Beiträge von soundworx

Ja, habe das Problem jetzt leider auch.

Auto stand ein paar Tage am Flughafen.

Gestern Abend zurückgekommen und weder TuneIn noch Spotify liessen sich starten.

Man drückt auf das Symobl (Leiste unten auf dem Homescreen oder auch App Launcher) und es tut sich schlicht nichts.

Neustart am Lenkrad bringt keine Besserung.

Was zur Hölle treiben diese Hobbyprogrammierer bei Volvo da? :cursing:

Gestern gab die App noch einen Fahrzeugalarm aus. "EX30 Türen von sind offen"

Und tatsächlich - habe ich gestern nach dem parken in der Garage die Fahrertür nicht ganz geschlossen, stand 1cm ab.

Bin dann ohne Fob in die Garage habe die Tür geöffnet und geschlossen. Nix passierte. (hatte erst noch überlegt ob dabei ein Alarmton ausgelöst wird) Erst mit FOB bei Annäherung hat die ZV dann geschlossen.

Ja, das ist ein Verhalten, das mich auch echt nervt!

Verschliessen beim Entfernen mit dem Surfkey funktioniert nur, wenn alle Türen zu sind. Ansonsten bleibt die Karre schlicht offen.

Wenn also z.B. die Frau noch ein paar Sachen von der Rückbank holt, während ich schon die Haustür öffne, sie dann die Autotür schließt und auch ins Haus kommt, bleibt das Auto unverschlossen…

Man kann das übrigens abschalten und die Karte (oder Handy mit NFC) benutzen, falls es so sehr nervt...
    Auch das Begrüßungslicht bei Annäherung separat.

Verstehe aber schon, worauf Ihr hinauswollt.

Bei meinen vorigen Tesla hat er erst entriegelt, wenn man den Türgriff betätigt hat. Wobei er da sicher schon vorher über UWB elektronisch "vorentsperrt" hat, nur noch nicht mechanisch.

Mich nervt es glücklicherweise nicht und freue mich, dass ich eine der wenigen Funktionalitäten habe, bei denen ich nicht meckern muss... ^^

Es ist nicht sehr zielführend nur Start und Ende zu betrachten, außer Du fliegst von A nach B … ;)

Von HN nach Stgt braucht man wesentlich mehr als von Stgt. nach HN.

Die Nettobilanz ist doch wesentlich? Erhöhter Verbrauch hoch vs. Rekuperation runter... Und klar: das ist wahrscheinlich nicht 1:1.

Im Detail: auf der Strecke 360 m hoch, 380 m runter. Das verursacht mal ganz sicher kein 25% Mehrverbrauch!

Hast Du mal die Höhenmeter angeschaut? Ich komme auch aus der Gegend von Stuttgart und es macht schon einen Unterschied, ob ich nach Stgt hin fahre, oder wieder zurück. Da waren es auch bei meinem Verbrenner vorher schnell mal 1-2 Liter Unterschied auf 100km.

Nach Stuttgart gehts von hier 20m runter…

Hab ein paar interessante (?) Daten vom letzten Samstag…

Beide Fahrten bei ca. 2°C, Klima auf manuell 23°C, Eco aus. Jeweils 2x vorklimatisiert. 37 km Fahrtstrecke.

Von unserem Provinzkaff nach Stuttgart Verbrauch 26,6 kWh/100 km, VK ohne Stecker.

Von Stuttgart zurück ins Provinzkaff Verbrauch 19,5 kWh/100 km, VK mit DC Ladesäule angesteckt.

Das ist echt ein gewaltiger Unterschied bei fast identischen Bedingungen…

Wird da eventuell der Verbrauch der VK mit reingerechnet, wenn er nicht an der Ladesäule hängt?

Wenn Ihr zu Verbrauch usw. etwas mit den Zahlen "spielen" wollt, würde ich empfehlen, die Daten aus dem Fahrtenbuch zur exportieren.

Dann kann man in Excel eigene Analysen (etwas übertrieben) zusammenbasteln.

Ich hab z.B. Kurz-, Mittel- und Langstreckenverbräuche separiert (<10 km, 10-100 km, > 100 km).

Man könnte so auch Sommer/Winterverbräuche ausrechnen, usw.

Mache ich alles mit "=Summewenns(xx)"

Dadurch muss man auch den Verlust des Durchschnittsverbrauchs nach 10 tkm fürchten...
    Allerdings ist dann nach 400 Tagen Schluss. Also Gleich mal runterladen!