Hallo, ich bin ja nur Mitleser aus Interesse weil ich das Auto toll finde und mir möglichst viele Informationen einholen möchte…sind die Probleme bezüglich des DigitalKey/DigitalKey+ Einzelschicksale/Ausreisser oder wie ist das einzuordnen?
Gruß
Roland 👋🏻
Hallo Roland.
Ich bin mittlerweile bereits mit der zweiten „Generation“ dabei. Zuvor hatte ich den XC40 mit AAOS-Software, und dort gab es im Grunde genau dasselbe Problem: seltene Updates, viele offene Baustellen und kaum spürbare Besserung. Aufgrund mechanischer Probleme musste ich das Fahrzeug dann – im Nachhinein leider – gegen den EX30 tauschen.
Mit dem EX30 bin ich nun seit Anfang 2024 dabei, und leider wiederholt sich vieles. Das Auto wurde mit einem Softwarestand ausgeliefert, bei dem ich mich ernsthaft frage, wie es damit überhaupt zugelassen werden konnte. Mit den folgenden Updates wurde zwar manches besser, gleichzeitig kamen aber auch neue Probleme dazu. Inzwischen entsteht bei mir derselbe Eindruck wie damals beim XC40: Updates lassen lange auf sich warten, während Volvo offenbar vor allem damit beschäftigt ist, immer neue Modelle auf den Markt zu bringen, statt bestehende Fahrzeuge endlich in einen Zustand zu versetzen, mit dem Kunden wirklich zufrieden sein können.
Aus meiner Sicht hat Volvo in den letzten Jahren in dieser Hinsicht wenig gelernt. Ich bin außerdem immer wieder erstaunt, wie viele Probleme hier teilweise kleingeredet werden: Das Display fällt aus, der Schlüssel funktioniert nur sporadisch, man kann sich nicht zuverlässig darauf verlassen, ob das Auto wirklich verriegelt ist, irgendwo klappert etwas, die Klimaanlage arbeitet nicht richtig – und häufig heißt es dann sinngemäß: „Ist halt so.“
Bei mir persönlich treten regelmäßig verschiedene Probleme auf: Das Display fällt immer wieder aus, das Handy verbindet sich nur sporadisch, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert vielleicht in 50 Prozent der Fälle zuverlässig, der Abstandsassistent bremst mal sauber und legt ein anderes Mal fast eine Vollbremsung hin, an der Vorderachse klappert etwas, und die Klimaanlage gibt bei bestimmten Temperaturen nur noch kalte Luft ab, sodass ich sie deaktivieren muss. Dazu kommen ein aus meiner Sicht kaum vorhandener beziehungsweise wenig hilfreicher Support sowie Originalzubehör wie die Wallbox, das nach nicht einmal zwei Jahren nicht mehr korrekt unterstützt wird. Die Liste ließe sich noch weiterführen.
Für mich sind solche Dinge letztlich klare Qualitätsmerkmale. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie sehr ihn solche Probleme stören. Für mich persönlich ist das in dieser Form jedoch nicht akzeptabel. Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt (so wie du), kann ich aktuell von einem Volvo nur abraten. Für mich persönlich steht jedenfalls fest: Das war definitiv mein letzter Volvo.