Beiträge von RhabarberBarbar

Die Recurrent Studie bezieht sich nur auf Tesla und auf Akkus die bis zu 3 Jahre alt sind. Möchte man seinen Akku auch über die Garantiezeit von 8 Jahren hinaus schonend behandeln, empfiehlt sich das überwiegende AC-Laden. Das macht Sinn, denn das Aufladen ist ein elektro-chemischer Prozess der langsam schonender abläuft. Siehe auch das video von Tom Bötticher

Für alle die es nicht kennen: mit Easter Eggs bezeichnet man versteckte und unbekannte Funktionen in einer Software.

Gerade festgestellt, das der EX30 von alleine mit bis zu 8km/h fährt, wenn man die die Rückfahrkamera einschaltet. 8km/h ist auch die Geschwindigkeit, mit der der EX30 rückwärts fährt.

Gibt es einen Nutzen oder Sinn? Vielleicht in verkehrsberuhigten Zonen wo man ja nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren darf.

IMG20240406125737_024751.jpg

Kennt ihr noch weitere Easter Eggs?

Ich habe mein i3s 2 Jahre lang ausschließlich am HPC geladen und eigentlich immer auf 100%. BMW hatte bei der Rückgabe keine nennenswerte Degradation feststellen können.

Den EX30 lade ich auf der Arbeit an der Wallbox jeden Freitag, Akkustand egal, auf. Bisher immer auf 100%, werde aber zukünftig nur auf 90 oder 95% laden. Bei 100% fehlt mir das OPD.

Es geistern so viele Mythen um das richtige Laden rum. Und keine beachtet, daß die Technologie in den letzten Jahren wahnsinnige Fortschritte gemacht hat. LFP Akkus soll man bis 100% laden, jedoch nicht unter 20% entladen. NMC immer nur an der Wallbox mit max. 11kW und einen Ladehub von 20-80%. Nicht vorkonditionierte Akkus bei kaltem Wetter nicht schnellladen. Und so weiter und so fort...

Warum macht man sich da so einen Schädel? Weil man die Garantiebedingungen nicht gelesen hat.

Zitat

Garantiedauer

Die Hochvoltbatteriegarantie gilt bis zu 8

Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was

zuerst eintritt) und beginnt zum gleichen

Datum wie die Fahrzeug-Garantie.

Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich weder die160tsd km noch die 8 Jahre mit dem EX30 erreichen.

Wenn du vor hast das Auto länger zu fahren oder Vielfahrer bist, dann dürfte der beste Tipp sein, nach Möglichkeit immer AC laden. DC ist auf lange Sicht nicht so bekömmlich für den Akku. Ansonsten schau dir mal die Videos von Ove Kröger an. Tesla mit 1,6 Millionen km (13! mal neuer Motor, 3 mal Akku getauscht) und Tesla mit 302tsd km, erster Akku, erster Satz Bremsscheiben und Klötze.

Was möchtest du vergleichen? Leasingangebote kannst du nur dann vergleichen, wenn Laufzeit, Laufleistung, Anzahlung und Listenpreis gleich sind. Ansonsten kannst du nichts vergleichen.

Soweit ich weiß, haben die Händler bei der Markteinführung kaum Spielraum um den Preis zu reduzieren. Von daher wird hier fast jeder für sein Fahrzeug, entsprechend der Ausstattung, in etwa das gleiche bezahlt haben.

Mich interessiert was jemand unter einer "exorbitant hohen Anzahlung" versteht.

Das viele Apps nicht laufen, liegt einfach daran, daß sie nicht "mit dem Gerät" kompatibel sind (siehe Screenshot von Chrome oben)

Wird weniger mit der Hardware zu tun haben, als vielmehr der Version von AAOS. Volvo wird hier hoffentlich noch nachbessern.

Allerdings setzt man bei kritischen Systemen wie einem Fahrzeug nicht die allerletzte und neueste Version eines Betriebssystems ein. Das hängt zum einen mit dem langjährigen Entwicklungsprozess zusammen. Die Entwicklung der Software dürfte 2-3 Jahre gedauert haben. Also werden die Fahrzeuge auch mit einer Software ausgeliefert, die vor 2-3 Jahren stabil lief. Die ist heute 4-5 Jahre alt und somit nicht auf dem letzten Stand.

Zum anderen kennt man die alte Software und ihre Fehler. Du möchtest halt nicht, das dein Auto wegen einem unbekannten Softwarebug bei 180 Sachen eine Vollbremsung macht.

Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage. Da mW nur der EX30, die Polestars und wenige Modelle von GM AAOS verwenden, dürfte die Nachfrage noch sehr gering sein. BMW will mit seinem iDrive 9 auch AAOS einsetzen, setzen aber auf einen eigenen App-Store. Also nix was für Entwickler interessant ist.

Für Konzerne wie Amazon und die ÖR Sender mit ihren Milliardenbudgets ist es kein Problem ihre Apps auf AAOS zu portieren. Für eine kleine Softwareschmiede und wohl auch für Unternehmen wie EnBW lohnt es sich hingegen nicht.

Unternehmen mit einem lokalen Fokus, zB auf Deutschland, werden mit Sicherheit noch lange abwarten bis ausreichend Fahrzeuge mit AAOS zugelassen sind.

Hinzu kommt der maximal dürftige Support durch Volvo. Ich habe mich mal etwas, mit dem Thema beschäftigt. Von Volvo aus kommt da weniger als null. Es gibt nur für den XC40 einen Simulator, Dokumentation eigentlich gar keine. Fahrzeugspezifische Apps wird es auf langer Sicht nicht geben, sofern sie nicht von Volvo kommen. Und Volvo hat derzeit offenbar andere Probleme.