Auf dem PC kann man in Google Maps einen selbst gewählten Ladepark als Zwischenziel einplanen. Allerdings muss man dann eine passende Lademöglichkeit ggf. mit Hilfe einer anderen Quelle (z.B. ABPR) erst mal selbst recherchieren.
Beiträge von exMoss
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Mit CarPlay hätte man eine praktische Alternative, wenn Vodafone oder die Internetanbindung des Infosystems mal wieder nicht funktionieren. Und nach 4 Jahren will ich vielleicht gar keinen Vertrag mit Vodafone weiterführen und dann wird CarPlay essentiell.
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Heute wurde bei meinem EX30 Version 1.4 in der Werkstatt aufgespielt. Die App meldete zwar seit 2 Wochen, die Software könne installiert werden, aber im Wagen tat sich trotz gutem Internet-Empfang und relativ vielen Fahrten > 1/2 Stunde in den letzten 3 Wochen gar nichts; es gab keinen Download.
Im Thread "Kritikpunkte nach den ersten 500 km" wurde u.a. der AutoHold-Ruck kurz vor dem Stillstand bei aktiviertem OPD erwähnt. Nach dem Update ist der Ruck weg. Sehr angenehm
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So was ähnliches hatten wir doch schon mal, als die Sprachpakete falsch zusammengestellt wurden.
Als Softwareentwickler verstehe ich nicht, warum man bei einem neuen Release nicht einfach die bereits vorhandene Konfiguration nur an den Stellen, wo es wirklich Änderungen gibt, ergänzt.
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Unser Plus hat in 1.2.1 nach Bedienung der Spiegel noch gefragt, ob die Einstellung im Profil abgespeichert werden soll. Bewirkt hat es trotzdem nichts. Ich habe das damals für einen Bug gehalten und auch in der Werkstatt gemeldet. Aber inzwischen glaube ich, die Verantwortlichen bei Volvo klemmen die Funktion im Plus mit voller Absicht ab. Dabei kostet der "Luxus" keine Schraube und keinen Motor extra und die entsprechende Software ist sowieso schon für den Ultra implementiert.
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In den letzten Monaten ging bei mir 2x die Alarmanlage los; beide male hatte ich den tastenlosen Schlüssel in der Hosentasche, mich ein paar Meter vom Auto entfernt und ungewollt meine Frau eingeschlossen, die dann bei der nächsten Bewegung den Alarm auslöste. Inzwischen denke ich (meistens) daran, in solchen Situationen den Schlüssel im Auto liegen zu lassen.
Jetzt aber schrillte der Wagen unvermittelt vor der Haustür (auf dem eigenen Grundstück am Ende einer Sackgasse). Schnell rausgelaufen; natürlich versagt das Tastenloser-Schlüssel-Spielzeug gerade jetzt seinen Dienst und auch die NFC-Funktion an der B-Säule überlegt sich erst mal gefühlte 10 Sekunden, ob sie mich rein lassen soll. Aufgrund der Beiträge anderer Forenten suchte ich nach einem Insekt; und tatsächlich: eine Mücke kreiste durch den Innenraum.
Bisher reagierte ich auf nicht zu Ende gedachte und eigentlich gar nicht gewünschte "Assistenten" der unausgereiften Software gelassen bis leicht genervt; aber diese Alarmanlage ist ein absolutes NoGo! Ich bin das erste mal richtig sauer auf Volvo. Da wird eine durch Insekten auslösbare Lärmquelle verbaut; und dann noch nicht mal abschaltbar. Wie können sich "Ingenieure" einer angeblichen Qualitätsmarke so einen lebensfremden Mist ausdenken?
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Android Auto und Apple CarPlay steht im EX30 trotz Ankündigung noch nicht zur Verfügung (siehe diverse andere Threads), und auch auf eine andere Weise (z.B. Bluetooth oder USB) lassen sich keine externen Audio-Quellen anbinden.
Es gibt mehrere Audio-Apps in der Google-Oberfläche. Auch das Radio ist nur eine App (mit Input über Antenne); genau so wie die von alex1247 schon vorgeschlagene Alternative tuneIn (mit Input über Internet Streaming).
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Wie ja schon JojoS schrieb kann man sie auch an den Stecker anlehnen um den Winkel zu verkürzen. Das funktioniert, weil sie keine Feder hat, die sie in die voll aufgeklappte Position drückt. Viel mehr als die Größe stört mich, dass sie nicht rechts am Heck positioniert wurde. Stecker und Ladeklappe in den Fahrbereich bei Längsparken ragen zu lassen finde ich suboptimal.
Dachte anfangs auch, eine Ladeklappe auf der linken Seite wäre suboptimal - bis ich auf Langstrecke bei Tesla Superchargern geladen habe. Seitdem bin ich froh über die Klappe hinten links; da hat Volvo alles richtig gemacht
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Während einer langen Urlaubsfahrt im Mai habe ich 2x eine Nachricht zur Vorkonditionierung gesehen; und das bereits bis zu einer Stunde vor Erreichen des DC-Laders. Die Meldungen kamen aber nur am frühen Morgen bei Temperaturen um 10 Grad; tagsüber bei etwas höheren Temperaturen nicht. Zurzeit liegen die Außentemperaturen eher nicht in einem Bereich, in dem Vorkonditionierung notwendig wäre.
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... Gab es eigentlich mal einen Test, wie lange der EX30 nach 0% noch fährt?
Tesla Björn hat ihn in diesem Video gegen 0 gefahren, aber vor dem Liegenbleiben noch eine Ladestation angesteuert: I drove Volvo EX30 until the battery died
Würde ich im Intersse der Batterie-Langlebigkeit nicht machen.