Beiträge von Stef_Bln

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Funktion, dass sich der Tempomat an die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen soll, eine versprochene Funktion von Volvo ist.

    Leider hast du Recht, das wurde nicht versprochen. Meine eigene Erwartung an diese Funktion wurde durch die Werbung geweckt. Wenn man die Volvo-Werbetexte von früher und heute zum EX30 liest, muss man zugeben, dass das nirgends stand und steht…

    Ganz ehrlich, ich schreibe hier nichts mit Schaum vor dem Mund und ich fahre den EX30 sehr gern! Das Fahrverhalten ist wirklich spitze, subjektiv klar besser als in allen von mir gefahrenen Fahrzeugen der „Golf-Klasse“.

    Bei der Verkehrszeichenerkennung hat einfach diejenige eines Skoda Fabia 2021 meine Erwartungen geprägt, für weniger als den halben Neupreis. Aber auch das sehe ich nicht als Problem an, denn in der Tat sollte die beste Erkennung immer noch hinter dem Lenkrad sitzen.

    Über die Vehicle Noise Compensation hätte ich gerne mehr Details gelesen.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass auch das Lüftergeräusch berücksichtigt wird. Kann sein, dass er einfach das Innenraumgeräusch misst. Oder er hat für Lüfter-Einstellungen entsprechende Werte hinterlegt. Man kann es mit dem "Defroster" gut ausprobieren.

    In den Sound-Einstellungen gibt es eine vierstufig einstellbare Geräuschkompensation (aus, niedrig, mittel, hoch).

    Meine Wunschliste:

    • CarPlay und Digital Key per Smartphone möglichst zügig nachliefern
    • zuverlässigere Verkehrszeichenerkennung
    • automatische Übernahme der "erkannten" erlaubten Geschwindigkeit zur im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit, falls die vorherige höher war als die erkannte
    • frei mit Einstellungen konfigurierbare Seite, z.B. für Allrad permanent ("Performance All-Wheel Drive"), Abtstandseinstellung ("Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug"), One-Pedal-Drive, eine Außenspiegel-Parkeinstellung, Lenkgefühl, Equalizer
    • frei konfigurierbare Anzeige mit Fahrzeugdaten, insbesondere einen Ausschnitt des Momentan- und Durchschnittsverbrauchs und eine aussagekräftige Darstellung zur Akku-Temperatur und erreichbaren Ladeleistung
    • eine manuell/per Timer einstellbare Akku-Temperierung zum Laden
    • individuelle Einstellmöglichkeiten der Ambiente-Beleuchtung statt Beschränkung auf die vorhandenen Themen

    Ja, das ist auch grundsätzlich klar. Aber mit welchem Algorithmus führt die Erkennung durch die Kamera dann zur Anzeige und was wird angezeigt, wenn mehrere Zeichen erkannt werden oder ein Zeichen fehlt. Ich fahre auf die Autobahn, es wird in der Verkehrsregelanzeige das Aufhebungszeichen eingeblendet. Und da zeigt er bei mir meistens 120 an, was die Kamera freilich nirgends erfasst haben kann.

    Puh, sich für so ein schönes reduziertes Volvo-Design entscheiden und dann solche Gadgets irgendwo montieren?


    Ich bin neulich über die fahrzeugspezifische Brodit-Halterung gestolpert und muss sagen, es wäre optisch wirklich ein Graus, obwohl sie eine gute Positionierung für ein Smartphone mit einer Dashcam-App böte (Sygic bietet z.B. eine „SmartCam“-Funktion mit Verkehrszeichenerkennung).

    ProClip - Volvo EX30 24- - 856025
    MAN: 856025, GTIN: 7320288560250, Mit diesem Proclip findet Ihr Handy Tablet oder Navi seinen Platz in unmittelbarer Fahrersicht. Behalten Sie Fahrbahn und…
    www.brodit-shop.de

    Obwohl ich fast in allen bisherigen Fahrzeugen eine Brodit-Lösung gern verwendet habe, hier bin ich raus!


    >> Das war bei meiner „Blindbestellung“ der einzige Wehrmutstropfen, dass ein kleines Display über dem Lenkrad wegreduziert worden ist. Heute muss ich sagen, dass das Erfassen der Geschwindigkeit auf dem CenterDisplay kein Problem darstellt und auch in der Praxis für mich keinen relevanten Unterschied zum Blick auf ein klassisch positioniertes Tacho darstellt: Statt etwas nach unten schaut man eben etwas zur Seite…