Beiträge von exMoss

    Das von soundworx beschriebene Verhalten kann ich in Szenario 2 nicht bestätigen; das sieht bei mir so aus:


    OPD an, Sitzgurt ab, Fuß auf Bremse

    Wechsel auf D, dann Fuß von der Bremse: rollt relativ zügig los (wie bei einer Automatik)

    Wechsel auf R, dann Fuß von der Bremse: rollt relativ zügig los (wie bei einer Automatik, gleich schnell wie vorwärts, aber auch für meinen Geschmack zu schnell)


    Das gilt aber nur aus der Schaltstellung P heraus; z.B. nach dem Einsteigen. Aus Schaltstellung D heraus geht der Wagen nach Lösen des Sitzgurts und anschließendem Loslassen der Bremse automatisch auf P und bewegt sich nicht mehr.


    EX30 Plus SMER, Software-Stand noch 1.3


    Ist das vielleicht in 1.3.1 oder 1.4 geändert worden, weil das Losrollen ohne Gurt bei eingeschaltetem OPD kein beabsichtigtes Feature, sondern ein Bug war?

    Ich gehörte anscheinend zu einem der wenigen, die die Möglichkeit hatten IITC selber einzurichten. Da ich damals ungeduldig war, hatte ich es schnellst möglich gemacht, das war vor 3 Monaten ca. Ich hatte mich dann doch geärgert, dass mir 3 Monate Abo flöten gehen in denen ich es gar nicht nutzen konnte. Wie bei allen anderen auch, ist dieses Abonement dann auch noch bei mir aus der App verschwunden. Jetzt wo meine Übergabe kurz bevor steht, habe ich allerdings eine Mail von Vodafone bekommen, dass mein Abo jetzt startet. Das finde ich interessant. Das bedeutet dass mein Autohaus das Internet neu aktiviert hat, es aber weiterhin über mein Account zu laufen scheint.

    Ähnlich bei mir. Bei der Übergabe des Fahrzeugs im März wurde IITC eingerichtet und das Abonnement wurde (nachdem ich die Volvo-ID mal kurz auf Telefonnr. statt eMail konfiguriert hatte) in der App angezeigt. Vor ein paar Wochen war das Abonnement dann - trotz glücklicherweise meist funktionierender Internetverbindung - verschwunden. Heute eine Mail von Vodafone mit Vodafone- und Volvo-Logo und dem einen Satz wie bei dir, dass das Abo jetzt startet. Keine Vertragsnummer, kein Link und auch sonst keine Details. In 4 Jahren werde ich wissen, wie das mit dem Abo-Start gemeint ist ;) Vielleicht taucht das Abo ja in den nächsten Tagen auch wieder in der App auf.

    YouTube-Video vom ADAC zu Assistenzsystemen: Assistenzsysteme im Auto: In diesen Situationen versagen sie (noch) | ADAC


    Es ist zwar kein EX30 unter den Demo-Fahrzeugen, aber das Verhalten der Assistenzsysteme in ein paar gestellten Gefahrensituationen und Informationen zu geforderten Testszenarien dürften für alle Hersteller gelten. Interessant auch die Kommentare von Leuten, die schon unangenehme Erfahrungen mit den Assistenten gemacht haben.

    Nachdem du diesen "Parkkomfort" genutzt hast, musst du die Annäherungsverriegelung wieder manuell aktivieren.

    Danke für diese Beobachtung. Ich habe, nachdem 2 Tage lang die Annäherungsverriegelung ihren Dienst verweigerte, eine neue Batterie in den Key eingelegt. Erst als damit das Problem nicht gelöst war, habe ich gemerkt, dass die Funktion ausgeschaltet war. Vor 2 Tagen hatte ich das Komfortparken genutzt; das ist also die Erklärung für den Off-Status des Buttons.


    Es wurde bei der Implementierung einer Funktion mal wieder "vergessen", nach Beenden der Funktion den Ursprungszustand wieder herzustellen. Ich habe immer mehr den Verdacht, dass die Software von einer schlechten KI und nicht von denkenden Mitarbeitern, die irgendeinen Bezug zum von ihnen betreuten Produkt haben, zusammengefrickelt wurde.

    Die Software meldete heute beim Start einen Fehler der Fahrerüberwachung. Hei, das wird eine angenehme Fahrt; kein Anschiss mehr beim Blick aufs Display oder beim Gucken um die Ecke; gewonnen!


    Aber zu früh gefreut; die Fehlermeldung ließ sich nicht löschen. Keine Reaktion auf Wischen nach links, rechts, oben oder unten; sowie Antippen des "OK"-Symbols. Ich habe nicht herausgefunden, wofür dieses "OK" gut ist; die Bestätigung der Kenntnisnahme eines Fehlers kann's wohl nicht sein. Und die Kaffeetasse mahnt ewig zur Pause.


