Beiträge von Stef_Bln

    Tja, seitdem bei mir über meinen Händler das Profil zurückgesetzt wurde und ich mich neu verbinden sollte, klappt das nicht.

    In der App wird das Fahrzeug angezeigt (neu: mit dem zutreffenden Kennzeichen) und wenn man es auswählt erscheint die Fehlermeldung „Fahrzeug konnte nicht gewechselt werden.“

    Es sieht also eigentlich so aus, als wäre das Profil mit dem EX30 zweimal verbunden - mit und ohne Kennzeicheneintrag. Der am 25.04.2024 telefonisch kontaktierte Support konnte das kurzfristig, d.h. bis heute, nicht lösen.


    Relativ parallel zu der (ungewollten) Trennung vom Profil durch das Verkaufs-Autohaus - ohne mich vorher zu fragen - habe ich meine VolvoID-Email mit der dort vorgesehenen Funktion geändert auf dieselbe Email, die ich bei Vodafone IITC angegeben habe, da eine Validierungs-Mail kam und es mit abweichender Email nicht funktioniert hat. Danach funktionierte zwar die Email-Bestätigung, aber seit der Trennung des EX30 vom Profil habe ich nun auch kein Internet mehr. Die Hotspot-Verbindung funktioniert zwar, aber nicht automatisch, d.h. man muss sie jedesmal manuell verbinden.


    Das Anlegen einer komplett neuen VolvoID und die Neuverbindung hat ebenfalls nicht funktioniert - erstaunlicherweise führt es zum identischen Problem. Daraus kann man wohl schlussfolgern, dass die Volvo-Datenbankprobleme fahrzeugbezogen bestehen, sonst würden sie bei der Verbindung mit einem neuen Profil nicht exakt genauso auftreten.


    Vor der „Zwangstrennung“ funktionierte alles, abgesehen davon, dass

    - das Kennzeichen frei war und

    - in der App keine Rechte als Owner bestanden haben


    Natürlich waren diese „marginalen“ Probleme kein Thema… Jetzt hingegen ist die Situation frustrierend. Das einzige, was ich mich noch nicht getraut habe, ist eine komplette Zurücksetzung des EX30. Wer weiß, was dann mit den Schlüsseln los ist - wenn ich mich da abschneide, wäre der EX30 ein Briefbeschwerer.

    Vivaldi ist ein sehr ordentlicher Browser. Und da er eine Synchronisation anbietet und inzwischen plattformübergreifend angeboten wird, kann man einmal unter z.B. Windows Lesezeichen aus anderen Browsern importieren und dann auf dem iPhone, Android-Phone, EX30 oder Mac ebenfalls nutzen. Werbung kann man auch ziemlich gut reduzieren, Datenschutz passt, was will man mehr?

    Nein, bei mir werden die Striche sauber links von LTE angezeigt (bin noch auf 1.2.1).

    Das Problem habe ich auch mit 1.2.1 - ich glaube, es tritt auf, seit ich (zusätzlich) das heimische WLAN verbunden habe. Manchmal habe ich das Phänomen, dass gar kein Internet zur Verfügung steht. Wenn ich dann aber mit dem iPhone (Hotspot) per WLAN verbinde, wird auch Empfang (LTE oder 5G und Empfangsstärke) angezeigt. Dabei handelt es sich nicht um die „übertragenen“ Daten und die Verbindung des iPhone: Manchmal hat das iPhone 5G und angezeigt wird dann LTE. Es scheint so, als hakt das Internet seit einer erstmalig eingerichteten WLAN-Verbindung. Hoffe, das wird mit 1.3 besser.

    für Android Handys gibt es die Apple Music App.

    Im EX30 leider nicht verfügbar - bin auch auf Spotify umgestiegen - BT zum iPhone geht zwar, die konkrete Titelauswahl ist aber keine Freude. Also Siri zusätzlich verwenden oder eben eine der Alternativen mit App nutzen. Bei Amazon Music funktioniert die Sprachauswahl von Titeln über Google Assistant nicht richtig, das ist ziemlich frustrierend. Liegt anscheinend an Amazon Music.

    Seit zwei Wochen ist bei mir die klassische Signalstärke-Anzeige verschwunden, d.h. keine Säule zu sehen. Es wird nur noch 5G, LTE oder E(dge) angezeigt. Ist das bei euch auch so?


    Auf die Internetnutzung oder den Empfang hat das bei mir keinen Einfluss (scheinbar unverändert gut).

    Ein tolles Gadget zu einem guten Preis (ca. 35 Euro). Einzig ein Abo ist für den Betrieb nötig (Blitzer und App Verbindung zum Gerät). Das kostet 30 Euro im Jahr und ist es mir auf jeden Fall wert.

    Das habe ich auch schon länger im Blick. Was mich an dem Angebot stört, ist das erforderlich Abo. Denn die Geräte ohne Geschwindigkeitsanzeige von diesem Anbieter benötigen (für die Blitzerwarnung) kein Abo! Im Vergleich zahlt man hier das Blitzerwarnerabo sozusagen für das Display.

    Jetzt liest sich deine Einschätzung aber so, dass die Geschwindigkeitsanzeige vielleicht auch ohne Abo funktionieren würde. Das fände ich dann in der Tat sehr interessant. Lässt sich das verifizieren?

