Wie hast du das mit dem DK+ als Shortcut auf dem Homescreen und als Widget genau hingekriegt? In der Wallet App? Ich finds grad selber nicht heraus wie das gehen könnte.
Woe Lissy sagt. Und über das Dropdown „hübsch“ machen mit Symbol und Name.
Wie hast du das mit dem DK+ als Shortcut auf dem Homescreen und als Widget genau hingekriegt? In der Wallet App? Ich finds grad selber nicht heraus wie das gehen könnte.
Woe Lissy sagt. Und über das Dropdown „hübsch“ machen mit Symbol und Name.
Hansecowboy Das ist lustig und traurig zugleich. Aber jetzt funktioniert es wenigstens bei dir. Übrigens kann man das iPhone einfach ans Auto halten mit dem Expressmodus und muss nichts drücken vorher.
Oh, den Shortcut habe ich zum Fern-Aufschließen, simuliert quasi den alten Autoschlüssel.
Passiver Einstieg ist halt zu empfindlich, komme mehrmals täglich am Auto vorbei. Den Fob hat man dan drinnen gelassen, das Handy ist halt immer dabei.
So kann ich auf das Auto zugehen und manuell per Tap vorab aufschließen, anstatt die EX30 App zu nutzen, was umständlicher ist, zumal diese anders als Tesla keine Shortcut-Funktionen anbietet.
Expressmode funktioniert ja nur, wenn ich die Säule berühre.
So. Nachdem ich eine Woche lang insgesamt 4 x mit dem „Support“ gechattet hatte, und mir jedes Mal versprochen wurde, dass Anpassungen vorgenommen würden und ich eine Mail erhalten würde, war es heute soweit
Bei der Mail handelte es sich aber lediglich um die bekannte Anleitung. Keine neue Informationen. Tatsächlich tauchte jedoch ab diesem Zeitpunkt mein Kennzeichen in der App auf.
Jedoch: die Kopplung scheiterte erneut. mehrfach versucht, immer erfolglos. Ich hatte das insgeheim schon befürchtet.
Die Pointe dabei: die freundliche Dame vom Support hatte zuvor selbst die Möglichkeit eingeräumt, dass der Vorgang scheitert. Und mir allen Ernstes geraten, in diesem Fall eine neue VOLVO-ID anzulegen ![]()
Also der Workaround quasi von „offizieller“ Seite empfohlen…
Habe ich schließlich gemacht. Fahrtenbuch weg, Lade-Abo ebenfalls (wegen der Mondpreise ohnehin nie benutzt).
Nun ja. Hat danach wie erwartet auf Anhieb geklappt. Trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack.
Immerhin funktioniert der Digital Key soweit wirklich gut. Hoffe auf weitere Funktionen wie Heckklappe öffnen (und einen Sechser im Lotto, letzetes wahrscheinlich realistischer
).
Auch einen Shortcut erstellt und auf Homescreen und als Widget angelegt, um schnell die Karte aufzurufen. Der Doppelklick auf die Seitentaste ruft ja meine Standard-Zahlungskarte auf.
Jetzt hoffe ich, dass die Löschung der VOLVO-ID und identische Neuanlage keine unerwarteten „Spätfolgen“ auslöst.
Nilsusmaximus Du kannst auch mal ABRP ausprobieren, am besten am Smartphone. Ich bevorzuge mehrere kürzere Stopps. Du kannst die Wunsch-SoC bei Ankunft am Lader angeben sowie die maximale SoC, bis zu der Du laden willst und auf diese Weise im optimalen Bereich der Ladekurve bleiben. Die geplante Route dann aus ABRP zu Google Maps exportieren und von dort aus an den EX30 senden.
Es gibt ABRP auch als App für den EX30, finde ich aber nicht so komfortabel und ist in den Funktionen/Settings eingeschränkt.
OTA kommt doch immer erst drei Wochen später, nachdem es der Händler bekommen hat. Die trauen eben ihrer eigenen Software nicht.
Und natürlich kein Wort darüber, was verbessert wurde. Kann mit diesem Update endlich jeder mit einem iPhone den Digital Key einrichten? Keiner weiß es.
EDIT: Habe jetzt erst gesehen, dass es nur beim Händler verfügbar ist. Was soll dieser Quatsch? Und welche Fehler werden damit behoben? Wollen die uns verarschen? Volvo enttäuscht immer mehr. Ich möchte für ein Update doch nicht extra zum Händler fahren. Und der wird sich auch bedanken, wenn alle möglichen Leute jetzt kommen.
Ich warte ehrlich gesagt nur darauf, dass ich von Volvo aufgefordert werde, zum Händler zu fahren und per 1.5.3 die DK-Probleme zu lösen ![]()
……und hier mehrfach diskutiert.
Ist an mir vorbeigegangen. War wohl zu sehr mit dem Nicht-Funktionieren des DK beschäftigt...
Ich habe nach 1 Jahr kürzlich das Fahrtenbuch als .csv exportiert und den Durchschnittsverbrauch aller Fahrten von März 2024 - März 2025 ermittelt: rund 17 kW bei meinem Fahrprofil über 12 Monate und alle Jahreszeiten hinweg.
Finde 30 Minuten für "spontantes" (= ohne Timer) Vorheizen zu lange. Umgekehrt wäre sinnvoller. Timer gönnt 30 Minuten und muckelig warm bei Null Grad, Ad-hoc Vorheizen dauert 15 Minuten und bei Null Grad hat es dann halt nur 15 Grad im Auto.
Ich verweise mal auf diesen Post in "Assistenzsysteme", damit er nicht untergeht:
30 Minuten ist doch neu,oder?
Shit. Du hast recht....