Beiträge von Christoph

Heute morgen habe ich eine Email an den Support geschrieben und mich über die mangelhafte Qualität des Updates beschwert inklusive einiger Beispiele sowie das altbackenen Designs angesprochen. Keine 4 Std. später hatte ich ein Antwortschreiben im Emailpostkasten. So schnell waren die noch nie vom Support. Die nutzen so wie es aussieht inzwischen KI-Agenten, die Antwortschreiben automatisch verfassen. Es wurde zwar auf jeden meiner Punkte eingegangen, aber auf recht belanglose und doch irgendwie zu eindringliche Art. Am Schluß wie immer der Hinweis man werde alles an die entsprechende Entwicklungsabteilung weiterleiten. Na, schön wär's. Leider schon zu oft gehört. Wenn ihr auch mal den KI-Agenten testen wollt, schreibt eure Mängelliste an den Support. ;)

Naja sieh es positiv, jetzt bekommt man zumindest eine Antwort ^^

Ja ist quasi nur ein einmal Code. Ist mir auch bei meinem letzten Werkstatt Besuch aufgefallen als ich das Fach per Code verriegelt hatte.

Macht für mich null Sinn. So wie das ganze Update irgendwie keinen Sinn für mich macht.

Klar, die Funktionen sind leichter zugänglich, habe aber auch vorher nicht 2 Stunden während der Fahrt in den Einstellungen was gesucht. Die Schnellwahl habe ich nun gleich wie sie zuvor war.

Auch die alte Oberfläche hatte zumindest etwas "Klasse", jetzt sehen die Einstellungen aus wie das Konfigurationsmenü einer in die Jahre gekommenen Industriemaschine.

Vom Unterbau sehen wir nicht viel, war bestimmt auch viel Arbeit - aber für mich ist dieser Softwarestand keine Verbesserung sondern ein Rückschritt.

Hätte das Auto für den Verkauf schätzen lassen, innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren ca. 50% Verlust, wodurch sich der Verkauf natürlich nicht mehr lohnt - somit für den nächsten Kauf was draus gelernt, möglichst nicht mehr aufregen und den Fehlkauf akzeptieren. Hätte ich ein Leasing (wie wohl die meisten Leute hier), würde ich das auch um einiges entspannter sehen ;)

Sie hatten immer die Merheit am gemeinsam gegründeten Joint-Venture. Ich verstehe nicht warum man hier immer und immer wieder so tun muss als wäre Volvo hier irgendwie nicht verantwortlich. Seit über 2 Jahren ist man nun alleiniger Anteilseigner am ehemaligen Joint-Venture, lustigerweise ist die Softwarequalität nicht besser geworden. Eine QA-Abteilung scheint es ja überhaupt nicht zu geben und wie es um das Thema Kommunikation steht (selbst in einfachster Form auf SocialMedia) wissen wir ja alle. Das kann man nicht alles auf Geely schieben, der Fisch stinkt vom Kopf her....

Das war bei meinem XC40 mit AAOS auch schon so - dort war ich auch schon „Alpha“-Tester und trotz mehrfacher Updates hat sich grundsätzlich nichts geändert, mit jedem Update ging dann irgendwas nicht mehr, was zuvor funktionierte. Von daher habe ich es wirklich aufgegeben zu glauben, dass ich beim EX30 noch eine brauchbare Software bekommen werde. Ich habe ihnen eine zweite Chance gegeben, eine dritte gibt es nicht mehr.

Liest sich für mich alles anders, als eine „optimierte“ Menüstruktur.

Ob optimiert oder nicht….. Nach 7 Monaten ist das einfach zu wenig, nahezu lächerlich.

Was machen die da den ganzen Tag? Lustig Buttons hin und herschieben?

Das kann es nicht sein, das ist zu wenig.

Nana wer wird denn gleich - sie mussten sich ja um die neue Schrift kümmern 8o Wenn das schon so ein Projekt war, dann wundert mich nichts mehr :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn die das nicht mal mehr wissen…..

traurig irgendwie.

Also der Support hat überhaupt keinen Plan, egal um was es geht, alles aber wirklich alles was ich die gefragt habe, konnten die nicht beantworten - dann hieß es, dass meine Anfrage an die zuständige Person/Fachabteilung weitergeleitet wird, da habe ich auch nie eine Rückmeldung erhalten - macht wirklich alles ein rundes Bild.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht. Wenn man sich die Entwicklung in US ansieht, sieht man bereits jetzt den Fokus:

Zitat

We're going to have a new car coming, that will fulfill not exactly the same price point, but very similar,” Luis Rezende, president of Volvo Cars America told reporters on Monday.

We don't have much in the way of details yet. Rezende said the new car is coming next year and noted that it will be larger than the EX30. "It's going to be an EV that will deliver a lot of good things in a bigger space, but will also be fun to drive, I can promise you,” he said.

Der EX30 wurde auf den Markt geworfen, um den Anschluss nicht zu verlieren und auch was in dem Segment anbieten zu können - aber primär geht es Volvo um die neuen Modelle. Vielleicht gibt es mal einen Release mit neuer Hardware - aber mit unserer Hardware wird da wohl nicht mehr viel investiert - und von Seiten Volvo gibt es ja anscheinend eh keine Probleme mit dem EX30 - erinnere mich, das mal hier gelesen zu haben. Naja ich reg mich darüber schon gar nicht mehr auf, war beim XC40 mit dem damals neuen AAOS schon so, jetzt wieder das gleiche Trauerspiel - sollen sie machen, für mich hat sich das Thema Volvo erledigt.

Das der EX 30 nach so kurzer Zeit generell eingestellt werden soll halte ich auch für ein Gerücht. Was man lesen kann sind die Pläne für den US Markt und wie sich Volvo da aufstellen will. Der Markt in der EU ist da anders. Volvo "pushed" zu dem den EX30 zumindest in DE aktuell sehr stark. Genannt sei hier 0% Finanzierung und Rabatte im 2 stelligen Bereich.

Naja, man sieht ja wie liebevoll sich VOLVO um den EX30 kümmert. Und an alle die sich immer über Premium beschweren - der EX30 ist nun mal kein Premium-Fahrzeug und VOLVO selbst entwickelt sich auch immer weiter weg davon. Aber eventuell wird es wieder was mit den neuen EX50, EX60 und EX90 Modellen - aber der EX30 wird niemals Premium sein, da ist eben immer noch das Preis/Leistungsverhältnis im Vordergrund, auch von Seiten VOLVO. Der EX30 ist einfach ein billiges und im Vergleich zu anderen der Preisklasse überteuertes China-Auto - und ja, ich fahre selbst einen und zugegeben, kotzt es mich jedes Mal an. Gerade wieder am Weg nach Italien, man musste die Klima auf 27 Grad stellen, damit einem nicht die Füße abgefroren sind, dann konnte ich das Fahrzeug nicht mehr starten, da der Schlüssel nicht erkannt wurde und eigentlich laufend seit 2024 irgendwelche Probleme - was soll daran bitte Premium sein.