Beiträge von Stef_Bln

    • Tempomat auch bei ausgefahrener AHK
    • sanfteres Autohold beim OPD

    Ja, diese ganzen AHK-Unzulänglichkeiten würden mich (wenn es z.B. für einen eBike-Träger nutzen würde) tierisch nerven - zum Glück habe ich mich dagegen entschieden, da ich bisher noch nie eine AHK am eigenen Fahrzeug vermisst habe (und wenn ich eine hatte, wie beim Skoda Kamiq, habe ich sie niemals verwendet…). Also dass da anscheinend der PilotAssist nicht genutzt werden kann, ist übel. Und die Abstands-Meldung nach hinten (wurde das wenigstens inzwischen behoben) würde mich echt wütend machen…


    OPD empfinde ich bei mir als in Ordnung, musste mich nur an langsames Bergabfahren gewöhnen (Tiefgarageneinfahrt), ansonsten hat es sich für mich als OPD-Neuling bisher gut angefühlt. Aber in dem Zusammenhang wurde hier mal eine Rekuperationseinstellung gewünscht, das könnte man noch ergänzen (ich brauche es nicht unbedingt, aber es wäre auch im Kontext einer nutzbareren Verbrauchsanzeige auf dem Hauptschirm logisch).

    Das wird niemals kommen, wäre ein nicht kalkulierbarer Kostenfaktor. Es gibt immer welche die das gnadenlos ausnutzen würden.

    Ja, mag an dem unbegrenzten Datenvolumen liegen - mir war bei Vodafone aufgefallen (als ich mich mit den Internet-Problemen rumgeschlagen habe), dass das eigentlich bei IITC genauso mitbeworben wird (und im Volvo fehlt).

    Dann tauchte ein Ortsschild auf (kein entgegenkommendes Auto) und der EX30 blendete ebenfalls ab. Gerade als ich lobende Worte für den EX30 finden wollte, fuhren wir am Ortschild vorbei und er blendete auf. =O

    Ja ich weis man sollte manuell abblendet, ich habe es ja bewusst nicht gemacht weil ich wissen wollte wie reagiert das Auto.

    Das hat mich auch anfangs überrascht und nach längerem Beobachten war mein Eindruck, dass es (auch hier) mit dem Ortsschild nichts zu tun hat, sondern mit Lichtern/Reflektionen z.B. aus dem Ort, welche auch ohne Gegenverkehr (zufällig) zum Abblenden führen.

    In 1.4 sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    • „Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug“ bleibt die Einstellung (bei den meisten sicherlich: Kurz) erhalten
    • Warnung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen, kommt häufiger - hier wurde das bewegungsfrei erlaubte Zeitintervall verkürzt, oder (vielleicht sogar in Abhängigkeit zu der vorgenannten Einstellung?!)?

    Meine Wunschliste:

    • CarPlay (wie versprochen)
    • Digitaler Schlüssel für das Smartphone (wie versprochen)
    • verbesserte Verkehrszeichenerkennung
    • Übernahme der erkannten Höchstgeschwindigkeit (per Taste)
    • Vorkonditionierung des Akkus: manuelles Anstoßen ermöglichen (der Workaround einer Route zur Ladesäule ist nervig)
    • Konfiguration der Display-Anzeige: ich hätte z.B. gern eine Kachel mit Verbrauchs- und Akku-Daten
    • Konfigurierbare Taste: mehr (und kombinierbare) Möglichkeiten der Belegung
    • Allrad an-/abschalten Schnellzugriff (ggf. auch Sprachbefehl)
    • IITC selbst als WLAN-Hotspot zum Teilen
    • DAB-Empfang (anscheinend nur hardwareseitig richtig zu lösen)

    Märkte haben ja praktisch immer Höhen und Tiefen. Aktuell sind wir mit den eAutos ziemlich im Tal:

    • Förderung weitestgehend gestrichen (praktisch nur noch Steuervorteil),
    • kein messbarer Preiseffekt der sich gegenüber Benzinern oder Dieseln wirklich rechnet (hohe Preise an der Ladesäule),
    • hohe Preis-Einstiegshürde,
    • z.Z. massiv zu erwartender Wertverlust,
    • nur mittelmäßige Ladeinfrastruktur,
    • noch recht lange Ladezeiten,
    • Reichweiten im Vergleich noch immer zu gering

    Zentraler Punkt sind die Kosten. Hier können sich auch sehr schnell Effekte ergeben, würden (nur) Diesel und Benzin erheblich teurer werden. Aber auch die Frage des „EU-Verbrennerverbots“ (oder genauer: der CO2-Emissionsfreiheit) ab 2035 wird sich auswirken (Bestätigung oder Lockerung?). Langsam kommen kleinere eAutos auf den Markt, was sicher auch das Thema der Preis-Einstiegshürde adressiert. Und Fortschritte in der Akkuentwicklung könnten einen enormen Hebel haben (Preis, Reichweite, Ladezeit, auch Umweltaspekte der Akkuzellen…).

    Also: Es wird wieder aufwärts gehen, die Frage ist nur wann und wie schnell.

    3. Jetzt auch Fehler Antriebssystem gehabt bei Wärme und Anfahren am Berg.

    Bei mir ist das noch nicht aufgetreten - mal schauen wie es am Wochenende ist, da wird der Wagen länger in der Sonne stehen müssen. Das könnte mit dem Aktivieren des Temperatursensors durch das 1.4-Update zusammenhängen?


    Ansonsten: Von dem Blinkerfehler (zumindest ohne Ton, ob ohne Ton und ohne Grafik, erinnere ich mich nicht) habe ich schon vor Software Version 1.4 gelesen. Das ist wahrscheinlich kein „neuer“ Fehler, sondern „zufällig“ neu in Erscheinung getreten.

    Bei allen Fahrzeugen - auch regelmäßig Mietwagen unterschiedlichster Marken - ist mir die Erkennung noch nie als so unzuverlässig aufgefallen.

    Also die Deutschen Marken habe ich immer als nutzbar/unauffällig mit eher seltenen Fehlern wahrgenommen. Mein Skoda Fabia Bj. 2021 war deutlich genauer. Bei Japanern und Franzosen habe ich es zumindest nicht als „schlimm“ eingeordnet, aber vielleicht habe ich bei Mietwagen nicht so intensiv darauf geachtet. Ich meine, es wurden auch Fehler durch Nicht-Anzeige vermieden, das ist mir noch als Schwäche in Erinnerung.

    Ich trage deine Punkte alle mit, möchte dennoch anmerken, dass jemand, der Apple Music abonniert hat, nicht zwingend noch weitere Streamingangebote (nur weil sie da sind) nutzen möchte.

    Das ärgert mich daran auch am meisten (ließe sich ebenfalls über eine Apple Music App lösen, gibt es für AAOS aber nicht…), wobei mich das zusätzliche Spotify-Abo zum Glück nicht verarmen lässt, aber es ist der exakt bezifferbare Preis, den ich wegen der fehlenden CarPlay-Funktion z.Z. zahle.