    Auf den nächsten Parkplatz gefahren, ein Foto zur Erheiterung der Mit-Forenten aufgenommen und mit dem 15-Sekunden-Griff einen Software-Reset ausgeführt. Danach wurde wieder aufgepasst, ob ich nach vorne starre. Den erforderlichen Service an der Kamera (Hardware !) konnte ich also ohne Fachpersonal alleine ausführen. Vor dem Reset waren Versuche mit dem Off-Modus sowie Verlassen und Verschließen des Fahrzeugs erfolglos.


    Ach so; warum die Meldung auf Englisch kommt? Ich habe noch 1.3 (die mit dem Sprachfehler) und die Sprache auf Englisch eingestellt; 1.3.1 wurde trotz Ankündigung per Mail, aktiviertem OTA und vieler Fahrten mit LTE und ausreichend Balken noch nicht runtergeladen; laut App habe ich mit 1.3 die aktuelle Software. Und warum die ARD App keinen Inhalt anzeigt? Keine Ahnung; Niete im Lotto. Auf der Hinfahrt auf der gleichen Strecke hatte ich darüber noch Musik gehört. Ging aber auch erst, nachdem ich mal kurz zu Spotify und zurück gewechselt habe. Natürlich mit Mahnung von der Fahrerüberwachung, ich solle mich auf den Verkehr konzentrieren.


    IMG_2741.jpg

    Heute hat sich auch bei uns die Alarmanlage gemeldet .

    Beim zweiten Mal nach wenigen Minuten war als Ursache vermutlich eine Fliege .


    Hoffe das wars . Seitdem ist Ruhe .

    Tiere soll man ja auch nicht alleine im Auto lassen ;)

    jaa, das liest man oft - dort wo eigentlich ziemliche konstant-fahrt vorherrscht... wobei mit Tempomat+Abstandsradar sollte das adaptiv zu kompensieren sein?

    Klar, mit Tempomat kann man eh den Fuß entspannen. Ich fahre gerne mit Tempomat, besonders in Ländern mit Tempolimit und Verkehrsteilnehmern, die gleichmäßig fahren. Aber in Ballungsräumen mit relativ dichtem Verkehr ist ein einigermaßen konstantes Tempo oft nicht haltbar, noch nicht mal wenn man sich hinter einen LKW setzt.

    Rückwärtsfahren ist wie OPD beim Vorwärtsfahren, nur mit vertauschten Pedalen ;)


    Beim Vorwärtsfahren wird gebremst, wenn man das Strompedal nicht tritt; die Geschwindigkeit wird mit dem Strompedal reguliert. Wenn die OPD-Automatik zu wenig abbremst, muss man die Bremse treten.


    Beim Rückwärtsfahren wird gefahren, wenn man das Bremspedal nicht tritt; die Geschwindigkeit wird mit dem Bremspedal reguliert. Wenn die Rückwärts-Automatik zu langsam fährt, muss man das Strompedal treten.

    Als E-Auto-Neuling hatte ich anfangs OPD kurz ausprobiert und mich gegen eine Nutzung entschieden; nicht mein Ding. Beim Segeln wird die Energie aus der Beschleunigung voll ausgenutzt, ohne Verluste durch Abbremsen. Rekuperiert wird beim Bremsen auch ohne OPD, wie man am grünen Balken oben links oder in der Verbrauchsanzeige sehen kann.


    Angeregt durch Diskussionen im Forum habe ich dann noch mal einen Vergleichstest gemacht: je 2x mit und ohne OPD innerorts und auf Landstraße, sparsame Fahrweise mit viel Rechts vor Links und nur einer Ampel; insgesamt ca. 15 km. Der Verbrauch mit OPD lag bei beiden Durchgängen leicht unter dem Wert ohne OPD; einmal um 0,1 kWh/100km und einmal um 0,2 kWh/100km.


    Was mir auffiel, war mein verändertes Verhalten bei "Rechts vor Links" und beim Einfahren in Kreisverkehre. Ohne OPD wurde die Einmündung angesegelt und kurz vor deren Erreichen abgebremst; der Pedalwechsel störte den Fahrspaß. Mit OPD wurde kurz das Pedal gelupft, das Fahrzeug wurde sofort langsamer, und ohne Querverkehr konnte ohne Pedalwechsel wieder beschleunigt werden. Das fand ich dann doch sehr angenehm und führt zu einer entspannteren Fahrweise innerorts. Bei kurvenreichen Landstraßen ist es ähnlich. Kann sein, dass die etwas veränderte Fahrweise den Strombedarf leicht positiv beeinflusst.


    Im OPD-Modus ist der Widerstand im Pedal und damit die Fuß-Belastung allerdings höher, daher fahre ich auf Autobahn und geraden Landstraßen lieber ohne OPD; die frei belegbare Taste ist bei mir daher mit dem OPD-Toggle belegt. Manchmal bin ich mir nicht sicher, in welchem Modus ich gerade fahre, und merke es erst beim Bremsverhalten. Ein OPD-Symbol im Display wäre nett, oder habe ich da was übersehen?