Beiträge von Cor

    Zitate:


    Ab dem 01. Juli 2025 führen wir als erster Ladesäulenbetreiber ein innovatives Pilotprojekt für dynamische Strompreisean unseren 1.600 Shell Recharge Ladepunkten ein.“


    Die kWh-Preise orientieren sich künftig stärker am aktuellen Strombörsenpreis. Die exakten Preise – zu denen auch Komponenten wie Netzentgelte, Stromsteuer, Betrieb und Netz-Investitionen gehören – können je nach Börsenstrompreis und weiteren Faktoren variieren.


    Das dynamische Preismodell gilt für Privatkunden an allen Shell Recharge Ladesäulen. Voraussetzung ist die Nutzung der Shell Recharge App oder der Shell Recharge Ladekarte.“

    Gemeint ist die Akkuheizung, die mit Fahrantritt beginnt und natürlich kann man das am Verbrauch sehen, der sich dann in Größenordnungen von 30-50 kWh/100 km bewegt. Je weiter man fährt, desto stärker rückt natürlich der Stromverbrauch zum Fahren in den Vordergrund, aber im Sommer hat man diese Verbräuche definitiv nicht. Kann man übrigens auch testen, wenn man die Klima auschaltet, dann sind im Winter die Verbräuche trotzdem so hoch, Klima kommt also noch on top.

    Da muss ich widersprechen Surki. Ich fahre meinen kurzen „Arbeitsweg“ immer ohne Heizung und habe Winter wie Sommer den gleichen Verbrauch. Die hohen Verbräuche werden regelmäßig nur durch die Innenraumheizung bei Kurzstrecken zustandekommen. Habe das auch schon getestet.

    Ich wüsste auch nicht, dass die Akkuheizung durch Fahrtantritt aktiviert werden sollte. Laut Handbuch wird die Batterie jederzeit überwacht und bei Bedarf temperiert, egal ob bei der Fahrt, beim Laden oder beim Parken.

    highfish


    Meine Reichweitenanzeige ändert sich auch quasi nicht. Und jedes Mal ist mein Auto dann überrascht, dass es doch nicht so weit kommt, wie es anfangs dachte. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Anzeige dauherhaft an den vorherigen Verbrauch anpasst, sondern nach jedem Aufladen wieder den sturen Sollwert nimmt.


    Zum Thema Bremsleuchte: Wann bekommst du die? Ich warte seit Monaten darauf. Angeblich nicht lieferbar.

    Ich habe heute mal genauer nachgefragt. Die Werkstatt musste die Vorderräder und deren Radverkleidung abnehmen und konnte dann mit einem Draht die Motorhaube von innen entriegeln. Dann wurde der Stecker von der Batterie gezogen und nach kurzer Pause wieder eingesteckt. Wie man es halt auch beim PC machen würde, wenn er nicht mehr läuft. 😄


    Selbst die Werkstatt meinte, dass das von Volvo schlecht konzipiert ist.


    Die Karten werden jetzt neu beschrieben. Das meinte man mit „Update der Schlüsselkarten“. Alle Steuergeräte auf aktuellste Version gebracht und dann soll es hoffentlich nicht mehr vorkommen.

    Es soll in meinem Fall ein Softwareproblem sein. Die Werkstatt hat das Auto in wenigen Stunden wieder aufbekommen. Scheibe einschlagen halte ich auch für die schlechteste Lösung.

    Die haben die Motorhaube notentriegelt. Die 12V Batterie scheint jedenfalls nicht das Problem gewesen zu sein. Alarmanlage hat auch wie immer fröhlich ihren Senf beim Abschleppen dazugegeben.


    Jetzt sollen die Schlüsselkarten Updates bekommen.


    Für ein Software definiertes Auto wirklich viele Software Probleme.

    Da ich mit meinem Wagen scheinbar von keinem Problem verschont werde, stellt sich mein EX30 jetzt auch tot. Auch mit verriegeltem Ladekabel. Gott sei Dank ließ sich jetzt nach 3 Tagen das Kabel aus der Wallbox ziehen. So kann er wenigstens abgeschleppt werden. Denn die Aussage der Volvo Assistance war: „Es tut uns leid. Da Ihr Fahrzeug in diesem Zustand nicht abgeschleppt werden kann, können wir leider nichts für Sie tun.“ Dieser Laden ist wirklich am Ende. Für mich der gewohnte „Service“.


    JulienDON Wie genau hat denn deine Werkstatt schließlich das Fahrzeug aufbekommen?