Beiträge von Georges

Bei meinem EX30 Single Motor extended Range Ultra sieht der Verbrauch so aus:

seit Zurücksetzen im April (Wechsel auf Sommerreifen)

2420 km 15.9 kWh/100 km gem. Display

18.8 kWh/100 km incl.Ladeverlust*

*Ladung an hauseigener Wallbox vorwiegend mit PV-Überschuss.

Fahrprofil gemischt: Autobahn ca. 50%, Kurz- und Mittelstrecken (2-20 km/Weg), Voralpen- und Bergstrecken

Klima konsequent an auf 22°C, oft Vorklimatisierung, Autobahnfahrt meist max. 110 km/h, Überland / Pässe zügig (macht mit der Leistung des EX30 echt Spass)

PV-Überschuss-Ladungen oft zwischen 60% auf 80% vermutlicher mehr Ladeverlust als beim Laden 40% - 80%

Verbrauch inkl. Ladeverlust während 25`000 km seit Mai 2024: 20.6 kWh/100 km

Ich bin alles in Allem mit dem Verbrauch zufrieden.

Die km-Angaben gem. Display / App sind für mich nicht relevant.IMG_0700.jpg

Auf die Prognosen des Routenplaners kann ich mich verlassen. Meist ist der Rest %-Wert schlussendlich höher als prognostiziert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ladegewohnheit Schuld ist an der Entladung der 12-V-Batterie.

Geladen wird sie beim Fahren. Man kann dies "überlisten" durch Beschweren des Fahrersitzes,

statt 1/2 Stunde herumzufahren. (Hat mir der Pannendiensthelfer empfohlen).

Ich hatte das Problem u.a. wegen einem Konflikt mit der Wallbox beim Überschussladen.

Beim Werkstattbesuch konnte angeblich kein Fehler ausgelesen werden.

Mein Volvo-Höndler meinte, er könne die Batterie nur bei einer Fehlermeldung auf Garantie wechseln.

Daraufhin habe ich die Volvo-Werkstatt gewechselt.

Mein Installateur der Wallbox hat die SolarEdge Wallbox kulanterweise durch eine Easee-Wallbox ersetzt. Seither funktioniert PV-Überschussladen mit clever-PV- Energie-Management auch mit Phasenumschalung problemlos.

Der 4. Zwischenfall geschah unabhängig vom Laden. Die Ursache konnte nicht eruiert werden.

Anschliessend wurde 12-V-Batterie Ende Februar auf Garantie ausgetauscht und es sind seither keine Probleme mit der Starterbatterie mehr aufgetreten.

Vor dem Entladen kam jeweils auf der App eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, das Auto 1/2 Std. zu bewegen. Dummerweise war ich auswärts und bis ich zuhause angekommen bin, war die Batterie leer und ein Zugang zum Fahrzeug nicht mehr möglich. Volvo-Assistance hat jeweils den Pannendienst aufgeboten.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

- Wieso kommt eine Fehlermeldung nicht frühzeitig?

- Warum kann ein ungewöhnliches Absinken der 12-V-Batterie nicht diagnostiziert werden, vor allem, wenn ja via App eine Fehlermeldung angezeigt worden ist.

- Wieso kann die Starterbatterie im Notfall nicht einfacher nachgeladen werden ohne das Prozedere des Anhängen eines Starters via die versteckten Kabel am Unterboden?

Ich fahre den EX 30 seit knapp zwei Jahren - in der Erwartung eine europäische Marke der gehobenen Qualitätsstufe zu fahren, haben wir das Fahrzeug erworben. Mein Resumee nach dieser Zeit fällt jedoch ernüchternd aus - der Wagen machte von Beginn weg Probleme, und über die Kleinigkeiten wie Bremsenquietschen oder Außenspiegel, die sich nicht ordnungsgemäß einklappen lassen, sehe ich noch hinweg. Nach zwei Monaten musste der Wagen bereits in die Werkstätte - Ergebnis: Wärmepumpe muss getauscht werden - keine Kleinigkeit mehr. Nun steht der Wagen wieder seit mehr als einer Woche in der Werkstatt - nach der ersten Auskunft, dass der DC/DC Wandler getauscht werden müsse, sind wir nun dabei angelangt, dass die ganze Batterie ausgetauscht werden muss - und dass Volvo leider nicht in der Lage sei, einen konkreten Liefertermin zu nennen. Das kann gerne auch noch weitere zwei Woche dauern. Bei der Frage nach Ersatzmobilität wird man zu Volvo Assistance und von dort zu Volvo Österreich weitergeleitet- die wiederum aussagen, dass dies Sache des Händlers vor Ort ist. Man erhält den Eindruck, wie eine heiße Kartoffel weitergereicht zu werden. Traurig aber wahr - Volvo scheint eher am Verkauf der Fahrzeuge interessiert zu sein als an langfristiger Kundenzufriedenheit. Das wird mein letzter Volvo gewesen sein.

