kurzes Update zu der Lenkrad-Thematik:
Nach nun fast 4.500Km haben sich die Vibrationen meiner Wahrnehmung nach etwas reduziert – entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder sie sind tatsächlich auf Grund von wöchentlicher Bewegung des Fahrzeugs zurückgegangen (, was dann für mich die Theorie des "Standplatten" bestätigt). Am kommenden Wochenende steht dann ein längerer Trip an, auf dem ich stärker und länger darauf achten kann (und werde).
However: Vor zwei Wochen habe ich mir den Winterkomplettradsatz von "Volvo" gekauft; exakt die gleichen 18"-Felgen, jedoch mit Winterbereifung ("Michelin Pilot Alpin 5"). Da die Wintersaison naht werde ich spätestens nach dem Reifenwechsel feststellen, ob es an ausgelieferten Sommerreifen und -felgen liegt, oder hier ein generelles Problem vorliegt. Sobald der Wechsel erfolgt ist, melde ich mich hier nochmal erneut.
P.S.: Den Winterkomplettradsatz (ohne die Schutzkappen) habe ich bei der "Mobilitätsgruppe Amelung" erworben, Link anbei. Diese sind auch derzeit "rabattiert", nämlich von 1.990€ UVP auf 1.799€. Falls jemand hier aus NRW ist oder aus dem Raum Düsseldorf kommt und entweder auf der Suche nach Winterreifen ist oder explizit die OEM-Reifen haben möchte, kann ich den Laden empfehlen; habe meine dort gekauft (keine bezahlte Werbung).