Beiträge von Karlchen's Werkstatt

    Das bringt wahrscheinlich wenig, fahren ohne OPD ist doch in keiner Weise verboten oder untersagt?

    Und dass sich die Funktion einfach mal ausschaltet, ist eine Fehlfunktion, die immer mal auftreten kann, darauf muss man als Fahrer gefasst sein. Kann ja jederzeit mal was "kaputt gehen", z.B. ein Reifen platzen oder eine Spurstange ausschlagen. Beides sorgt auch für ungutes Verhalten beim Anhalten...


    Die VZE oder die Eingriffe in die Lenkung wegen Phantom-Hindernissen wären eher ein Fall für das KBA. Das ist wiederkehrendes, programmiertes Verhalten, kein einzelner Ausfall.


    Obwohl, nach jedem Reifenwechsel wäre ja auch wiederkehrend... tja, keine Ahnung. Ich würde mir von der Meldung jedenfalls nicht zu viel versprechen. :|

    Au contraire, das bekommt der EX30 sehr wohl mit. Und erst nach ein paar Kilometern Kalibrierfahrt sind die Sensoren dann automatisch wieder angelernt.

    Er merkt also, dass die gewohnten Sensor-IDs nicht antworten und lernt sich die neuen an. Und gleichzeitig triggert das dann wohl die neuste Software-Version, das Kriechen einzuschalten.

    Solche unerwünschten Interaktionen und Nebenwirkungen programmieren die Herrschaften doch jedesmal mit ein, entweder wird das nicht ausreichend getestet oder sie möchten uns wach und auf Trab halten...

    Kann ich nicht prüfen, da meiner regulär Sitzheizung hat.

    Kannst ja mal nachschauen, ob unter den Sitzen Kabel/Stecker unbelegt sind.

    Könnte sein, dass Deine Theorie hinkommt, ein Elektroauto ohne körpernahe Heizelemente ist ja eigentlich auch nicht sinnvoll.

    (Beim Verbrenner hast Du überschüssige Abwärme, beim Stromer kostet das Aufheizen der kompletten Hütte unnötig "Treibstoff".)

    Hab jetzt schon mehrmals Heizmatten nachgerüstet, aber bei älteren Fahrzeugen, und unter den originalen Sitzbezügen (also dafür die Sitze teilzerlegt, meist weil sie eh aufgearbeitet werden mussten).

    Ob ich mir das bei einem so neuen Wagen geben würde, weiß ich aber nicht... dem Hobbyschrauber MUSS ich davon abraten, denn um den Sitz auszubauen muss man an die Stecker von Airbags und ggfs. Gurtstraffern ran, und das darf man nicht so ohne Weiteres.


    Gehen tut grundsätzlich alles, wenn Du mit Kohle winken kannst und jemanden findest, der bereit ist, es zu machen.


    Ansonsten könnte man so Matten mit passgenauen Schonbezügen kombinieren, ohne den Originalsitz auseinander zu rupfen. Oder, wenn das Provisorium und das Herumgerutsche nicht stört, mit beheizten Sitzauflagen.


    Gibt viele Varianten dazu, da ist für Jeden was dabei.