Das kann ich glücklicherweise nicht bestätigen.

Fahre meinen EX30 seit gut 2 Jahren (Inverkehrssetzung Februar 2024, 27'000 km).

Mit Ausnahme der ärgerlichen, nun seit 1/2 Jahr hoffentlich gelösten 12 V Batterie-Probleme infolge Kommunikationsproblemen mit Wallbox bei PV Laden, bin ich Stand jetzt sehr zufrieden.

Gute Erfahrungen mit Volvo-Assistance und Service. Mit Software kann ich leben, auch wenn sicher noch Handlungsbedarf besteht. Fahrspass und Anmutung des Fahrzeugs innen und aussen für meinen Geschmack immer noch topp. Preis - Leistung in Anbetracht der Garantie- und Servicebedingungen (Schweiz) stimmt für mich nach wie vor.

Endlich auch wieder einmal ein optimistischer Beitrag.

Ich fahre jetzt meinen EX30 seit gut 2 Jahren.

Ausschlaggebend für die Wahl waren für mich u.a. Design, Grösse, Fahrleistung und versprochene Reichweite. Mit Ausnahme von Letzterem bei Kälte im Winter (da sind es halt statt erwarteten 400 auch mal knapp 300 km) wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Mit dem Display kam ich von Beginn weg gut zurecht und ich vermisse weder eine Anzeige zwischen den Lenkradspeichen noch ein Head up Display. Zugegeben: Mit der Menüstruktur muss man sich vetraut machen. Aber das war auch so bei meinen ehemaligen Fahrzeugen mit unendlich vielen Tasten und Knöpfen.

Dass softwaremässig Luft nach oben ist, möchte ich nicht bestreiten.

Die vielen nervenden Warnungen haben nach den Updates aufgehört.

Mein Fazit: ich würde auch jetzt immer noch den EX30 wählen, obwohl inzwischen das Angebot an E-Autos in dieser Klasse stark zugenommen hat.

Ich beende das Laden bei Bedarf auch mittels Reduktion des angestrebten Ladestands unter den geladenen Wert, z. B. auf 70%

Ich habe festgestellt, dass die Volvo App laufend verbessert wird. So z.B. wird nicht mehr nur der effektive Verbrauch in kWh sondern auch der Durchschnittsverbrauch in kWh/100km angegeben.

Bin nun eigentlich ganz zufrieden und vermisse die EX30 App nicht mehr.

Kam bei mir auch (ganz selten) mal vor, dass Tür nicht automatisch öffnet, dann aber via Türgriff ok. Normalerweise funktioniert bei mir der Key Tag tadellos. Meine Frau nutzt die Schlüsselkarte und hatte bis jetzt keine Probleme.

Hingegen hatten wir mehrmals eine entladene 12VBatterie. (Konflikt mit SolarEdge-Wallbox beim PV Überschussladen, seit Austausch gegen easee-Wallbox behoben)

Da funktionierte natürlich gar nichts mehr. Und wir wären froh gewesen um die Möglichkeit, die Tür mit einem Schlüssel mechanisch öffnen zu können.

Bei eingestellten 21 Grad friere ich immer. Ich fahre auf 23° und bei den beschriebenen Konditionen vielleicht mal auf 22°. Noch immer ist unser Auto wie eine Schachtel Pralinen was die Klimaanlage angeht...

Das kann ich nicht bestätigen. Unsere Klimaanlage ist generell auf 22 Grad eingestellt und funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei, ob bei -10 Grad im Winter oder bei 30 Grad im Sommer. Und dank der Vorklimatisierung ist das Fahrzeug bereits bei Antritt der Fahrt angenehm temperiert

Anlaufende Scheiben sind mit Gebläsestufe max. rasch frei.