Beiträge von Stef_Bln

    Wir sind da gar nicht auseinander… ich wollte zumindest im ersten Teil auch etwas Anerkennung geben. Wer hätte hier - Hand aufs Herz - daran gedacht? Klar sind wir da sicher keine Profis… Und das nicht funktionierende Re-Aktivieren ist in der Tat peinlich. Wer weiß, an welchem Problem es hakt, vermutlich am Surfkey im Fahrzeug, während es mit der Karte alles funktioniert, oder so (meine Phantasie dazu).


    Exkurs:

    Das ist für mich ähnlich wie bei der Gefährdungsbeurteilung im Kontext der Unfallversicherung. Da bin ich sehr überrascht und auch frustriert, was man alles übersehen kann. Aufgabe in einer Weiterbildung: Welche tödliche Gefahr besteht für eine nachts bei Leerstand tätige Putzkraft in einem modern ausgestatteten Pflegezimmer (mit Foto, auf dem im Wesentlichen ein Krankenbett mit Kabel und Stecker in der Steckdose zu sehen war). Ich bin nicht darauf gekommen, aber es gab einen in Deutschland vor wenigen Jahren aufgetretenen Todesfall!

    Hinweis: Elektrischer Stromschlag - wie von mir vermutet - war es nicht.

    Merkwürdig, ich habe das anfangs mit 1.2.1 gar nicht gemerkt und später bei einer Fahrt nach Mecklenburg-Vorpommern ist es dann auf einer Landstraße (Allee, Kurven…) massiv aufgetreten. Meine Vermutung war dann, dass es immer einen Empfangsstärke-Abfall beim Bremsen gibt, der sich bei sehr gutem Empfang (wie zumeist in Berlin) nicht auswirkt und somit erst ab einem bestimmten schwächeren Empfang bemerkbar macht.

    Die Unterschiede könnten aber auch mit bestimmten verbauten Einzelteilen der Antennen/Antennenverstärker zusammenhängen. Vielleicht hat Volvo da bei mehreren Anbietern eingekauft und das Problem tritt nur bei bestimmten Zulieferern auf?

    Danke für den Tipp! Dass es mit Youtube Music funktioniert, war mir neu. Ich habe das lokale Speichern noch via Download aus dem Browser probiert, aber das hat nicht geklappt. Nutzung über einen Cloudspeicher per Browser-Login ist eine Möglichkeit, aber leider zu unpraktisch. Und per BT-Verbindung vom Smartphone geht, aber erfordert eine Auswahl/Steuerung vom Smartphone.


    Für mich wird sich das wahrscheinlich erst mit CarPlay in Wohlgefallen auflösen, dann ist sozusagen mein iPhone der „USB-Stick“, bei dem ich selbstverständlich bei Bestellung erwartet habe, dass er funktioniert.

    Da geht es mir z.B. um (auch ältere) Hörbücher zu Sachthemen, die man so nicht bei den Streaming-Anbietern bekommen kann. Oder Nischen-Musik aus alter Zeit, die man auf CD gekauft hat und ebenfalls nicht per Stream bekommen kann. Die habe ich früher immer vom USB-Stick genutzt.

    Wobei ich zugeben muss, dass das softwareseitige Deaktivieren des Schalters gut überlegt war (hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht): Würde es durch eine Wasch-Walze zum Öffnen des Kofferraums kommen, könnte einiger Schaden entstehen (derjenige durch das Wasser wäre noch am geringsten).

    Bei den Software-Qualitätstests habe ich auch den massiven Verdacht, dass wir als Kunden die „Subunternehmer“ sind…

    Könnte man auch als Display hinter dem Lenkrad anbringen - im Querformat mit einer Navi-App oder so. Mit dieser Halterung habe ich auch geliebäugelt. Die aktuelleren Bewertungen sind nicht so vielversprechend, anscheinend gibt es an der Konstruktion Schwachstellen (sich bei Wärme lösender Kleber des Gehäuses beim Kugellager).

    Mich haben von allen Problemen die Internet-Ausfälle (durch Profilverwaltung, Änderung, Volvo bei "Abmeldung" zwecks Neuverbindung, was dann gescheitert ist...) am meisten genervt. Ich hoffe, dass sie nun der Vergangenheit angehören. Es mag sein, dass es in meinem Fall an den eigenen "Experimenten" (Anpassungen) der Profile und den damit einhergehenden Wechseln von E-Mail-Adressen, VolvoID usw. liegt, da bin ich natürlich auch selbstkritisch.

    Aber es darf nicht sein, dass die "Logik" der Abläufe bei dem "legitimen" Internetzugang zu wochenlangem Totalausfall führt, zumal ich alle Profil-Änderungen, Registrierungen, E-Mail-Änderungen mit den dafür angebotenen und frei erreichbaren Funktionen durchgeführt habe. Bei der heutigen und in diesem Fahrzeug doch zentralen Bedeutung des Internets muss gewährleistet bleiben, dass im ersten halben Jahr etwaige Registrierungs- und Tarifaspekte zurücktreten und ein "Fallback-Internet" während der Klärung bestehen bleibt. Oder es müssten die Zusammenhänge zwischen Profil(-arten) und IITC deutlich klarer kommuniziert und dokumentiert werden. Hier darf man als Kunde einfach nicht so lange im Unklaren und "allein" gelassen werden, wie es offenbar bei diesem Thema in unterschiedlichsten Problemsituationen die erkennbare Regel war. Das gilt auch für die - aus Sicherheitsaspekten (man-in-the-middle-attack ...) durchaus zu begrüßende - Bindung von OTA an das eigene Internet. Hier wurde insgesamt viel zu wenig von Volvo aufgeklärt.


    Davon abgesehen bin ich mit dem EX30 wirklich sehr zufrieden: Ein sehr gutes Fahrgefühl in allen Fahrsituationen bis jetzt - bis zur Maximalgeschwindigkeit - überzeugt mich ebenso wie das gesamte Fahrzeugdesign. Ich mag den Volvo und würde ihn tatsächlich wieder kaufen.

    „… auf Volvo-Niveau“ war in diesem Test (Pilot Assist S90, Modelljahr 2022 bis 2024) die rote Laterne:

    IIHS testet Assistenzsysteme: BMW, Mercedes und Tesla schneiden schwach ab
    Die US-Verkehrssicherheits-Organisation IIHS hat die Assistenzsysteme verschiedener Autohersteller getestet – mit verheerendem Ergebnis.
    www.auto-motor-und-sport.de


    In der MO/OVE 3/2024 (Seite 37) wird allgemein (nicht fahrzeug- oder herstellerspezifisch) das Fazit gezogen:

    „Eine gute Idee, schlecht umgesetzt: Der verpflichtende Intelligent Speed Assist (ISA) baut auf der höchst unzuverlässigen Verkehrszeichenerkennung auf. Tests von auto motor und sport haben gezeigt, dass nur rund zehn Prozent der Systeme richtige Ergebnisse liefern - allerdings nur bei wenigen Prüfpunkten auf der Bewertungsstrecke. Nun muss der Fahrer erst recht auf die Beschilderung achten, um sich nicht zu unnötigen und womöglich gefährlichen Bremsmanövern verleiten zu lassen.“