So würde ich das auch sehen. 1x Wechsel ist wohl nötig, um über die Gewährleistungszeit zu kommen, ohne dass Ausfälle zu wahrscheinlich werden. Wer langfristig was von dem Auto haben möchte, sollte demnach bei 120.000km etc. selbst den Wechsel beauftragen und zahlen... oder mit dem Risiko leben. Getriebetod bedeutet dann wahrscheinlich, dass sich ein neues Auto in den Markt drücken lässt...
Beiträge von Karlchen's Werkstatt
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3h? Dann liegt der Fehler eher bei der Konstruktion. So lange habe ich dafür noch nie gebraucht.
Aber vielleicht ist das ja bei Elektroautos etwas Anderes, da sind ja mehr Komponenten gekühlt.
Naja, dafür ist der sonstige Unterhalt günstiger, da kann man das vllt. verschmerzen...
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Da muss noch mehr dahinter stecken. Ich hab ja nun schon ein paar (dutzend) Mal bei verschiedensten Kfz das Kühlwasser gewechselt, aber einen Unterschied von 300€ auf 1000€ kann das allein nicht ausmachen...
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Die Taste bleibt bei mir nach dem Öffnen nur für eine bestimmte Zeitspanne aktiv. Kofferraum schließen und wieder öffnen hilft dann, damit die aktive Dauer wieder neu beginnt.
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Denke, kommt darauf an, was hinten dran hängt. Wohnwagen -> 50% mehr? Okay.
Bei meinen offenen Kastenanhängern, deren Silhoutte von vorn hinter dem Auto fast verschwindet ist das auch bei 1,5 t noch nicht so viel mehr... etwa 35%.
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Unten. Nicht im Kotflügelbereich, sondern unter dem Auto vor dem Rad.
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Und ich erst, hab das auch noch in der Pipeline... und muss nach KW35 mal nachhören, wie das nun mit dem Tempomat-Update steht.
Von sich aus unternimmt die Werkstatt da nämlich nichts, leider.
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Es gibt Fahrzeuge, die mit unterschiedlichen Bremsanlagen bestückt werden, da kann ich Dir aus jahrelanger Subaru-Erfahrung ein Liedchen von singen. Es muss nur zwischen der Bremszange und der Felge innen (inkl. evtl. Wuchtgewichte!) ein paar Millimeter Luft sein, das solltest Du im Zweifel vorher ausmessen. Beim EX30 wären mir keine unterschiedlichen Bremsen bekannt, könnte aber mit einem neuen Modelljahr jederzeit kommen, da hält sich Volvo mit der Klausel den Rücken frei, um nicht jedes Mal eine komplett neue Typgenehmigung ausfertigen zu müssen.
Wenn es mechanisch passt, reicht es eine Kopie des COC-Blattes mitzuführen.
Wenn Du die nicht dabei hast und es (theoretisch) ganz heftig kommt und die Polizei Dich zum TÜV beordert zur Prüfung, können die das normalerweise auch online abrufen.
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Lade meist daheim (Wallbox rechnet mit Arbeitgeber ab). Ansonsten für unterwegs hab ich auch die DKV Karte bekommen und in der Tesla-App als Zahlungsmethode hinterlegt. Außerdem hab ich noch eine Logpay-Karte bekommen.
Privat habe ich noch aus der Zeit mit dem eigenen Stromer eine EnBW S Karte ohne Grundkosten, die nutze ich ab und an mal wenn ich Urlaubsfahrten mache.
Lade gern bei Tesla und Aral Pulse geschäftlich, privat dann EnBW, und Fastned für Beides.
Habe aber keine direkten Auflagen, wo ich geschäftlich hinzufahren habe zum Laden.
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Das muss so nicht stimmen.
Es wird nur noch eine Größe in die Zulassungs-Papiere eingetragen, es gilt aber, was an Reifengrößen im COC-Blatt drinsteht... im Zweifel kann man zur Sicherheit auch die anderen eintragen lassen, wenn man das Geld ausgeben möchte.
Ah, Surki war schneller!
