Die Verbräuche im Fahrtenbuch der App sind krass falsch

• Den Verdacht hatte ich schon länger, doch nun habe ich das Problem anhand von 3 Fahrten sauber herausgearbeitet.

Warnung: Dies ist etwas für Zahlenfreaks. Und für all jene, die dachten, die ausgewiesenen Verbräuche im Fahrtenbuch der App seien korrekt oder zumindest konsistent mit den angezeigten Werten im Display des EX30. Spoiler: Sie sind es nicht.

Ich muss vorausschicken, dass die erste Fahrt einen Pass hinauf ging auf knapp 2'000m, daher der hohe Verbrauch bei der ersten Fahrt. Bei der zweiten und dritten Fahrt ging es dann in 2 Schritten wieder hinunter. (btw: Wenn die einzelnen Fahrten deutlich unterschiedliche Verbräuche zeigen, zB Berg/Talfahrt, zeigt sich der Fehler am besten. Erklärung siehe unten)
    Die 3 Fahrten gemäss Fahrtenbuch der App:

- Distanz 97 km, Verbrauch 23.6 kWh, Durchschn.Verbrauch 24.3 kWh/100km

- Distanz 46 km, Verbrauch 7.7 kWh, Durchschn.Verbrauch 16.7 kWh/100km

- Distanz 79 km, Verbrauch 12.9 kWh, Durchschn.Verbrauch 16.3 kWh/100km

Die Zusammenfassung dieser drei Fahrten gemäss App:

- Distanz 222 km, Verbrauch 44.1 kWh, Durchschn.Verbrauch 19.9 kWh/100km

Das Foto des Displays des EX30 nach diesen 3 Fahrten:

- Distanz 222.0 km, Durchschn.Verbrauch 16.3 kWh/100km

Die Diskrepanz 19.9 / 16.3 kWh/100km ist offensichtlich =O

Plausibilitätscheck aufgrund der effektiven Akkuentladung bei Start 100%, am Ziel 46%, d.h. 54% verbraucht * 65 kWh eff.Kapazität = Verbrauch 35.1 kWh

Zum Vergleich gem. Display des EX30: 222.0 km * 16.3 kWh/100km = 36.186 kWh

Im Vergleich dazu ist der Verbrauch in der Fahrtenbuch App krass falsch: 44.1 kWh

Analyse, wie dieser Fehler entsteht:

Alle 3 Fahrten haben am gleichen Tag stattgefunden. Im Fahrtenbuch geschieht folgender Fehler:

- Die erste Fahrt wird korrekt berechnet

- Bei der zweiten Fahrt wird der Durchschn.Verbrauch in kWh/100km beider Fahrten genommen (statt nur der 2. Fahrt) und daraus "rückwärts" der Verbrauch der 2. Fahrt in kWh berechnet

- Bei der dritten Fahrt wird der Durchschn.Verbrauch in kWh/100km aller drei Fahrten genommen (statt nur der 3. Fahrt) und daraus "rückwärts" der Verbrauch der 3. Fahrt in kWh berechnet

Dass dies so ist, zeigt sich z.B. folgendermassen:

- Die dritte (letzte) Fahrt zeigt im Fahrtenbuch der App einen Verbrauch von 16.3 kWh/100km. Das ist genau der Verbrauch gemäss Display des EX30 am Ende aller drei Fahrten.

- Bei der zweiten Fahrt ging es hinunter von 2'000m auf unter 1'000m. Ein Verbrauch von 16.7 kWh/100km ist nicht pausibel, da vor allem rekuperiert wurde.

Resultat, mit anderen Worten:

Der angezeigte Durchschn.Verbrauch einer Fahrt im Fahrtenbuch der App entspricht jeweils exakt der Verbrauchsanzeige in kWh/100km gemäss Fahrtinformation-Display im EX30 zum Zeitpunkt am Ende dieser Fahrt. Diese Anzeige im Fahrtenbuch ist definitiv nicht korrekt, falls im Fahrtinformation-Display bereits mehrere Fahrten kumuliert sind.

IMG_8457.jpg

IMG_8435.jpg

IMG_8458.jpg

IMG_8459.jpg

IMG_8460.jpg

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.8 | DK+

Einmal editiert, zuletzt von Yellow ()

• Krass.

