Hat sich den was am Druckpunkt geändert oder kommen die Verbesserungen alle nur durch die bessere Abtrennung der Tasten durch die hervorgehobenen Stege?
Beiträge von Lissy
-
-
Aber warum im Fahrzeug, laut App, bei rund 5°C Außentemperatur (steht aktuell am Flughafen STR P0) knapp 20°C herrschen sollen, ist mir völlig unklar… 🤷♂️
Weil der Wagen solche Infos nicht regelmäßig an den Server sendet. Da steht dann teilweise noch die letzte Temperatur beim abstellen. Startest du die Vorklimatisierung wird der Wert aktualisiert.
-
und die sich explizit nicht an gegenwärtige oder belegbar zukünftige eAutofahrer richtete
Selbst wenn, auch die erfolgte Verdoppelung des Fördertopfs hätte schon zum Jahresende 2021 nicht mehr ausgereicht um den Zuwachs an neuen Elektroautos abzudecken. Viele scheinen vergessen zu haben wie der Stand und die Entwicklung der Elektromobilität während der Förderung verlaufen ist.
-
Für die Kosten der zusätzliche Bürokratie könnten wir wohl allen die ihre geförderte Wallbox bis heute noch nicht genutzt haben nochmal eine zweite gratis dazu installieren. Gibt es überhaupt irgendein Anhalt wie groß diese Dunkelziffer an Nichtnutzer sein soll?
-
Wir drehen uns im Kreis. Die Nutzung kann man quasi nicht nachweisen, also hätte man die Förderung an den Besitz einer Sache (E-Auto) binden müssen. Genau was man zur damaligen Zeit mit dieser Förderung aber eben nicht wollte.
-
Ja, nur dass sich wohl kaum jemand ne WP installiert und die dann nicht nutzt. Stichwort hinkender Vergleich...
Wäre die Förderung so hoch das die Wärmepumpe quasi umsonst wäre, dann würde ich da nicht drauf wetten

-
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Ich habe damals weder gewusst, noch vermutet, dass es möglich ist, ohne E-Auto eine Wallbox abzugreifen. Erfahren habe ich es erst durch meinen Nachbarn, der mir stolz berichtet hat, wie günstig er die Wallbox bekommen hat.
Mein Nachbar hat sich auch besser informiert als ich mich und hat seit 3 Jahren eine ungenutzte Wallbox. Ich hab ihn mal drauf angesprochen und er meinte es gab einen Zuschuss und wer weiß was die Zukunft bringt, deswegen hat er sie angeschafft. Da hab ich halt Pech gehabt, ich wusste von der Förderung, hab mir aber im Gegensatz zu ihm die Bedingungen nicht durchgelesen. Das kann ich ihm aber nicht vorwerfen.
-
Wie würdest du das finden, wenn ich Sonderkonditionen bei der KFW für einen Hausbau abgreife, dieses aber nie baue?
Oder ich reduziere meine Steuerlast, weil ich den Einbau einer Wärmepumpe plane. Mach ich dann nie, aber die Vergünstigung habe ich eingesackt.
Ohne wirklichen Hausbau gibt es auch keine Förderung, gleiches wenn keine Wärmepumpe installiert ist. Der Vergleich hinkt also etwas weil die Wallboxen auch installiert wurden. Nur fürs planen gab es kein Geld. Die sachgemäß Verwendung der Förderung war die Installation, nicht die Nutzung! Übrigens ist es der KfW ziemlich egal ob du die geförderte Wärmepumpe dann auch nutzt oder nicht.
-
Das ist ungefähr so, wie wenn man ein Hausbau fördern würde, indem NIE jemand wohnen würde! 🥵
Einen 900€ Zuschuss zu ner Box mit einem 500k+€ Hausbau zu vergleichen, weiß nicht….
-
Was meinst du wohl, wie viel Prozent der geförderten Säulen bis heute noch nicht und vlt sogar niemals ein E-Auto sehen werden…..
Das ist doch aktuell egal, es wurde Infrastruktur für die Zukunft geschaffen nicht für das hier und jetzt. Das war das Ziel der Förderung.
Ich kann ja verstehen das man das Gut oder Schlecht finden kann, aber so zu tun als ob das komplette Verschwendung gewesen wäre und quasi nur nicht Elektrofahrer die Förderung wahrgenommen haben ist schon etwas übertrieben.