Digital Key

• Mein iPhone funktioniert nicht mehr richtig. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist notwendig. Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Reset in Kombination mit dem digitalen Schlüssel gemacht?

Der digitale Schlüssel liegt in der Apple Wallet. Mit iPhone auf Werkseinstellungen wird auch die Wallet gelöscht. Key ist also weg.
    Besseres Vorgehen, erst komplettes iPhone backup machen, dann auf Werkseinstellungen zurück setzten und danach aus backup wiederherstellen. Dann sollte auch der Key wieder da sein.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5.2

• Der digitale Schlüssel liegt in der Apple Wallet. Mit iPhone auf Werkseinstellungen wird auch die Wallet gelöscht. Key ist also weg.
    Besseres Vorgehen, erst komplettes iPhone backup machen, dann auf Werkseinstellungen zurück setzten und danach aus backup wiederherstellen. Dann sollte auch der Key wieder da sein.

Ich muss abwarten ob dass zurück setzen aus Backup dass Problem löst. Laut Apple besteht die Möglichkeit dass ich das Gerät völlig neu installieren muss, ohne Backup.

• Man kann ja den Key in der Wallet App exportieren und mit jemandem teilen. Und dann den gleichen Key im neuaufgesetzten iPhone wieder installieren. Müsste doch gehen, oder hab ich da was übersehen oder falsch verstanden?

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Man kann ja den Key in der Wallet App exportieren und mit jemandem teilen. Und dann den gleichen Key im neuaufgesetzten iPhone wieder installieren. Müsste doch gehen, oder hab ich da was übersehen oder falsch verstanden?

Das weckt gerade eine Interessensfrage... Wenn ich als Halter den DG meiner Frau sende - kann sie ihn dann einfach weiter versenden? Kann das mal jemand testen/Hat das schon jemand gemacht? Meine Frau möchte den DK nicht haben, werde es also nicht selbst versuchen.......

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• So. Nachdem ich eine Woche lang insgesamt 4 x mit dem „Support“ gechattet hatte, und mir jedes Mal versprochen wurde, dass Anpassungen vorgenommen würden und ich eine Mail erhalten würde, war es heute soweit

IMG_0373.jpeg.

Bei der Mail handelte es sich aber lediglich um die bekannte Anleitung. Keine neue Informationen. Tatsächlich tauchte jedoch ab diesem Zeitpunkt mein Kennzeichen in der App auf.

Jedoch: die Kopplung scheiterte erneut. mehrfach versucht, immer erfolglos. Ich hatte das insgeheim schon befürchtet.

Die Pointe dabei: die freundliche Dame vom Support hatte zuvor selbst die Möglichkeit eingeräumt, dass der Vorgang scheitert. Und mir allen Ernstes geraten, in diesem Fall eine neue VOLVO-ID anzulegen =O

IMG_0377.jpg

Also der Workaround quasi von „offizieller“ Seite empfohlen…

Habe ich schließlich gemacht. Fahrtenbuch weg, Lade-Abo ebenfalls (wegen der Mondpreise ohnehin nie benutzt).

Nun ja. Hat danach wie erwartet auf Anhieb geklappt. Trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack.

Immerhin funktioniert der Digital Key soweit wirklich gut. Hoffe auf weitere Funktionen wie Heckklappe öffnen (und einen Sechser im Lotto, letzetes wahrscheinlich realistischer :) ).

Auch einen Shortcut erstellt und auf Homescreen und als Widget angelegt, um schnell die Karte aufzurufen. Der Doppelklick auf die Seitentaste ruft ja meine Standard-Zahlungskarte auf.

IMG_0378.jpeg

Jetzt hoffe ich, dass die Löschung der VOLVO-ID und identische Neuanlage keine unerwarteten „Spätfolgen“ auslöst.

• Ja der Workaround funktioniert tadellos, ausser den beiden von dir genannten „Nachteilen“ ist mir bisher nichts weiter aufgefallen. Trotzdem super peinlich für Volvo, dass sie ihren Kunden immer noch keine adäquate Lösung anbieten können. Softwaremäßig bleibt es eine herbe Enttäuschung. 😢

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)