Beiträge von EX30Noob

Weil dieser mit der Volvo-ID und der FIN vom Wagen verknüpft ist. Der Google Account hat mit dem DigitalKey jedoch nichts zu tun.

Genau das wollte ich damit indirekt sagen – für mich nicht nachvollziehbar, warum hier dann von Volvo-Seite mein "Digital Key" erneuert wurde. Made/makes no sense.

Wir bleiben gespannt.

Moin zusammen,

Moin zusammen,

es ist nun etwas mehr als ein Jahr her, seitdem ich mich zu diesem Thema gemeldet habe.

Kurzum: nach einer kurzen Phase der Beruhigung in der Saison 2024/2025 mit dem ganz neuen Set an Winterreifen sind nun in der zweiten Saison die Vibrationen wieder vorhanden – und das im exakt gleichen Geschwindigkeitsbereich (zwischen 145km/h und 155km/h).

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Vibrationen nicht ausschließlich im Zusammenhang mit Reifen/Felgen stehen, sondern hier entweder etwas mit dem Radlager oder aber mit der Achs- bzw. Spureinstellung nicht stimmt. Wenn ich in knapp 6 Monaten meinen ersten Servicetermin habe, werde ich das in meiner Volvo-Werkstatt anmerken.

Das ist ein reines Google Problem und hat mit Volvo (ausnahmsweise) nichts zu tun. Die Verknüpfung zwischen Wagen und Google läuft nur über den Google Account. Ist in der Vergangenheit auch schon 2-3 mal passiert. Wie beim VZE & Routing Problem aktuell hilft nur warten das Google es endlich fixed.

Ah, okay – danke für deinen Beitrag Lissy!

Okay, dann heißt es erstmal: abwarten. Dass hier primär Google im Fokus steht, macht Sinn. Trotzdem interessant, dass mir der Volvo Customer Care den "Digital Key" erneut ausgestellt hat; funktionierte trotz Nutzung beider Apps.

Mal schauen, wann die "Senden an"-Funktion wieder "auf magische Weise" funktioniert.

Hi zusammen,

danke zunächst an alle hier für die Klarstellung in Zusammenhang mit der "Volvo EX30"-App – natürlich ist die App nicht "aus" und nur ein Frontendlayer. Diese kann natürlich weiter genutzt werden (auch ich nutze diese noch zwangsweise bis Jahresende zwecks Fahrtenbuchs), auch wenn das ein oder andere bereits anders verdrahtet wurde 👉 bei mir ist z.B. im Posteingang (die "Klingel" oben rechts) eine Benachrichtigung ("blaue 1"), aber beim Öffnen erhalte ich die Meldung "Benachrichtigungen können nicht geladen werden".

Back-to-topic:

Interessante Informationen. Zeitlich könnte das bei mir mit der Abschaltung der EX30 App hinkommen. Betriebssystem scheint egal zu sein, nutze selber Android.

Okay, das ist ebenfalls interessant – ging zuerst von einem reinen iOS-Problem aus, da ich nur iOS-Devices besitze.

Hm, bin auf v 25.47.08.832980099 (was für Versionsnummern!) bei Maps und Android 16 ( bzw OneUI 8.0). Vielleicht alles Nebeneffekte von Googles Umstellung vom Assistant auf Gemini.

Gleiches gilt hierfür – wusste nicht, dass der Assistant auch (bald?) auf "Gemini" umgestellt wird.

Gemessen an dem, was alles in den letzten Wochen passiert ist, gehe ich mittlerweile von einem kleinen "mess" aus: Migration der Volvo-App (mit möglichen Fehlern), Erweiterung/Umstellung des Assistants und dann wahrscheinlich noch diverseste Anpassungen der Server-Konfigurationen, welche kontinuierlich in Google-Apps ausgerollt werden.

Gerade zu letzterem Punkt habe ich eine "verdutzte" Antwort erhalten – (tatsächlich von "Gemini" Pro 😅) . Ich hatte bislang die "Web- und App-Aktivitäten" deaktiviert, die "Route an EX30"-Funktion ging trotzdem. Antwort Gemini:

Zitat von Gemini 3.0 Pro

Danke für das Feedback. Dass die „Web- & App-Aktivitäten“ ausgeschaltet waren und es trotzdem funktionierte, ist interessant, aber bei Google nicht ungewöhnlich. Oft gibt es „Legacy-Zustände“, die eine Zeit lang funktionieren, bis ein Update (serverseitig oder per App) eine neue Authentifizierung erzwingt.

