Schon seltsam, dass es für Deutschland auf einem so unzureichenden Stand ist. Haben wir mit gut 400 Zeichen (von denen aber vermutlich die Hälfte nicht relevant für die Erkennung im Auto ist) mehr als andere Länder? Unsere Schildertypen sollten doch eigentlich ganz eingängig für optische Erkennung sein. Wenn mehrere Schilder und Zusatzschilder vorhanden sind, kann ich ja über die Schwierigkeiten hinwegsehen. Aber Ortsschilder und Aufhebungszeichen (also Ende sämtlicher Streckenverbote), das muss doch klappen?
Beiträge von Stef_Bln
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Ich fahre sehr oft schmale Landstraßen, wo mich das Auto beim "Ausweichen" Richtung Fahrbahnrandmarkierung wieder zurück in Richtung Gegenverkehr schubsen will...
Beherrschen speziell diese Situation schmaler Landstraßen - teilweise ganz ohne Markierungen - denn andere Systeme besser? Für mich waren solche Bedingungen bisher immer der Anlass, entsprechende Assistenzsysteme zu deaktivieren. Auf der Autobahn hingegen verhalten sie sich in meinem EX30 ganz ordentlich. Ja, es geht besser, aber für mich ist es brauchbar.
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Wenn man bezogen auf die Verkehrszeichenerkennung das Land (auch) manuell einstellen könnte, würde es mindestens die Fehleranalyse erleichtern. Verhält sich das System in anderen Fahrzeugen vergleichbar schlecht oder hat jemand Unterschiede ausgemacht, obwohl dieselbe Software für die Verkehrszeichenerkennung verwendet wird?
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Dann geht es wohl jetzt tatsächlich seit irgendeiner Softwareversion über das WLAN. Ist echt blöd, dass Volvo bei einem Update nur ein paar Neuerungen aufzählt und die restlichen Neuerungen bekommt man dann nur durch Zufall oder durch ausprobieren raus 🙄.
Und ich hatte noch den Sicherheitsvorteil der WLAN-Sperre gelobt… Also bei mir funktioniert es erstmals bei dem aktuellen Update auf die 1.4 per WLAN. Und die Ladestand-Sperre wurde deutlich entschärft: Brauchte man für 1.3.1 noch mind. 50 %, lief das Update auf 1.4 bei mir mit 27% voll durch.
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Ein kleines Holzstück ist simpel und praktisch - irgendwas Passendes gibt es ja immer. Kommt zwischen zwei Handschuhe, klappert nicht und die passen dann auch noch dazwischen.
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Mist, und ich parke in der Garage und sitze auf dem Flughafen… 🤣
Also Update dann in drei Wochen 😵
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Beim Tausch ist in der Tat klar geworden, dass sie besser sind als gedacht. Jetzt fristen sie erstmal ein Schattendasein auf dem Dachboden…
Wenn man es mit dem Druck nicht übertreibt, sollten sie dem Kärcher standhalten. Ich glaube inzwischen, man braucht keine Gummimatten (habe bisher immer getauscht, beim Skoda war die Gummi-Qualität besser als die Grundausstattung und es gab eine Mitteltunnel-Abdeckung 🤓).
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War auch schwere Mühe. Seit Dezember reserviert….aber Stolz wie Oskar 😂
Habe an die Kennzeichenreservierung zu spät gedacht und musste dann improvisieren. Ist schließlich ein „Update“ geworden (EX32), war die Hausnummer vom Elternhaus und daher ganz ok (31 wäre ebenfalls noch frei gewesen)…
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Wenn sie „für umme“ sind OK 👍
So, nun habe ich sie erhalten und ausgetauscht. Die Kritik kann ich verstehen - bei einem Drittanbieter war das (auf den Bildern, war nicht lieferbar) besser gelöst und bot mehr (Fahrer) und durchgehenderen Schutz (hinten, Mitte).
Im Vergleich zu den Teppichmatten fällt auf, dass es bei den Gummimatten nur die (vorgeschriebene?) Befestigung im Fahrerbereich gibt. Die ansonsten vorhandenen je zwei Klettstreifen (genäht und geklebt) fehlen. Für den Mittelbereich hinten gibt es (weiterhin) keinen Schutz.
Vorherige Matten:
Der aufgerufene Preis dafür scheint mir echt zu hoch zu sein. Also hätte ich sie mir selbst bestellt oder extra bezahlen müssen, wäre ich mit diesen Matten unzufrieden, zumal sich die bisherigen als nicht so schlecht bei Schmutz erwiesen haben: Die groben Schlingen lassen sich gut reinigen, viel besser als die „feinen“ Teppiche, die ich (hell…) aus meinem alten Audi A3 kenne.
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Dann hilft wohl nichts, das sollte die Werkstatt in Ordnung bringen - zum Glück nur ein Frust-Thema, so richtig störend im Alltag wird es ja nicht sein…