Beiträge von kernrot

    Das Gefährt (TM Ultra) fühlt sich seit dem Update vollkommen anders an!

    Gewöhne ich mich aber mittlerweile - Fahre schon immer OPD aus.


    gut:

    + Schnellzugriff auf AWD/Leistungsmodus!

    + keine "leichte" Rekuperation mehr - eher Geschwindigkeit halten? 🤔 (neue Anzeige 2-5 kWh/100km )
    + jetzt Rekuperation bei hohen Geschwindigkeiten! über 130/150 kmh (?) war nach Anzeige und gefühlt vorher immer mechanische Bremse

    + Effizienz scheint mir nach den ersten längeren Autobahnabschnitten merklich besser (für meine Fahrweise: schnell und viel Rollen lassen)

    + Zu- und besonders Abschalten des Frontmotor ist weniger merkbar


    schlecht:
    - Bluetooth verbindet meist wieder nicht automatisch

    - immernoch kein DigitalKey für Android, keine Spiegelabsenkung beim Rückfahren

    - Fahrmodi: "Normal"/Leistungsmodus - wo ist der "Eco"-Modus? (Frontmotor aus, flachere Pedalkennlinie)


    Zügige Autobahn-/Landstraßentour:

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    Hinterradbremse quietscht wieder - geht eben wohl nicht alles per Software 😅

    Ist mittlerweile von sporadisch zu dauerhaft gewordern, höre es auch bei 50kmh im Innenraum wenn das Radio aus ist.
    Wurde zun sogar schon zweimal drauf angesprochen das hinten die Bremse quietscht. "So ein tolles leises Auto 😒"
    Fahrzeug hat ~20Tkm, fahre ohne OnePedal, "Freibremsen" funktioniert nicht.


    Mir mittlerweile fast etwas peinlich.. - Werkstatttermin ist angefragt, bin gespannt was gemacht wird.

    Meine Bremse quietscht jetzt auch sein ein paar Wochen hier 1Jahr/20Tkm.


    Erklärt evtl. auch den erhöhten Verbrauch - wenn die Bremse immer quietscht dann liegt ja wohl der Belag leicht an der Scheibe?


    Hatte die Hoffnung es gibt sich - Anfangs ging es immer mal wieder weg, nun scheint es aber ein bleibendes Problem zu sein.

    Der Versuch "Freibremsen" (100% geladen - keine Reku und stärker bremsen) bringt auch nichts.


    Richtig verwundert bin ich nicht.

    Der Bremsstaub kann ja nicht weg und der EX30 nutzt ja scheinbar doch häufig die mechanische Bremse zu nutzen.

    Beim waschen jedesmal die Zierblenden runter machen? - Hab ich keine Lust drauf.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist aber schon etwas peinlich wenn das Auto in der Stadt super leise ist und dann die ganze Zeit die Bremse quietscht.

    Ist sogar bei geschlossenen Fenstern innen deutlich wahrnehmbar.


    Muss der Händler wohl doch mal ran.


    Bin demnächst auf einem Festival und hab bisher im vorherigen Auto immer den Schlafsack und die LuMaTra im Auto gehabt.

    Bei schlechtem Wetter: Beifahrersitz ganz vor, Verriegeln, ggf. ein Fenster etwas auf und Augen zu :sleeping: - im Trockenen.


    Das scheint ja im EX30 nicht zu funktionieren:
    - mit Verriegeln: empfindliche Alarmanlage + Fenster schließen + Entriegeln von außen weil Key+ möglich (?)

    - ohne Verriegeln: Türen offen (schlecht), Licht innen+außen (abschaltbar), Infotaiment bleibt an


    Toll wäre: verrieglen + klimatisieren + Licht/Infotaiment "aus"


    Hat jemand Erfahrungen wie man im verschlossenen Auto bleiben kann?

    Geht eigentlich in jedem normalen KFZ :/

    Ja, was das für Volvo/Polestar ("alte" Fahrzeuge haben ja gerade erst ein Update bekommen) bedeutet, bleibt abzuwarten..

    Der Volvo läuft ja auf Android 12L AAOS (Android Automotive) - durchaus möglich das es da andere Wartungszeiträume und/oder Verträge mit Geely gibt.


    Aus für Android 12 und 12L: Google beendet Support für Millionen Geräte
    Wer ein Smartphone mit Android 12 oder 12L besitzt, sollte sich besser nach einem Upgrade umsehen.
    www.heise.de