Beiträge von Stef_Bln

    Habe den „Rückruf“ (hat sich wohl mit OTA 1.3.1 erledigt) per Post und die zweite Umfrage per Mail bekommen.

    Der Absturz des Systems kam bei mir drei Mal im Stand (nie beim Fahren) vor und dann nicht mehr (bereits vor OTA auf 1.3.1 verschwunden).

    So, das einige Tage nach dem OTA-Update auf 1.3.1 ausgefallene Internet funktioniert nun wieder!

    Dazu habe ich meinen Verkäufer und Volvo per Chat kontaktiert. Mein Verkäufer hat bei Volvo ein Ticket geöffnet und mir heute - nach einer Woche - folgende Rückmeldung gegeben:


    Wir haben die Info von der Hotline bekommen, dass die Zuordnung der Userkonten neu erfolgt ist und das Internet nun wieder funktionieren sollte.


    Tatsächlich ist nun wieder alles in Ordnung, was meine Zufriedenheit deutlich anhebt! War kein ordentlicher 5G-Empfang am Standort, aber die Daten passen…

    So, auf mein Anschreiben meines Autohauses gab es zum Ausfall des IITC (nach Komplett-Reset am 11.05. und Update auf 1.3.1 am 25.05.) noch keine Reaktion. Heute habe ich mal den Chat in der App ausprobiert. Die ernüchternde Empfehlung:

    • „Da wir von hier aus keinen Zugriff auf die Fahrzeuge haben, müsste sich dies bitte einmal Ihr betreuender Händler ansehen. gegebenenfalls müsste das Update erneuert werden.“

    Auf meinen Hinweis, dass das berufsbedingt/örtlich schlecht funktioniert, kam immerhin der Verweis auf jeden Volvo-Händler in der Nähe, der das als Garantieleistung übernehmen müsse.


    Meine Nachfrage, ob etwas gegen ein weiteres Fahrzeug-Reset spricht, da ich annehme, dass ich dann IITC erneut verbinden kann, kam folgender Kommentar:

    • „Sie sollten hier bedenken, dass ein zu oft angewendetes Reset das komplette Bordsystem zerschiessen kann.“

    ;( X( :/ :S


    Ich habe dann nochmals freundlich daran erinnert, dass die Reset-Funktion ohne vergleichbare Warnhinweise frei zugänglich zur Verfügung steht und dies dann merkwürdig wäre… Darauf kam dann nochmals sinngemäß (nach mehreren Tipp-Anläufen) ein Hinweis, dass man das machen könne, aber wenn etwas schief gehen würde, könne ich vielleicht im schlimmsten Fall den Wagen gar nicht mehr nutzen.


    Ich werde noch eine Antwort des Händlers abwarten und mich gedanklich schonmal auf einen zweiten Komplett-Reset einstellen…

    Den Hyundai IONIC 5 hatte ich noch ins Visier genommen. Mir gefiel das Design nicht und er war mir auch ein bisschen zu groß. Technisch scheint es aber ein ausgereiftes Fahrzeug zu sein, ein Taxifahrer äußerte sich sehr zufrieden. Für Spaß wäre der 5 N zu haben, wäre dann natürlich eine andere Preisklasse.

    Ansonsten sind ja bald die kleineren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern in Betracht zu ziehen (ID 2, Cupra Raval oder Skoda Epic), wobei es die leider nur mit Frontantrieb geben wird.

    Hier gibt es auch einen Artikel dazu in der „elektro auto mobil“ 03/2024.

    >> Fazit

    Elektrofahrzeuge sind zwar wegen des großen Akku-packs schwerer als vergleichbare Verbrenner-Modelle, durch den stabilen Batterieblock im Unterboden ergeben sich jedoch Vorteile speziell bei einem Seitenauf-prall. Die Crash-Simulation hat gezeigt, dass Elektrofahrzeuge bei einem Unfall mindestens genauso sicher sind wie ihre Verbrenner-Pendants. <<


    IMG_0220.jpgIMG_0221.jpg

    Böses Problem - kenne solche „Stapelsysteme“ von meinem Arbeitgeber in Berlin. Solange das softwareseitig nicht gelöst ist, kann man wohl nur den EX30 offen lassen (also mit der Karte schließen/öffnen) und für einen gewissen Zutrittsschutz sorgen, indem die Nicht-Ausfahrposition gewählt wird.

    Vielleicht könnte man die besonderen Modi (Autowäsche und Abschleppen) zweckentfremdend ausprobieren? Bei dem Waschstraßenmodus könnte das Problem bei der Kofferraumtaste auftreten, das wäre ärgerlich. Beim Abschleppmodus sollte man vorher genau recherchieren: Es wäre fies, wenn man da nicht mehr so gut heraus käme. Mehr fällt mir dazu nicht ein.