass die Wetter-App (Name weiß ich gerade nicht) keine Daten lädt und ich hätte mich nach 14 Tage Nutzung von Spotify Free gewundert, wenn es nicht mehr läuft, da der Free Account im Ausland (Deutschland) auf 14 Tage begrenzt ist. Vermutlich gibt es auch noch weitere landestypische Einschränkungen anderer Apps, die mir bis jetzt nicht bekannt sind.

Hab jetzt mal meinen EX30 aus der App gelöscht und wollte ihn neu hinzufügen.

Was ist, wenn du die App löscht, neu installierst und dann noch mal versuchst, das Fahrzeug hinzuzufügen? Zu verlieren hast du jetzt ja nichts mehr. Ansonsten musst du wohl zum Händler.

Was mich ärgert ist die mangelnde Kommunikation seitens Volvo, sprich, dass in der Anleitung nur rudimentäres steht. Ich glaube, auch für die ist alles was mit Internet zusammenhängt ebenfalls noch Neuland.

Bei mir Bild vom Fahrzeug, Kennzeichen, „Fahrzeug im Besitz“; unter Abonnements „Öffentliches Laden“, da ich mir die Volvo Ladekarte holte; nichts von IITC; ebenfalls kein Gesamtgewicht angegeben; Automatische Downloads aktiviert.

Ich glaube auch, dass diese App quasi nur den Inhalt einer Webseite abbildet und das Profil des jeweiligen Nutzers zeigt, so wie das hier schon jemand schrieb. Ansonsten müsste ja jeder zumindest die gleichen Inhalte haben, wie z. B. das IITC.

… Und als ich dann ausgestiegen bin hat er sich trotz Weglaufen auch nicht verschlossen. …

Danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass er sich beim Weglaufen selbst verschließt. 😂 Bis jetzt drückte ich dazu immer auf den Türgriff. Hatte eben noch nie ein Fahrzeug mit Keyless Go. Beim BMW hatte ich das als Extra absichtlich nicht ausgewählt wegen der Berichte in den Medien, dass man das Signal abgreifen und somit das Fahrzeug leicht entwenden kann.

Hast du nur ein Profil im Fahrzeug eingerichtet? Falls nicht, kann das nicht srimmen. Das Fahrzeug sollte in deinem Besitz sein. Da sollte dein Kennzeichen stehen und darunter „Fahrzeug im Besitz“. Da du einen Vorführer hattest, könnte ich mir vorstellen, dass der Händler deinen EX30 immer noch in seiner App angemeldet hat oder sonst etwas bei der Registrierung (über seinen PC) bei Volvo falsch gemacht hat.

… Nicht einmal Volvo Österreich hat eine Idee oder dieses Problem gekannt bevor ich es ihnen akribisch geschildert habe. …

Ich habe langsam das Gefühl, dass Volvo bei denen, die ein funktionierendes Internet haben, bzgl. des Standorts UK bzw. DE nichts machen wird. Die werden vermutlich sagen, wenn es funktioniert, gibt es keinen Handlungsbedarf und man hat keinen Anspruch auf einen bestimmten Netzzugangsknoten. Bin mal gespannt.