Brodit rechnet wohl damit, dass CarPlay so schnell nicht kommt und alternative Navigations-Apps auf dem Handy (incl. berechenbarer Internetverbindung) genutzt werden
Beiträge von exMoss
-
-
Habe eine deutsche Vodafone IP-Adresse und bin gerade in UK in Urlaub. Die Ecke, wo ich mich befinde, hat keine gute Netzabdeckung (10 Meter vom Auto entfernt auf dem Handy kein Empfang). Der EX30 zeigt LTE mit 2 Balken. Bei wiederholtem Speedtest im Down- und Upload wie zu erwarten keine berauschenden Werte (3 bis 4 MBit), aber der Ping liegt bei 70 ms. In Deutschland habe ich bei bislang 3 Tests auch bei 4 oder 5 Balken und hohen Up- und Download-Werten im besten Fall einen Ping von 120 ms gesehen. Ländergrenzen spielen für die Geschwindigkeit im Internet m.E. keine Rolle.
-
Ich wünsche mir nicht, dass der Wagen ohne Surfkey auf Berührung des Türgriffs reagiert. Da könnte ja jeder Passant Türen öffnen und schließen. Der EX30 kann ohne Surfkey nicht wissen, ob sich ein Schlüsselinhaber in der Nähe befindet.
-
Sieht sauberer aus. Eine einheitliche Vorlage oder gar Ausstanzung scheint es aber nicht zu geben.
-
Mal was Positives zu 1.3 (fällt mir erst nach ein paar Wochen mit 1.3 bewusst auf):
- bei kontaktlosem Laden des iPhone wird die Wallet nicht mehr aktiviert
- bei NFC-Karte als "Startschlüssel" wird nicht mehr auf fehlgeschlagene Aufladung hingewiesen
-
Stimmt. Vorausschauendes Fahren um die Ecke mag er nicht.
Stellt sich die Frage, wie sinnvoll "betreutes Fahren" mit Pflcht-Assistenten überhaupt ist.
-
"Im neuen EX 30 muss man nun mal häufiger den Blick von der Fahrbahn nehmen und mal auf das Infosystem in der Mitte blcken. Und das alleine reicht bei uns schon das, dass Piepsen los geht."
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat es die letzte Zeit gepiepst, wenn ich z.B. bei geringer Geschwindigkeit die Hand oben am Lenkrad hatte und mein Arm den "Sichtkontakt" der Überwachung im Wege war.
Ein kurzer Blick auf den Tacho oder die Einstellungen auf dem Display führt nicht zum Piepsen. Wäre ja noch schöner. Wer guckt beim Fahren immer geradeaus? Auch bei einem klassischen Tacho zwischen den Lenkradspeichen richtet man den Blick kurz von der Fahrbahn weg nach unten. Jetzt geht der Blick halt ab und zu nach halb rechts statt nach unten.
-
Im Konfigurator stand etwas davon, dass ein nachträglicher Einbau von der Werkstatt in Rechnung gestellt wird. Habe mich gewundert, dass so was erwähnt wird, wenn man den Wagen incl. AHK bestellt. Verstanden habe ich die Klausel erst, als mich die Werkstatt angerufen und auf die Montagekosten hingewiesen hat. Statt so was wie "... nachträglicher Einbau kostet extra ..." hätte man auch schreiben können "... wird nachträglich eingebaut und kostet extra ...". Aber für die Anschaffungskosten insgesamt (auch unter Berücksichtigung der weggefallenen BAFA-Prämie mit Teilübernahme durch Volvo und Aufwand beim ausliefernden Händler) spielt die AHK-Montage eine untergeordnete Rolle; da mache ich kein Fass auf.
-
Habt Ihr mal probiert, ob Ihr mit dem Google Assistent die Lüftergeschwindigkeit verändern könnt?
Sie sagt zwar ok, macht aber nichts...
Ist bei mir auch so. Die Bestätigung ist wohl mehr ein "ja, ja ..."
Bei einem zweiten Versuch nach Umstellung der Sprache für die Google Services auf Englisch meinte die Stimme, sie könne mich nicht verstehen. Lag aber nicht an meiner Aussprache, denn bei der Wiederholung gab es die Auskunft, die Internet-Verbindung wäre schlecht. Hä? LTE und 3 Balken sollten doch wohl genügen! Außerdem steht der Wagen vor der Haustür in WLAN-Reichweite. Warum ist WLAN aus; war doch gestern noch aktiv? Also WLAN wieder aktiviert. Die Liste der Router bleibt leer; dabei werden normalerweise alle Netze der Nachbarschaft angezeigt. Die Software hat wohl heute einen schlechten Tag. Es gibt auch gute Tage, wo fast alles reibungslos läuft. Ich betrachte die "Launen" der Software inzwischen als verstecktes EasterEgg; jeden Tag eine Überraschung.
-
Der EX30 entspricht nicht den Erwartungen eines Focus-Redakteurs (bzw. seiner Stichwortgeber aus der Verbrenner-Lobby) und wohl auch nicht den Erwartungen regelmäßiger Focus-Leser an ein "ordentliches" Auto. Was anderes hätte mich auch gewundert
.