Ich glaube, das ist wieder einmal ein hilfloser Versuch vom Support, etwas zu bieten, um den Kunden ruhig zu stellen. Die Software meines EX30 kennt ihre VIN, und in der App ist genau diese VIN hinterlegt. Das Kennzeichen ist vollkommen irrelevant und genau so auch der Fahrzeugschein. Hier gleicht sich doch das Fahrzeug mit seiner Software mit der App ab. Gegebenenfalls wird im Hintergrund von Volvo noch die VIN abgeglichen. Ich bin gerne für Gegenargumente zu haben. Ich glaube nicht, dass die Probleme in der Volvo Datenbank behoben sind. Bei mir hat es vorhin nicht funktioniert.
Um zur Verwirrung beizutragen: Im Web-Portal https://www.volvocars.com/de/account/my-cars/ ist mein Kennzeichen hinterlegt. Die Fahrzeugdaten (Standort, aktueller SoC etc.) sind aktuell und analog zur App. Von wegen "Kennzeichen ist Volvo nicht bekannt".
Ich frage mich, ob eine bloße Änderung der Volvo-ID (andere E-Mail oder Telefonnummer) schon ein DB-Update erzwingen würde, wenn man sich anschließend mit der geänderten ID in der App anmeldet. Ich probiere es aus.
Update: Eine Änderung der Volvo-ID auf die Handynummer hat den Vorteil, dass der 2FA Bestätigungscode per SMS kommt und nicht per Mail. Ist bequemer, wenn man sich mal neu anmelden muss.