Was mir heute in dem Zusammenhang auch noch zum ersten Mal bewusst aufgefallen ist: ich habe nun eine "AAOS"-App in meiner App-Bibliothek – diese hatte ich entweder bislang nie wahrgenommen, oder sie ist durch ein Update nun visuell präsenter.

P.S.: Ich bin weiterhin mit dem Customer Care in Kontakt und warte eigentlich nur noch darauf, dass ich mit meiner Anfrage beim L2 oder L3 lande. Derzeit konnte man mir nur "bestätigen", dass die Funktion nicht mehr verfügbar ist, man aber auch kein Fahrzeug hinzufügen könne. O-Ton CC:

Zitat von Volvo Customer Care

Es scheint, dass die Option, ein Fahrzeug unter „Meine Fahrzeuge“ zu hinterlegen, nicht mehr verfügbar ist. Derzeit ist es nur möglich, den Steckertyp auszuwählen.

Ich habe dies selbst getestet und kann bestätigen, dass auch bei mir keine Möglichkeit besteht, ein Fahrzeug hinzuzufügen.

Hatte mich mit dem Volvo Customer Care (kurz CC) verbunden – in a nutshell: hat nichts gebracht.

Ich hatte bereits die Befürchtung, dass hier zwei Sachen miteinander zu tun haben könnten:

1. Migration „Volvo EX30“-App zu „Volvo Cars“

2. „Abschaltung“ der „Volvo EX30“-App

Das war so das naheliegendste für mich und wurde durch CC bestätigt – es sei was „bei der Migration schief gelaufen“. Hatte dann nochmal die Prozedur mit dem „Digital Key“ gemacht, ausgelöst von Volvo-Seite – kein Erfolg bei mir, Fahrzeug taucht leider weiterhin nicht auf. 😔.

Gerne kann es jemand von euch mal auch beim CC versuchen, es scheinen ja (für mich unerwarteter Weise) mehrere betroffen zu sein. An diejenigen, die betroffen sind:

Nutzt ihr auch iOS-Geräte?

Hallo zusammen,

auch ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich keine Routen mehr von der „Google Maps“-App auf meinem iOS-Device an den EX30 senden kann.

Juergen B.: Konntest du das Problem lösen? Wenn ja, wie?

Die „Klassiker“ Google-Konto auf dem EX30 entfernen und wieder neu hinzufügen oder in der „Google Maps“-App aus- und wieder einloggen haben schon ma nicht funktioniert.

P.S.: Wenn ich im EX30 sitze, kann ich die Route lediglich via „CarPlay“ anzeigen lassen.

Hat jemand ein aktuelles Angebot für die 18 Zoll Winterkompletträder? Ein Händler ist Österreich will dafür mehr als 2.000 € :huh:

Hej germi ,

habe zufällig heute in einem anderen Thread etwas dazu erwähnt; hier einmal "copypasta":

Zitat

Den Winterkomplettradsatz (ohne die Schutzkappen) habe ich bei der "Mobilitätsgruppe Amelung" erworben, Link anbei. Diese sind auch derzeit "rabattiert", nämlich von 1.990€ UVP auf 1.799€. Falls jemand hier aus NRW ist oder aus dem Raum Düsseldorf kommt und entweder auf der Suche nach Winterreifen ist oder explizit die OEM-Reifen haben möchte, kann ich den Laden empfehlen; habe meine dort gekauft (keine bezahlte Werbung).

Da ich davon ausgehe, dass du nicht im Raum NRW, sondern viel weiter südlich, beheimatet bist: vielleicht wäre ein Versand gegen kleinen Aufpreis (oder gutes Verhandeln) möglich? Da ich aus der Umgebung komme, habe ich meine Reifen direkt dort abgeholt und kann nicht sagen, ob und zu welchem Preis das möglich ist.
    Ansonsten: einfach mal deinen Händler "nett" auf dieses Angebot hinweisen. ;).

Für alle anderen Interessierten: eine Mail mit Rückrufwunsch rausschicken.

Moin zusammen,

kurzes Update zu der Lenkrad-Thematik:
    Nach nun fast 4.500Km haben sich die Vibrationen meiner Wahrnehmung nach etwas reduziert – entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder sie sind tatsächlich auf Grund von wöchentlicher Bewegung des Fahrzeugs zurückgegangen (, was dann für mich die Theorie des "Standplatten" bestätigt). Am kommenden Wochenende steht dann ein längerer Trip an, auf dem ich stärker und länger darauf achten kann (und werde).

