Beiträge von RhabarberBarbar

    Bei meinen Verbrennern hatte ich auch noch nie Probleme beim TÜV wegen schlechten Tragbild. Kommt bei Elektroautos aber regelmäßig vor.

    die Bremsen eines e-Autos kann man nicht mit denen eines Verbrenners vergleichen. Daher haben die Hersteller von Bremsbelägen auch inzwischen spezielle Bremsbeläge entwickelt. Ob die nach dem Ruck noch intakt sind, möchte ich halt nicht austesten.

    Es ist ja bei vielen Fahrzeugmodellen (egal ob Verbrenner oder e-Auto) bekannt, daß die Bremsbeläge sich festsetzen können wenn das Auto längere Zeit (zB Urlaub) abgestellt wird. Bisher gab es dafür eine einfache Lösung: Handbremse nicht anziehen, Gang rein, Auto mit Keilen oder Klötze gegen Wegrollen sichern. Beim Automatik lediglich die Getriebesperre (Getriebeposition P) einlegen.

    Wie sieht es jetzt beim EX30 aus? Da gibt es weder die Getriebeposition P noch eine Möglichkeit die Handbremse zu deaktivieren. Ich dachte zuerst an den Abschleppmodus. Aber sobald ich die Tür aufmache, geht direkt wieder die Handbremse rein.

    Wäre nicht so das Problem wenn die Bremsbeläge nur etwas kleben und nach einmal Ruckeln sich wieder lösen. Aber auf NextNews waren mal Bilder zu sehen, wo ganze Stücke aus dem Bremsbelag raus gebrochen sind. Ich denke nicht, daß Volvo die qualitativ höchsten und teuersten Bremsbeläge verbaut hat und befürchte eben dies.

    Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Im Handbuch gibt es zwar das Thema längere Standzeit, da steht aber nur Tinnef und der empfohlene Ladestand.

    Einfach bis 95% aufladen, dann nimmt er die Rekuperation von alleine raus und man vergisst nicht die Scheiben frei zu bremsen 😉

    Ab 93% beginnt meiner wieder zu rekuperieren. Das ist also nur eine relativ kurze Strecke ohne Rekuperation.

    Hast du den Bergabfahrassistenten aktiviert? Bei mir sorgt dieser nämlich dafür, daß das Auto von alleine anfährt sobald ich den Fuß von der Bremse nehme. In wie weit das gut sein soll wenn ich einen Berg runter fahre ... don't know.

    und wenn es eben diese "Direkt" nur verfügbar macht - wieso kann das Autohaus selbst nicht "einfach nur" der Mittelsmann + Auslieferungsort sein?

    Dann könntest du auch nach Mönchengladbach fahren und das Auto bei Santander abholen. Die kaufen und besitzen nämlich das Auto. Beim Leasing verkauft der Händler das Auto an die Bank. Ihm ist es dann egal ob eine Privatperson oder jemand von der Bank das Auto abholt.

    Jetzt könnte man meinen, dann könnte dem Händler ja auch egal sein wem er das Auto verkauft. In der Regel sind die Händler jedoch per Vertrag verpflichtet die Fahrzeuge nach dem Leasing von der Bank zurück zu kaufen. Das Restwertrisiko wird also auf den Händler abgewälzt. Der Restwert ist bei Aktionsangeboten oft etwas "optimistisch" kalkuliert um attraktive Angebote möglich zu machen. Nicht jeder Händler geht das Risiko ein, ein Auto für zB 25TSD € von der Bank zurückkaufen zu müssen, was dann nur noch zB 20TSD € Marktwert hat.


    Fallende Gebrauchtwagenpreise und das schwer kalkulierbare Restwertrisiko hat in den letzten Monaten viele attraktive Angebote gelöscht und war auch oft Thema in Diskussionen.

    Dann hat mein Händler den EX30 etwas aufgeladen, nachdem er geliefert wurde, da er momentan 30% hat.

    Selbstverständlich ist mir bekannt, dass der Akku nach unten und oben Puffer hat. 100% entspricht nicht der vollen Bruttokapazität. Ich bin kein BEV-Neuling. Mit 100% meine ich natürlich das, was angezeigt wird.

    Wenn man zwischen 90% und 100% (Anzeige auf Display) keine Rekuperation hat, lohnt sich das Aufladen bis 100% nur in den seltensten Fällen, nämlich nur dann, wenn man eine längere Fahrt plant. Deshalb wohl lässt sich im EX30 einstellen, bis wie viel Prozent (Anzeige auf Display) er geladen werden soll.


    PS: Hast du eine Quelle, die besagt, dass aus Sicherheitsgründen mit 5-6% SoC transportiert wird?

    5-6% war die Aussage eines Volvo Servicemitarbeiters als ich ihn auf die Problematik der LFP-Akkus bezüglich Ladestände unterhalb 20% angesprochen hatte. Er sagte zu mir, dass die Autos alle mit einem Ladestand unter 10%, meistens mit 5-6%, ankommen und sie noch keine Probleme gehabt hätten. Ich gehe mal davon aus, daß er sich da etwas vertan hatte und NMC-Akkus meinte.

    Nein das ist falsch, die Wagen werden in der Regel mit irgendwas zwischen 20-50% SoC transportiert. So empfiehlt es auch der Verband der Europäischen Fahrzeuglogistik. Unter 20% SoC findest du auch keine Reederei die das wissentlich transportiert ;)

    Die 20-50% sind inzwischen auch überholt

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    Seit dem Brand auf der Freemantl Highway hat sich recht schnell einiges geändert. Ein leerer Akku ist halt weitaus weniger gefährlich als ein geladener. Zumal man mit den vorhandenen Löscheinrichtungen Akku-Brände nicht bekämpfen kann.

    Mein Verkäufer sagte, dass Volvo vorschreibt, dass die Fahrzeuge mit 100% übergeben werden. Da es kein LFP-Akku ist, möchte ich jedoch, dass er ihn nur bis 90% lädt. Ich bin da etwas pingelig. Möchte nicht, dass er allzu lange mit 100% rumsteht. 100% lade ich nur, wenn ich kurz darauf eine längere Fahrt unternehme. Möchte den Akku möglichst schonen, selbst bei einem Leasingfahrzeug.

    Die Autos werden aus Sicherheitsgründen mit 5-6% SoC transportiert. Mit diesem SoC stehen sie i.d.R. auch bis zur Auslieferung auf'm Hof.


    Du kannst deinen Akku nicht auf 100% aufladen, da du 5 kW Puffer hast. Im Netz geistern viele Horrorgeschichten herum was gut und schlecht für den Akku ist. Es gibt aber inzwischen viele Berichte von e-Fahrern die täglich auf 100% aufladen und keine höhere Degeneration haben als Fahrer, die immer nur bis 80 oder 90% laden.

    Der größte Nachteil beim Laden auf 100% besteht darin, das du bis ca. 90% SoC keine Rekuparation hast. Ist aber alles ein anderes Thema und gehört in einen anderen Thread.