Beiträge von Cor

highfish

Meine Reichweitenanzeige ändert sich auch quasi nicht. Und jedes Mal ist mein Auto dann überrascht, dass es doch nicht so weit kommt, wie es anfangs dachte. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Anzeige dauherhaft an den vorherigen Verbrauch anpasst, sondern nach jedem Aufladen wieder den sturen Sollwert nimmt.

Zum Thema Bremsleuchte: Wann bekommst du die? Ich warte seit Monaten darauf. Angeblich nicht lieferbar.

Ich habe heute mal genauer nachgefragt. Die Werkstatt musste die Vorderräder und deren Radverkleidung abnehmen und konnte dann mit einem Draht die Motorhaube von innen entriegeln. Dann wurde der Stecker von der Batterie gezogen und nach kurzer Pause wieder eingesteckt. Wie man es halt auch beim PC machen würde, wenn er nicht mehr läuft. 😄

Selbst die Werkstatt meinte, dass das von Volvo schlecht konzipiert ist.

Die Karten werden jetzt neu beschrieben. Das meinte man mit „Update der Schlüsselkarten“. Alle Steuergeräte auf aktuellste Version gebracht und dann soll es hoffentlich nicht mehr vorkommen.

Es soll in meinem Fall ein Softwareproblem sein. Die Werkstatt hat das Auto in wenigen Stunden wieder aufbekommen. Scheibe einschlagen halte ich auch für die schlechteste Lösung.

Die haben die Motorhaube notentriegelt. Die 12V Batterie scheint jedenfalls nicht das Problem gewesen zu sein. Alarmanlage hat auch wie immer fröhlich ihren Senf beim Abschleppen dazugegeben.

Jetzt sollen die Schlüsselkarten Updates bekommen.

Für ein Software definiertes Auto wirklich viele Software Probleme.

Da ich mit meinem Wagen scheinbar von keinem Problem verschont werde, stellt sich mein EX30 jetzt auch tot. Auch mit verriegeltem Ladekabel. Gott sei Dank ließ sich jetzt nach 3 Tagen das Kabel aus der Wallbox ziehen. So kann er wenigstens abgeschleppt werden. Denn die Aussage der Volvo Assistance war: „Es tut uns leid. Da Ihr Fahrzeug in diesem Zustand nicht abgeschleppt werden kann, können wir leider nichts für Sie tun.“ Dieser Laden ist wirklich am Ende. Für mich der gewohnte „Service“.

JulienDON Wie genau hat denn deine Werkstatt schließlich das Fahrzeug aufbekommen?

Surki Die Puffer dürften sich aus der Differenz zwischen SoC und SoC Display ergeben. Das sieht man auch schön daran, dass bei hohen Ladeständen der SOC Display Wert höher ist als der SOC Wert (daher Puffer nach oben) und bei niedrigen Ladeständen der SOC Wert höher ist, als der SOC Display Wert (daher Puffer nach unten). So meine Annahme.

Beim Wert ganz unten gehe ich auch davon aus, dass BECM für das BMS steht, aber keine Ahnung warum der Wert komplett abweicht und warum der Wert überhaupt extra ausgegeben wird.

Zu dem Zeitpunkt, wo die Werte ausgelesen wurden, bin ich gerade in den Hof gefahren. Deswegen steht das minus davor für die Reku. Die Werte werden ja nur alle 30 Sekunden oder so aktualisiert. Hat jetzt aber nichts mit dem SOC zu tun.