However: Vor zwei Wochen habe ich mir den Winterkomplettradsatz von "Volvo" gekauft; exakt die gleichen 18"-Felgen, jedoch mit Winterbereifung ("Michelin Pilot Alpin 5"). Da die Wintersaison naht werde ich spätestens nach dem Reifenwechsel feststellen, ob es an ausgelieferten Sommerreifen und -felgen liegt, oder hier ein generelles Problem vorliegt. Sobald der Wechsel erfolgt ist, melde ich mich hier nochmal erneut.

P.S.: Den Winterkomplettradsatz (ohne die Schutzkappen) habe ich bei der "Mobilitätsgruppe Amelung" erworben, Link anbei. Diese sind auch derzeit "rabattiert", nämlich von 1.990€ UVP auf 1.799€. Falls jemand hier aus NRW ist oder aus dem Raum Düsseldorf kommt und entweder auf der Suche nach Winterreifen ist oder explizit die OEM-Reifen haben möchte, kann ich den Laden empfehlen; habe meine dort gekauft (keine bezahlte Werbung).

Nach meinen ersten 1000km mit dem Ex30 kamen mir zwei Fragen, zu denen ich so auf Anhieb nichts finden konnte:

Rechnet die Routenplanung eigentlich die Topographie mit in die Reichweite und damit auch den Ladestopps mit ein?

Und wie kann ich bei einer Langstrecke nur nach Ladesäulen filtern, die sich direkt an der Autobahn/Raststätte befinden ohne von der Autobahn abfahren zu müssen?

Phonk:

Was deine erste Frage angeht, so weiss ich nur aus eigener Erfahrung, dass die Routenplanung kritische Wetterereignisse ("Extremwetter") in der Routenplanung berücksichtigt und hier meist ein Umfahren vorschlägt. Topographien sollten sich mWn nur indirekt ableiten, nämlich ob und wenn "Google Maps" die Route als "energieeffizient" bewertet (meist zu erkennen an dem "grünen Blatt"-Icon neben der Streckenplanung).

Was deine zweite Frage angeht: afaik kann das integrierte "Google Maps" dies nur über den genannten Umweg via Desktop; leider ist man zum jetzigen Zeitpunkt (FW 1.4) hier auf die Vorschläge von "Google Maps" angewiesen.

Alternativ gibt es die App "A Better Route Planner" (kurz: "ABRP"), mit der man die Routenplanung deutlich feiner/gradueller einstellen kann, als mit "Google Maps". Bspw. kann man hier sowohl die Ladestopp-Optimierung via Schieberegler einstellen, oder aber bevorzugte Ladesäulenanbieter auswählen nach der die Routenplanung erfolgt. Zum Beispiel sind die meisten der "IONITY"-Ladesäulen an Raststätten, "EWE Go" meist bei/an "McDonald's"-Restaurants, usw. Diese App lässt sich zwar direkt via "Play Store" auch auf dem EX30 installieren, jedoch wird diese noch derzeit kurioserweise von dem Android OS auf dem EX30 während der Fahrt blockiert 👉 auch hier muss man derzeit über den Umweg des Verschickens der Route an die jeweiligen Apps ("Google Maps" oder "Apple Karten") gehen.

Hallo Peter,

danke fürs Teilen deiner Eindrücke – selbige habe ich diese Woche auch machen müssen. Das Fahrzeug hatte ich letzte Woche Freitag abgeholt und bei der Rückfahrt aus HH stellenweise „getreten“ – mit gleicher Wahrnehmung. Ab 145km/h aufwärts fängt es auch bei mir am Lenkrad an stark zu vibrieren. Ich ging dabei auch erstmal vom Spurhalteassistenten aus, aber selbst bei vollkommen gerader, gut asphaltierter Strecke und mittiger Fahrweise vibrierte es.

Ich bin gerade dabei eine Mängelliste für meinen Händler/Volvo zu erstellen und werde dies auf jeden Fall auflisten. Mal schauen, welche Rückmeldung ich hierbei erhalte.

Ich lasse mal daher diesen Kommentar hier, damit ich die Weiterentwicklung mitverfolgen und mein Auskünfte einbringen kann.

P.S.: Fahre einen Core ebenfalls mit Ext. Range.