Moin, gestern war ich auf einer Bundesstraße zügig unterwegs, als ein Fahrzeug von der Seitenstraße zum Abbiegen an die Bundesstraße fuhr. Es bestand überhaupt keine Gefahr, aber mein EX30 machte eine Phantombremsung. Das war schon echt heftig. Hatte sehr viel Glück das der nachfolgende Wagen noch sehr weit hinter mir fuhr. Das hätte wirklich gefährlich werden können.
das macht jeder aktuelle Audi auch so. Das ist kein spezielles Volvo Problem. Sowohl innerorts als auch außerhalb. Kommt ein Fahrzeug zügig an die Haltelinie gefahren, oder ragt sogar darüber hinaus, geben die Assistenten Alarm. Bei Audi erwartet dich ein dickes rotes PreSense Logo auf dem Display und wenn du nicht wie hier geschrieben sofort proaktiv reagierst, sprich etwas am Lenkrad ziehst, die Bremse berührst, oder eben Gas gibst, gibt er einen Bremsruck ab und wenn der andere von rechts nicht doch noch anhält dann auch eine Vollbremsung. Da ich von Audi komme überrascht mich mein EX30 bei solchen Situationen schon lange nicht mehr. Bis der Bremsruck kommt habe ich schon leicht nach links gelenkt um dem Auto klarzumachen, dass ich wach bin und die Situation erkannt habe. Das geht inzwischen inuitiv.