Lissy könntest du trotzdem noch mal die MJ2024 Preisliste, die für Bestellungen im Q4 2023 maßgeblich war zur Verfügung stellen? Danke!
Beiträge von Lissy
-
-
Es ist Volvo, natürlich kommt es zwischen den Jahren wenn die meisten Händler zu haben. Es gab ja auch noch nie Update Probleme. Alles andere ergibt doch gar keinen Sinn

-
Bei den Angaben hat sich seit der ersten Preisliste noch nie was geändert. Dort stehen und standen schon immer die bekannten 64/69 Netto/Brutto.
Entschuldigung, ich muss mich selbst korrigieren und noch mehr Verwirrung schaffen. Seit 07/2024 steht als nutzbare Speicherkapazität 65 kWh bei den technischen Daten in der Preisliste

-
Lissy kannst Du bitte mal den Verkaufsprospekt vom Nov 2023 zur Verfügung stellen? Du hast doch ein Archiv

Bei den Angaben hat sich seit der ersten Preisliste noch nie was geändert. Dort stehen und standen schon immer die bekannten 64/69 Netto/Brutto.
-
Ja bitte mach das. Ich bin aber gespannt.
Ich glaube er ist gar nicht vorhanden.Der Nothalteassistent ist bei Softwareversionen kleiner 1.5 wirklich nicht vorhanden auch wenn er seit 18 Monaten ohne irgendeinen Hinweis auf nicht Vorhandensein in den Preislisten steht.
Kann jeder mit Software kleiner 1.5 nachmachen, es passiert nichts schlimmes, gibt nicht mal wie bei anderen Hersteller eine kurze Warnbremsung um einen Ruck im Fahrzeug zu erzeugen. Fasst man bei aktivem PilotAssist das Lenkrad länger nicht mehr an kommt die Hinweisgrafik "Lenkrad greifen" gefolgt von 5 mal dem zugehörigen Warnton. Ignoriert man auch das dann schaltet sich PilotAssist einfach mit der Meldung "PilotAssist abgebrochen. Sie übernehmen die Kontrolle." gefolgt von zwei Warntönen aus. Der DriverAlert hat dabei keinerlei Einfluss auf das Ergebniss.
Nicht falsch verstehen, der Ablauf ist bei vielen Wettbewerbern genau so. Der Unterschied ist nur, dass die einem nicht 18 Monate vorgaukeln für diesen Fall ja einen entsprechenden Assistenten mit an Board zu haben.
Volvo und Sicherheit, das ich nicht lache....
-
ein Schelm wer dabei Böses denkt!
Sollte der Nothalteassistent in Versionen kleiner 1.5 nicht vorhanden sein und nun einfach per Update nachgereicht worden sein dann wäre das meiner Meinung nach eigentlich ein absoluter Skandal.
Ich hoffe mal sie haben den bestehenden einfach nur irgendwie verbessert. Werde es definitiv testen ob er bei meinem Wagen vorhanden ist.
-
Wie oben geschrieben der S60 konnte das trotz Pilot Assist nicht.
Seit April 22 steht es auch beim S60 Wortgleich in der Preisliste

Gratis Webdienste die automatisiert Preislisten archivieren sind einfach Gold wert

-
Ja der Pilot Assist aber von selbst anhalten und Warnblinker anschalten war nie die Rede oder irre ich mich?
Aus der Preisliste von Juni 2023:
Emergency Stop Assist (automatisches Nothaltesystem bei Nichtbeachtung von Warnhinweisen infolge von ausbleibenden Lenk-, Brems- und Beschleunigungsaktivitäten des Fahrers inkl. Aktivierung der Warnblinkanlage und automatischer Bremsung bis zum Stillstand)
Es ist 1:1 Wortgleich mit der neusten Preisliste für das MY25.
-
insofern bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt schon ein Feature war.
Er war schon in der allerersten Preisliste von 2023 erhalten, ohne irgendwelche Sternchen oder Fußnoten.
Ich werde das am Wochenende bei meinem Wagen auf jeden Fall mal ausprobieren ob er vorhanden ist (solange man noch die Möglichkeit hat).
-
ich habe keine Angst, sondern kein gutes Gefühl bei der Sache. Wie du sagst...Fahrer-Monitoring fehlerhaft. Wer kann sicher sagen, was das alles bewirken kann?
Es kann zumindest mal keine Notbremsung triggern. Das sind komplett getrennte Sensoren. Ein Notbremsassistent ist aus gutem Grund ein ziemlich autarkes System und kann nur durch zwei Dinge ausgelöst werden, dem Fahrer selbst sowie den Sensoren zur Abstands- und Objekterkennung (natürlich auch inklusive Fehleinschätzungen).
Hier wurde an früherer Stelle immer wieder mal angemerkt beim Fehler "Störung E-Antrieb, Leistung reduziert" direkt den Volvo Support anzurufen und das Auto nicht zu bewegen. Das war also ein schlimmer Fehler. Dieser hier ist ein guter Fehler, den ignorieren wir einfach. Warum?
Warnung der Fahrerüberwachung vs Störmeldung des Antriebsstrangs. Sorry aber das ist Äpfel und Birnen. Es hat auch niemand gesagt das man den Fehler ignorieren soll, aber man braucht die Auswirkung einer fehlerhaften Fahrerüberwachung auch nicht schlimmer machen als sie sind (Vollbremsung).
Was dir aber wirklich kein gutes Gefühl machen sollte ist warum der Nothalteassistent jetzt plötzlich im Changelog auftaucht. Heißt das der hat bisher nicht funktioniert? Wurde einfach nach 12 Monaten still und heimlich rein gepatcht? Wenn ich morgen vom Friseur über die Landstraße mittels PilotAssist heimfahre und einen medizinischen Notfall habe, habe ich dann eben einfach Pech gehabt weil mein Wagen noch 1.4.2 drauf hat und die Landstraße nach 2km abknickt? Welche weiteren Assistentssysteme die ich (zum Glück) noch nicht gebraucht habe fehlen denn noch?