Von der 12V Batterie welche auch nur während der Fahrt/Nutzung nachgeladen wird.
Beiträge von Lissy
-
-
So ein Quatsch. Hast du auch eine Quelle für diese internen Agreements und das es mit einem Fingerschnip morgen gehen könnte?
-
Hast du mal einen Link? Meines Wissens ist das von der Seite verschwunden und nur noch mit Fußnote in der Preisliste enthalten. Kann mich aber auch irren.
-
Hier steht übrigens immer noch "Der EX30 ist für Apple CarPlay vorbereitet und die Funktionalität wird Anfang 2024 mit einem Software-Update Over-the-Air (OTA) bereitgestellt."
https://www.volvocars.com/de/support/topic/d8caff405c9e41c7c0a8015126f6dc81
Das ist das Handbuch/Support Page, das hat generell keinerlei Gewähr auf Richtigkeit.
Ich halte von der Firma mittlerweile auch nichts mehr, aber man kann auch wirklich Rosinenpickerei betreiben.
-
Das komplette Infotainment inkl. Navigation kommt von Google, Volvo hat lediglich die Fahrzeugsteuerung in AAOS implementiert. Ob man das gut findet oder nicht, es ist für Volvo eine sehr kostengünstige Lösung. Volvo bezahlt je verkauften Fahrzeug eine Lizenzgebühr und muss nicht die gesamten Entwicklungskosten der Software tragen.
Ihr redet irgendwie aneinander vorbei. Der Google Part funktioniert natürlich, das ist ziemlich unstrittig. Auch die meisten Apps laufen absolut in Ordnung. Allerdings die dafür notwendige halbwegs schnelle und stabile Internetanbindung eben (bei vielen) nicht. Da kann Google nichts dafür mit welchen Provider Volvo zusammenarbeitet und wie sie das im Backend umgesetzt haben. Das war was Surki bemängelt hat.
-
Der wirkliche Vorteil davon ist die grandiose Marktabdeckung von Schnellladern. Ob sich das lohnt muss dann jeder für sich selbst ausrechnen. Für alle Ladestationen unter 100kW wohl nicht wirklich attraktiv. Aber mal quer durch die Republik ohne sich auf einen Anbieter festlegen zu müssen ist schon nett. Wir haben dazu aber auch schon einen entsprechenden Threat.
-
Haha, ja. Da wird kritiklos runtergelabert was der Hersteller in seine Pressemappe schreibt. Wenn man das falsch wiedergibt ist es aber auch nicht schlimm. Hauptsache was gesagt.
Die bockt das doch auch garnicht, der nächste Test-Wagen kommt, Kritik in den Kommentaren wird meist ignoriert. Hauptsache die Clicks stimmen.
-
Das geht Problemlos und macht einen deutlichen Unterschied. Mein alter Wagen hatte die Signalverstärkung im Qi-Charger und eine Außenantenne hinter dem Schweller im Heckbereich. Wenn man damit durch das Waldstück in den Nachbarort fährt und gleichzeitig einen Anruf /Teams-Call tätig, dann bricht dieser ab oder eben nicht, je nachdem ob das Smartphone in der Ladeschale liegt. Es braucht dazu also nicht zwingend eine Haifischantenne. Die ist sicherlich nochmal günstiger, aber nicht zwingend notwendig.
-
Äh ja, logisch, mein Denkfehler.
-
Macht es denn einen Unterschied für den Empfang ob das Smartphone auf dem Qi-Charger liegt?
Bei vielen Herstellern wird an diesen Stellen das Signal durch die Außenantenne verstärkt.