Beiträge von Torsion

Surki. hab den Daumen schon nach oben gegeben, aber trotzdem nochmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.

Liest sich top. Wäre das mit der Heizung nicht (und da besteht ja grundsätzlich noch Hoffnung) wäre es wohl ein fast perfekter Langstrecken-Trip gewesen.

Das mit dem Licht ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Wenn man Komfort beim Parken aktiviert, bleibt es nämlich auch an.

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sorgt das für einiges Aufsehen, wenn man um 17 Uhr Abends im Dunkeln auf dem Aldi Parkplatz steht, und das Licht brennt, weil "Komfort beim Parken" aktiviert ist.

Aber das Thema gehört nicht hier in die Ladekurve....

1.5 wird OTA bei uns auch nicht kommen….. zu viele Fehler! Anderenfalls wäre es definitiv vor Weihnachten gekommen. Wir werden mitte Jänner 1.5.1 OTA erhalten.

würde Sinn machen, aber "definitiv" würde ich es nicht bezeichnen.

9. Dezember (Releasetermin) plus 3 Wochen ist 30. Dezember. Die 1.5 wäre also auch dann nicht vor Weihnachten gekommen, wenn sie NICHT die 1.5.1 vier Tage später nachgeschoben hätten.

Für die 1.5.1 war Release der 13.12. Plus drei Wochen macht 3. Januar. Es wird sich daher frühestens in der Neujahrswoche entscheiden, was sie uns anbieten.

Brahlius , blinken ohne Sound hast du, wenn ein anderer Warnton den Blinker überlagert. Zum Beispiel wenn du nicht angeschnallt blinkst, oder der Querverkehrswarner sich darüber legt.

Bei VAG nennt sich das Emergency Assist.

Ich hatte das bisher nirgends gelesen, dass eine ähnliche Funktion im EX30 verbaut war. Für mich klang das in den 1.5 Release Notes wie ein neues Feature.

Ah der Post von Lissy kam gleichzeitig. Also wohl doch nicht neu.

Man kann sich echt alles schlecht machen und ich bin definitiv kein EX30 Fanboy.

Die Meldung die bei 1.5 aufscheint ist kein Bug und auch keine Warnung sondern lediglich eine Information, dass einem die Kamera nicht erkennt weil eben die Hände am Lenkrad die Kamera bzw. das Gesicht verdecken.

Die Meldung scheint einfach für eine Sekunde ohne Ton auf und verschwindet dann wieder von alleine. Jederzeit reproduzierbar wenn man mit der Hand sein Gesicht verdeckt.

Hier wird sicherlich keine automatische Notbremsung auf der 3. Spur eingeleitet die sich dann auch nicht übersteuern lässt.

ich gehöre sicher nicht zu denen die das Auto schlecht machen und sich irgendwas einreden. Das habe ich hier mehrfach schon geschrieben. Außer der Heizung bin ich rundum zufrieden.

Aber du kannst doch nicht ernsthaft eine Meldung, die es bisher nie gab und die mit der Release 1.5 aufgetaucht ist, als Information abtun. Kein Bug, keine Warnung, nur eine Information?

Reprdouzierbar wenn du dir die Hand vors Gesicht hältst? Was soll denn daran informativ sein? "Hallo Fahrer du hälst deine Hand vors Gesicht, ich erkenne dich nicht."

Dazu braucht man das Auto das einem das sagt? Also ich bin wie man erkennen kann mit 1.4.2 unterwegs. Ich halte mir die Hand vors Gesicht, aber mein Auto meldet das nicht im Display.

Und nun? Wir sind doch nicht in Amerika, dass mir das Auto sagen muss dass ich mir die Augen zuhalte. Das ist ein Bug. Punkt.

Was er auslöst und ob er überhaupt nichts auslöst ist doch egal. Wenn Moss Yellow die "Information" auf 15km 7 (Sieben!!!) mal erhält, dann macht man sich doch nicht alles schlecht.
    Dann spricht man von einem Bug, der neu ist und der nervt und der vorher nicht drin war.

Und das wars jetzt für mich zu dem Thema. nichts für ungut ;)

Aber aus einem aktuell fehlerhaften Fahrer-Monitoring dann eine Angst vor Notbremsungen abzuleiten halte ich dennoch für schwierig.

ich habe keine Angst, sondern kein gutes Gefühl bei der Sache. Wie du sagst...Fahrer-Monitoring fehlerhaft. Wer kann sicher sagen, was das alles bewirken kann?

Hier wurde an früherer Stelle immer wieder mal angemerkt beim Fehler "Störung E-Antrieb, Leistung reduziert" direkt den Volvo Support anzurufen und das Auto nicht zu bewegen. Das war also ein schlimmer Fehler. Dieser hier ist ein guter Fehler, den ignorieren wir einfach. Warum?

hab ich ja gemeint. Du warst sowieso da. Ob aus diesem oder einem anderen Grund. Und wenn ich das richtig verstehe, hat man es versucht zu installieren.

Also war mein Verdacht, dass du der erste sein könntest ja nicht so falsch ;) . Und ich kann absolut verstehen, dass du die vielzitierte voll hast =O