Google - Route an Auto senden?

• Die EX30 App funktioniert bei mir noch. Nutze sie zur Zeit um den Ladevorgang zu starten oder zu beenden, da die Funktion (noch nicht) in Volvo Cars implementiert ist.

Ich habe den Begriff "Abschaltung" vom Vorposter auf welchen ich geantwortet habe übernommen. ;) Ich habe sie ja nachdem ich hier nachgefragt hatte bei mir eigenhändig deaktiviert, sprich gelöscht. ;)

Bis zu diesem Schritt hat sie auch bei mir funktioniert. Auf dem Smartphone meiner Frau ist sie noch drauf und funktioniert, allerdings kann sie ebenfalls keinen Routen mehr an den EX30 senden. Offenbar ist da wirklich was im backend, wie schon so oft, dilettantisch umgesetzt wurden. :rolleyes:

Habe zunehmend den Eindruck das es bei meinem mit der Frühphase und dem Unwissen der Händler und Volvo beim einrichten zu tun hat. Habe ja ein komplett eingerichteten Neuwagen im April 2024 übernommen. Musste nur noch koppeln, was ja auch erst nach Tagen gelang. Und eigentlich seit dem ersten Tag ständig mehr oder wenig Probleme mit allen was mit Daten und Diensten zu tun hat gehabt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Hi zusammen,

danke zunächst an alle hier für die Klarstellung in Zusammenhang mit der "Volvo EX30"-App – natürlich ist die App nicht "aus" und nur ein Frontendlayer. Diese kann natürlich weiter genutzt werden (auch ich nutze diese noch zwangsweise bis Jahresende zwecks Fahrtenbuchs), auch wenn das ein oder andere bereits anders verdrahtet wurde 👉 bei mir ist z.B. im Posteingang (die "Klingel" oben rechts) eine Benachrichtigung ("blaue 1"), aber beim Öffnen erhalte ich die Meldung "Benachrichtigungen können nicht geladen werden".

Back-to-topic:

Interessante Informationen. Zeitlich könnte das bei mir mit der Abschaltung der EX30 App hinkommen. Betriebssystem scheint egal zu sein, nutze selber Android.

Okay, das ist ebenfalls interessant – ging zuerst von einem reinen iOS-Problem aus, da ich nur iOS-Devices besitze.

Hm, bin auf v 25.47.08.832980099 (was für Versionsnummern!) bei Maps und Android 16 ( bzw OneUI 8.0). Vielleicht alles Nebeneffekte von Googles Umstellung vom Assistant auf Gemini.

Gleiches gilt hierfür – wusste nicht, dass der Assistant auch (bald?) auf "Gemini" umgestellt wird.

Gemessen an dem, was alles in den letzten Wochen passiert ist, gehe ich mittlerweile von einem kleinen "mess" aus: Migration der Volvo-App (mit möglichen Fehlern), Erweiterung/Umstellung des Assistants und dann wahrscheinlich noch diverseste Anpassungen der Server-Konfigurationen, welche kontinuierlich in Google-Apps ausgerollt werden.

Gerade zu letzterem Punkt habe ich eine "verdutzte" Antwort erhalten – (tatsächlich von "Gemini" Pro 😅) . Ich hatte bislang die "Web- und App-Aktivitäten" deaktiviert, die "Route an EX30"-Funktion ging trotzdem. Antwort Gemini:

Zitat von Gemini 3.0 Pro

Danke für das Feedback. Dass die „Web- & App-Aktivitäten“ ausgeschaltet waren und es trotzdem funktionierte, ist interessant, aber bei Google nicht ungewöhnlich. Oft gibt es „Legacy-Zustände“, die eine Zeit lang funktionieren, bis ein Update (serverseitig oder per App) eine neue Authentifizierung erzwingt.

Was mir heute in dem Zusammenhang auch noch zum ersten Mal bewusst aufgefallen ist: ich habe nun eine "AAOS"-App in meiner App-Bibliothek – diese hatte ich entweder bislang nie wahrgenommen, oder sie ist durch ein Update nun visuell präsenter.

P.S.: Ich bin weiterhin mit dem Customer Care in Kontakt und warte eigentlich nur noch darauf, dass ich mit meiner Anfrage beim L2 oder L3 lande. Derzeit konnte man mir nur "bestätigen", dass die Funktion nicht mehr verfügbar ist, man aber auch kein Fahrzeug hinzufügen könne. O-Ton CC:

Zitat von Volvo Customer Care

Es scheint, dass die Option, ein Fahrzeug unter „Meine Fahrzeuge“ zu hinterlegen, nicht mehr verfügbar ist. Derzeit ist es nur möglich, den Steckertyp auszuwählen.

Ich habe dies selbst getestet und kann bestätigen, dass auch bei mir keine Möglichkeit besteht, ein Fahrzeug hinzuzufügen.

• Das ist ein reines Google Problem und hat mit Volvo (ausnahmsweise) nichts zu tun. Die Verknüpfung zwischen Wagen und Google läuft nur über den Google Account. Ist in der Vergangenheit auch schon 2-3 mal passiert. Wie beim VZE & Routing Problem aktuell hilft nur warten das Google es endlich fixed.

• Das ist ein reines Google Problem und hat mit Volvo (ausnahmsweise) nichts zu tun. Die Verknüpfung zwischen Wagen und Google läuft nur über den Google Account. Ist in der Vergangenheit auch schon 2-3 mal passiert. Wie beim VZE & Routing Problem aktuell hilft nur warten das Google es endlich fixed.

Ah, okay – danke für deinen Beitrag Lissy!

Okay, dann heißt es erstmal: abwarten. Dass hier primär Google im Fokus steht, macht Sinn. Trotzdem interessant, dass mir der Volvo Customer Care den "Digital Key" erneut ausgestellt hat; funktionierte trotz Nutzung beider Apps.

Mal schauen, wann die "Senden an"-Funktion wieder "auf magische Weise" funktioniert.

• Typisches Beispiel für Volvo-Support-Logik. Nach dem bewährten Motto:

"Wir probieren es mal damit, keep the customer busy. Wir müssen ja nur Vorschläge liefern, die Lösung ist irgendwann vielleicht zufällig dabei."

Es entsteht der Eindruck, dass die ihr Produkt selbst gar nicht kennen. ist aber bestimmt ein Trugschluss...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.7.1