    Maganhart

    Könntest du nochmal zeigen, was du mit Kennzeichnung meinst?


    Ich glaube, der Punkt ist, dass man auf die Analyse gar nicht kommt, wenn man von normalen Fahrzeugen umgestiegen ist (in meinem Fall Volvo V40 CC, danach ein Skoda Fabia und zuletzt ein Skoda Kamiq), die diese Möglichkeit geboten haben.


    Ist jetzt auch nicht kaufentscheidend gewesen, nur eben eine kleine Enttäuschung, die mit den Internetproblemen und z.Z. noch fehlendem CarPlay zusammen schon ein etwas größeres Ärgernis sein kann. Bei mir funktioniert das Internet zum Glück, aber ich habe mir auch einen Spotify-Account zusätzlich gebucht, da ich meinen Apple Music-Zugang momentan im EX30 nicht komfortabel genug nutzen kann.


    PS: Und im Smart #1 gibt es einen USB-Port mit Datennutzbarkeit, also für Musik.

    In der Facebook-Gruppe wurde seitens Volvo leider gesagt, dass die USB Anschlüsse nur zum Laden geeignet sind (kein Datentransport möglich). Somit wohl nicht über ein Update machbar...


    Was mit der USB-Musik nicht direkt zu tun hat - ich aber erstaunlich fand - war die Aussage in diesem Video (ab 14:52) , dass die hinteren USB Anschlüsse wesentlich mehr Spannung abgeben als die vorderen USB-C Anschlüsse 😵‍💫 Kann das einer bestätigen?

    Ich habe mich auch darüber geärgert, dass die vier Anschlüsse nur zum Laden sind:

    IMG_0196.jpg

    In der Ausstattungsliste wird das unter „Android Infotainmentsystem“ angegeben. Ich finde das zumindest missverständlich - wenn man Musik vom USB-Stick nutzt und das als komfortabel empfindet, wird man in diesem Kontext erwarten, dass es funktioniert.


    Auf der Homepage heißt es immerhin

    „Vier USB-C-Anschlüsse

    Sorge mit den vier USB-C-Anschlüssen im Fahrgastraum - zwei vorne und zwei hinten - dafür, dass deine Geräte immer geladen sind.“


    Da erkennt man zwar auch noch nicht, dass die Verbindung zum Android Infotainmentsystem abgeschnitten ist, aber hier ist der Kontext tatsächlich das Thema Lademöglichkeiten/Steckdosen.


    Die Leistungsdaten der vier Anschlüsse sind auf einem Level (jeweils mit Mess-Stecker und aktuellem iPhone):

    5,16 bis 5,19 Volt, 2,92 Ampere, 15,1 Watt Ladung

    IMG_4176.jpeg


    Ich hänge nächstes Mal ein leistungshungriges Gerät dran, das könnte natürlich noch Unterschiede offenbaren…

    Das einzige was ich nicht hinbekomme ist das Internet.Über die App kann ich alles steuern habe aber kein Internet. Was ich jetzt über Hotspot gelöst habe.

    Das greife ich mal auf: Heute hatte ich zum ersten Mal das Phänomen, dass mein Internet laut Anzeige und Apps-Rückmeldung im EX30 komplett fehlte, obwohl ich per iOS-App mit dem Wagen kommunizieren konnte. Kurios: Wenn ich einen Hotspot vom iPhone nahm (Internet-Flat, war also kein Kostenrisiko), wird Wifi UND GSM angezeigt! Wenn ich den Hotspot beende verschwindet der GSM-Empfang laut Anzeige auch. Nächster Test: Internet (inkl. Hotspot) nutzen (in dem Fall: Spotify) und dann den Hotspot schließen. Die GSM-Anzeige verschwindet, aber Spotify kann ich munter weiter hören, auch neue Titel.


    Was habe ich „anders“ gemacht als zuvor? Ich habe erstmals seit langem per Karte entriegelt und auch den Wagen gestartet. Es gibt allerdings nur ein Profil (Owner) - ursprünglich hatte ich neben dem anfänglichen Owner Profil noch ein Profil mit meinem Namen, habe das aber später geändert, weil ich dachte, daran würde die iOS-App bei den OTA Updates scheitern (blieb unverändert).


    These: Das Vodafone-Internet konnte ich auf meinen Namen einrichten, als ich erstmals ein zweites Profil eingerichtet habe. Möglicherweise führen dann nachfolgende Profilwechsel/Neueinrichtungen unter bestimmten Bedingungen dazu, dass das (unter einem anderen Profil eingerichtete) Internet nicht (mehr) zur Verfügung steht - und möglicherweise nur „scheinbar“ mit einer bestimmten Anzeige, denn obwohl neu gestartete Apps fehlendes Internet reklamieren, konnte ich mit Spotify munter weiter nutzen, obwohl es keinen Hotspot und scheinbar kein LTE/5G mehr gab. Da ist in der Programmierung in Zusammenhang mit Profilen irgendetwas faul…


    Waschi66

    Hast du Internet initial einmal einrichten müssen/dürfen und dann die Bestätigungs-Mail von Vodafone erhalten?