Wenn Du ja bereits am rumexperimentieren bist:

Fahre doch mal 200km ganz ruhig und mach dann mal 10km schnell (oder umgekehrt). Ich habe bereits einige male beschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass lediglich die letzten 10 gefahrenen km in den Durchschnitt genommen werden und nicht die gefahrenen 210km. So schnell, wie der Durchschnitt steigt, kann ich mir das nicht anders erklären. Geht natürlich auch umgekehrt mit 200km zügig und dann 10km gemächlich.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Ich habe bereits einige male beschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass lediglich die letzten 10 gefahrenen km in den Durchschnitt genommen werden

Falls du mit "Durchschnitt" den Verbrauch meinst, der im Display unter Fahrtinformation angezeigt wird, und der auch während der Fahrt laufend aktualisiert wird:

Nein, dann kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Jedenfalls bei meinem EX30 war dieser Wert immer plausibel. Ich habe diesen Durchschnitt auch schon x-mal mit der effektiven Akkuentladung verglichen und das hat im Rahmen der Messtoleranzen immer gestimmt.

Auch habe ich während der Fahrt bei stark wechselnder Fahrweise (typisch bei Berg-/Talfahrt) nie festgestellt, dass dieser Wert im Display unlogisch ausschlagen würde.

Was ich aber noch nie gemacht habe: Auf einem Berg oben den Zähler "aktuelle Fahrt" auf Null stellen und dann ausschliesslich mit Rekuperation 10-20km runterfahren. Dann müsste der Verbrauch deutlich negativ angezeigt werden. Ich glaube aber, im Forum hat mal jemand geschrieben, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass der Verbrauch bei Null bleibt. Dann würde ich aber erwarten, dass auch im Tal unten der angezeigte Verbrauch noch sehr lange bei Null bleiben muss, bis der Saldo Rekuperation/Fahrenergie dann wieder positiv ist.

Bin im Juli im Engadin und Puschlav unterwegs, vielleicht kann ich das mal testen.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.8 | DK+

• Resultat, mit anderen Worten:

Der angezeigte Durchschn.Verbrauch einer Fahrt im Fahrtenbuch der App entspricht jeweils exakt der Verbrauchsanzeige in kWh/100km gemäss Fahrtinformation-Display im EX30 zum Zeitpunkt am Ende dieser Fahrt. Diese Anzeige im Fahrtenbuch ist definitiv nicht korrekt, falls im Fahrtinformation-Display bereits mehrere Fahrten kumuliert sind.

Danke für deine umfangreiche Analyse. Frage mich nur, wann der cutoff für 1 Fahrt ist. Letzten Endes reihen sich seit ich das Auto habe immer eine Fahrt nach der anderen aneinander. Waren das drei Fahrten bei Dir, die unmittelbar nach einander stattfanden?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Danke für deine umfangreiche Analyse. Frage mich nur, wann der cutoff für 1 Fahrt ist. Letzten Endes reihen sich seit ich das Auto habe immer eine Fahrt nach der anderen aneinander. Waren das drei Fahrten bei Dir, die unmittelbar nach einander stattfanden?

Die drei Fahrten waren an einem Tag mit je einer Pause dazwischen von 1-2 Std.

Der Cutoff ist bei exakt 4 Std. Dann beginnt der Zähler für die aktuelle Fahrt wieder bei Null (falls man es nicht so konfiguriert hat, dass nach dem Aufladen der Zähler auf Null gestellt wird).

• Ja, ging um den Durchschnittswert im Auto-Display. Der springt bei mir sogar im Gesamtzähler ab und zu lustig hin und her und nicht nur im "Tageszähler".

Ob der Verbrauch bei 0 steht für eine Zeit, da bin ich gespannt...! Lass meine Heimat (Engiadina) lieb von mir grüssen!

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Bei meinem EX30 Single Motor extended Range Ultra sieht der Verbrauch so aus:

seit Zurücksetzen im April (Wechsel auf Sommerreifen)

2420 km 15.9 kWh/100 km gem. Display

18.8 kWh/100 km incl.Ladeverlust*

*Ladung an hauseigener Wallbox vorwiegend mit PV-Überschuss.

Fahrprofil gemischt: Autobahn ca. 50%, Kurz- und Mittelstrecken (2-20 km/Weg), Voralpen- und Bergstrecken

Klima konsequent an auf 22°C, oft Vorklimatisierung, Autobahnfahrt meist max. 110 km/h, Überland / Pässe zügig (macht mit der Leistung des EX30 echt Spass)

PV-Überschuss-Ladungen oft zwischen 60% auf 80% vermutlicher mehr Ladeverlust als beim Laden 40% - 80%

Verbrauch inkl. Ladeverlust während 25`000 km seit Mai 2024: 20.6 kWh/100 km

Ich bin alles in Allem mit dem Verbrauch zufrieden.

Die km-Angaben gem. Display / App sind für mich nicht relevant.IMG_0700.jpg

Auf die Prognosen des Routenplaners kann ich mich verlassen. Meist ist der Rest %-Wert schlussendlich höher als prognostiziert.