Beim WLAN am Handy bedeutet das Ausrufezeichen, dass Du zwar eine Verbindung zum Router hast, dieser aber keine Verbindung zum Internet aufbauen kann... könnte hier etwas Ähnliches sein.
Hast Du mal das Modem resettet?
Beim WLAN am Handy bedeutet das Ausrufezeichen, dass Du zwar eine Verbindung zum Router hast, dieser aber keine Verbindung zum Internet aufbauen kann... könnte hier etwas Ähnliches sein.
Hast Du mal das Modem resettet?
Das bringt wahrscheinlich wenig, fahren ohne OPD ist doch in keiner Weise verboten oder untersagt?
Und dass sich die Funktion einfach mal ausschaltet, ist eine Fehlfunktion, die immer mal auftreten kann, darauf muss man als Fahrer gefasst sein. Kann ja jederzeit mal was "kaputt gehen", z.B. ein Reifen platzen oder eine Spurstange ausschlagen. Beides sorgt auch für ungutes Verhalten beim Anhalten...
Die VZE oder die Eingriffe in die Lenkung wegen Phantom-Hindernissen wären eher ein Fall für das KBA. Das ist wiederkehrendes, programmiertes Verhalten, kein einzelner Ausfall.
Obwohl, nach jedem Reifenwechsel wäre ja auch wiederkehrend... tja, keine Ahnung. Ich würde mir von der Meldung jedenfalls nicht zu viel versprechen. ![]()
Meine meldet aktuell, dass der EX noch am installieren wäre. Obwohl sie selbst schon eine Push-Nachricht oder wie das heißt gezeigt hatte, dass er fertig wäre... mal abwarten. Muss gleich mal rausgehen und checken, wie der Stand am EX wirklich ist.
So, installiert, mal schauen... stecke bei Gelegenheit mal den Fahrradträger drauf und melde. ![]()
Warte aktuell auch noch...
Au contraire, das bekommt der EX30 sehr wohl mit. Und erst nach ein paar Kilometern Kalibrierfahrt sind die Sensoren dann automatisch wieder angelernt.
Er merkt also, dass die gewohnten Sensor-IDs nicht antworten und lernt sich die neuen an. Und gleichzeitig triggert das dann wohl die neuste Software-Version, das Kriechen einzuschalten.
Solche unerwünschten Interaktionen und Nebenwirkungen programmieren die Herrschaften doch jedesmal mit ein, entweder wird das nicht ausreichend getestet oder sie möchten uns wach und auf Trab halten...
Der Karren greift mir sogar mit ALLEN Assistenten deaktiviert gelegentlich hart ins Lenkrad, vorzugsweise in Kurven, wenn Gegenverkehr kommt. Irgendwie ist mein EX30 suizidal, wie es scheint... aber das juckt den Volvo Kundendienst nicht im Mindesten. Die fahren selbst die Kisten wohl nie.
Das ist möglicherweise die "eingeschränkte Funktionalität", wegen der man weiter parallel die EX30 App nutzen kann / sollte..?
Muss nachher nochmal herumtesten, wenn er wieder am Kabel hängt.
-> Stimmt, keine Buttons.
Kann ich nicht prüfen, da meiner regulär Sitzheizung hat.
Kannst ja mal nachschauen, ob unter den Sitzen Kabel/Stecker unbelegt sind.
Könnte sein, dass Deine Theorie hinkommt, ein Elektroauto ohne körpernahe Heizelemente ist ja eigentlich auch nicht sinnvoll.
(Beim Verbrenner hast Du überschüssige Abwärme, beim Stromer kostet das Aufheizen der kompletten Hütte unnötig "Treibstoff".)