Nach meinen wenigen Fahrten mit eingeschaltetem Spurhalteassistenten habe ich auch den Eindruck, dass er sehr präzise arbeitet und das Auto genau in der Spur hält (sofern die Spur für ihn erkennbar ist). Genau das ist aber mein Problem mit ihm. Er hält an der Spurmitte fest, wenn ich z.B. einem entgegenkommenden Fahrzeug, welches an einem parkenden Auto vorbeifährt, Platz mache; auch beim Fahren in Kurven oder an Verkehrsinseln vorbei sträubt er sich gegen eine Abweichung von der Mitte. Es ist dann die Frage, wer lenkt hier eigentlich; er oder ich?
Der Volvo verhält sich damit autonomer als z.B. ein Leihwagen (Seat), den ich mal im Urlaub gefahren bin. Da habe ich einen Gegendruck des Assistenten erst gespürt, als ich auf einer breiten Straße eine Gruppe Radfahrer überholen wollte und dabei die Mittellinie überfahren hatte ohne zu blinken. Ich empfand das Eingreifen des Assistenten erst dann, wenn die Spurgrenze nicht mehr gehalten wird, wesentlich angenehmer.