Beiträge von Derfnam

    Wie gehst du jetzt mit der Antwort um? Reduzierst du deine Rate bis zur Erfüllung Ihrer Pflicht der Lieferleistung? Ich bin auch kurz davor meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung zu stellen.

    Ich bin im Moment Ratlos, da noch der Satz in den Antwortschreiben war:


    Eine Anpassung der monatlichen Rate ist hierfür nicht vorgesehen.


    Da die Rate über eine Einzugermächtigung läuft, kann ich schlecht den Betrag reduzieren. Da müßte man wohl über einen Anwalt vorgehen.

    Ich habe am 5.7.24 ein Brief an den Support Volvo Deutschland geschrieben, und um Stellungnahme/Behebung von 2 Punkten, die mich am meisten ärgerten, gebeten.

    Es sind das unzureichend laufende Radio, sowie das nicht vorhandene Apple Carplay. Da ich ein Volvo-Abo habe, und eine monatliche Rate zu 100% bezahle, habe ich auch eine 100% Leistung eingefordert. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Juli 2023) war Apple Carplay in der Preisliste angegeben. Ich habe eine Frist zur Antwort bis zum 26.7.24 angegeben. Heute 25.7.24 kam per Mail die Antwort. Das einzig Positive: Die Antwort kam kurz vor meiner Frist...

    Geantwortet wurde nur auf mein Anliegen zu Apple Carplay. Ansonsten bla bla bla

    Hier ein Ausschnitt der Antwort:


    Ihre Anregungen nehmen auch wir auf und werden diese an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Hier werden ebenfalls Kundenanregungen gesammelt und an den Hersteller herangetragen. Wir sind immer am Feedback unserer Kunden interessiert, um Verbesserungen anregen zu können.

    Jedoch möchten wir Ihnen mitteilen, dass diese Untersuchungen zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht abgeschlossen sind, allerdings können wir Ihnen versichern, dass sich unsere Techniker mit höchster Priorisierung einer intensiven Diagnose widmen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen auch jetzt keinen anderen Lösungsvorschlag unterbreiten. Hierfür bitten wir ausdrücklich um Ihr Verständnis.

    Ebenfalls möchten wir Sie darüber informieren, dass wir bereits an der Integration von Apple CarPlay und der Möglichkeit arbeiten, den Schlüssel in Ihrem Mobiltelefon oder Wallet zu verwenden. Diese Funktionen werden in kommenden Updates für Ihr Fahrzeug verfügbar sein.

    14 KWh ……davon träume ich.

    Wir waren gerade eben wieder über 80 Kilometer auf der Landstraße unterwegs und haben ihn vorsichtig bewegt.

    16,8 kWh Verbrauch………dann ist irgendwas nicht in Ordnung mit meinem Volvo.

    Schau mal auf deine Einstellung, ob dort bei geschätzte Reichweite „Dynamisch“ eingestellt ist. Vermutlich nicht.

    So, ich war gerade bei meinem Volvo Händler, nachdem ich ihm gestern ne email mit Screenshots von den Fehlern geschickt habe. Er hat jetzt 1.4.1 aufgespielt und er meldet alles Volvo. Es sind einige neue Funktionen darin enthalten👍🏼🤗 und ich glaube, dass Volvo den Ernst der Lage kapiert hat. Bis jetzt läuft alles stabil und ich hoffe, dass es so bleibt.

    Berichte weiter….

    Wirklich 1.4.1 ??

    Auf der Volvo Seite wird da noch nichts erwähnt

    wenn das Auto von rechts etwas forsch nach vorne kam ehe es an der Halteline zum stehen kam, haut dir jeder Audi Q4 e-tron ebenfalls eine Vollbremsung hin.
    Ist keine Volvo-only Problem. Man muss die Vollbremsung, so sie denn falsch ausgelöst ist, ja nicht von 50 km/h bis 0 km/h teilnahmslos über sich ergehen lassen. Einfach selbst die Bremse tippen, oder Gas geben überschreibt den Assistenten. Jedenfalls bei Audi ist das so.

    ..ja, das Auto kam recht forsch an die Haltelinie.

    Kann ich diesen Bremsassistent abschalten?

    Bin gerade vollbesetzt vorfahrtsberechtigt gefahren (ca. 50 km/h), von rechts gab es eine Einmündung. Ein Fahrzeug kam von der Einmündung und ist vorschriftsmäßig an der Haltelinie stehen geblieben. Mein Fahrzeug hat trotzdem einen Vollbremsung gemacht!

    Zum Glück war hinter mir kein Auto, das wäre garantiert auf mich aufgefahren. Ich konnte leider vor Schreck nicht auf das Display schauen, was da gemeldet wurde. Die Meldung ging viel zu schnell wieder weg.

    Nach der Installation von 1.4 sowie Testfahrt, habe ich gerade in der App ein Schreiben an den Kundendienst geschickt, mit der Aufforderung die beiden Punkte die mich am meisten nerven (Radiolautstärke beim bremsen + Apple CarPlay) bis spätestens in 3 Wochen zu beheben. Bin Abonent des EX30 (also Volvo Köln ist mein Ansprechpartner, und nicht das Autohaus, bei dem ich den Volvo abgeholt habe) und zahle pünktlich meine monatliche Rate zu 100%, da erwarte ich auch 100% Leistung.

    Mal schauen ob und wann ich eine Antwort erhalte.