Beiträge von RhabarberBarbar

    Chrome ist eine Beta Version, diese werden idR nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Im Playstore findest du Chrome Beta unter diesen Link.


    Zitat

    Mit Google Automotive App Host kannst du Apps, die mit der Android for Cars-App-Bibliothek erstellt wurden, für Funktionen wie Routenführung, Parken und Laden nutzen. Dein Auto muss die Google Play-Dienste unterstützen und unter Android Automotive OS laufen.

    Damit sollte man ioBroker in den EX30 rein bekommen. Müsste ich mir aber auch mal genauer anschauen.

    Ich bin der Meinung, dass man nur folgende Apps installieren kann:


    >> Klick hier <<

    Zitat

    Android for Cars bietet Entwicklern zwei ergänzende Möglichkeiten, ihre App in einem Auto bereitzustellen:


    Android Auto: Smartphone-basiertes Infotainmentsystem, das auf die Bildschirme kompatibler Autos projiziert wird

    Android Automotive OS (AAOS): Infotainmentplattform, die in Autos integriert und von Fahrzeugherstellern personalisiert ist

    DIe von dir gepostete Liste ist für Android Auto. Apps für AAOS findet man hier

    ... . Auch den Chrome Browser scheint es nicht zu geben, wäre praktisch um Lesezeichen zu synchronisieren.

    Zitat

    Google is bringing a Chrome app to Android Automotive that will be available when your vehicle is parked. It’s basically the browser’s Android tablet UI with a tap strip at the top and a familiar New Tab Page, as well as synced bookmarks. This is rolling out in beta to select Polestar and Volvo cars starting today.

    Du must alle Apps anzeigen und dann manuell nach Chrome Beta suchen. Ich hatte Chrome Beta schon in der Liste gesehen, jedoch nicht installiert. Werde später noch mal schauen.

    Hast du mal probiert die Klima direkt über das Auto zu programmieren?

    Meiner hat immer Probleme mit dem GSM-Signal. Selten mal 5G, manchmal nur Edge obwohl das Handy sogar im Auto besten Empfang hat.

    Ich denke es ist bei dir ähnlich. Das Auto hat einfach keinen Empfang.

    wow, steiles Versprechen beim Neuwagenkauf - 1 Kaffeebecher.

    Ich habe geleast. Habe auch nicht verhandelt, sondern nur die Vorgabe gemacht, daß die Rate deutlich unter 200€ bleiben muss. Der Verkäufer hatte mich dann noch persönlich abgeholt, der Händler ist 30km entfernt.

    Allerdings hatte ich bis jetzt, abgesehen von Schlüsselanhängern, noch nie ein Präsent bekommen.

    Gute Konditionen und ein top Service sind mir wichtiger. Wenn ich sehe welche Probleme manch einer hier hat, bin ich froh nur auf Luxus-Niveau jammern zu können 😁

    Hätte auch nicht gedacht dass Volvo dies programmiert hat. Kenne ich sonst nur von deutlich teureren Fahrzeugen.


    Wenn man nach längerer Standzeit die Bremsen wieder frei bekommen will, hilft auch einfach mal 100m Rückwärtsgang mit Schleife der Bremse. Das Auto beschleunigt dabei ganz alleine auf 8km/h ohne das man das Fahrpedal tritt :P

    Die Ladekurve siehst du bei EnBW-Chargern am Display der Ladesäule :P

    Ich stöpsel meinen EX30 in der Firma an und gehe dann ins Büro. Das einzige was ich bisher gesehen hatte, war die Anzeige im Zentraldisplay daß das Auto geladen werden würde.

    Ladegeschwindigkeit (und alle anderen Daten) sehe ich in der App der Wallbox.


    Ausnahmsweise ist das Handbuch bei dem Thema sehr ausführlich:

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-a27aa276ce5ec813c0a8b04a2b2eb5e5-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409

    Grundsätzlich zeigt die App immer das gleiche wie der EX30 an. Die App berechnet nichts selbst*, sondern holt sich die Daten vom Fahrzeug. Es kann natürlich sein das die Synchronisation zw App und Fahrzeug nicht aktuell war.


    Ich kenne keinen Hersteller der keine Probleme mit seiner App hat oder hatte. Auch die BMW-App war zeitweise sehr grottig. Meistens lag/liegt es am Server. Bei Volvo habe ich es regelmäßig, daß die App nicht startet oder erst im zweiten oder dritten Versuch.

    Als letztes kann es auch am Smartphone liegen. Bei Android sprechen wir über ca 7-8 Versionen (Version 6 - 14), wie viele es bei iOS sind, weiß ich gar nicht. Es gibt also zahlreiche Fehlerquellen.


    * Zumindest sollte die App nichts selbst berechnen da die API (Schnittstelle zum Server) diese Daten liefert.

    ... Zuhause an der 11kW Wallbox die gleiche grottige Geschwindigkeit. ...

    Da habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen. Ich lade auf der Firma mit einer Go-e Wallbox. Beim ersten Laden die pure Verzweiflung da die Ladestrombegrenzung auf 6A eingestellt war und ich dachte es liegt an der Wallbox. Habe 3 Tage nacheinander geladen bis das Auto voll war. Mein Händler hatte mir dann den entsprechenden Hinweis gegeben.

    Beim zweiten Versuch wieder nur 4,7kW/h. Direkt geprüft ob die Ladestrombegrenzung wieder aktiv ist. War nicht so. Ladevorgang abgebrochen und neu gestartet und schon hat er mit 11kW geladen.