Beiträge von Torsion

ihr verwechselt da irgendwas. Zweimal den Hebel wegdrücken, wenn die Automatik an ist, wechselt in den manuellen Modus. Steht auch so in der Anleitung.

Fahrleuchten bedienen

Aktualisiert 26.03.2024

Machen Sie sich mit der Bedienung der Leuchten vertraut, die über den linken Lenkradhebel erfolgt.

Einige Verhaltensweisen im jeweiligen Hauptlichtmodus können Sie mit dem linken Lenkradhebel steuern.

img72914a746b7f9efbc0a801f26e4359fb_1_--_--_PNG[1].png

Indem Sie den linken Hebel nach vorn oder hinten bewegen, können Sie zwischen verschiedenen Beleuchtungseinstellungen wechseln. Der Hebel kehrt immer in die Neutralstellung zurück.

Auswählbare Einstellungen:

• Automatisches Fernlicht
    • Manuelles Fernlicht
    • Lichthupe

Wenn auf dem Display der automatische Beleuchtungsmodus ausgewählt ist, drücken Sie den Lenkradhebel zweimal von sich weg, um zwischen manuellem und automatischem Fernlicht umzuschalten.

Ziehen Sie den Hebel bis zum Anschlag zu sich, um das Fernlicht auszuschalten und zum automatischen Beleuchtungsmodus zurückzukehren.

Im automatischen Beleuchtungsmodus können Sie Lichthupe geben, indem Sie kurz den Hebel zu sich ziehen.

Vor Ihrer nächsten Fahrt werden die Beleuchtungseinstellungen immer auf ihre Standardwerte zurückgesetzt.

bei mir stehen alle vier Ausströmer in Mittelstellung. Sowohl horizontal als auch vertikal. Und die Lüftung steht auf niedrig, die Klima auf Automatik.

Aus den Düsen kommt sowieso nur max. ein laues Lüftchen. Zumindest in den Fahrgastraum. Wenn ich die Hand darüber halte, spüre ich einen Luftstrom der auf die Scheiben gerichtet ist. Vielleicht laufen deshalb bei mir die Scheiben nicht so schnell an wie bei anderen hier. Das eigentliche Heizen, wenn man die Düsen nicht explizit über das Menü ansteuert, scheint bei mir aus der Düse hinter der Soundbar zu kommen und über die Scheibe in den Innenraum zu strömen. Die Mitteldüsen würden bei mir niemals den Innenraum aufheizen so wenig wie von dort kommt.

die Tasten alleine machen jetzt aber keinen riesigen Unterschied. Die haben ja nur die Ränder, damit man sie besser "findet". Die eigentliche Hardware dahinter ist auch in meinem MJ25 Lenkrad nicht viel besser. Die Tasten links funktionieren bei mir einwandfrei. Tempowarner deaktiveren oder Geschwindigkeit am ACC verstellen mit + und - klappt immer sehr gut. Rechts, die OK Taste nimmt auch jeden Befehl sofort entgegen, wenn man sie denn mal braucht. Etwas hakelig und nicht immer auf jeden Befehl reagierend sind bei mir rechts die Lauter/Leiser Tasten. Die muss ich oft mehr als einmal drücken, damit sie den Befehl umsetzen. Da ist also auch in den MJ25 Tasten noch Verbesserungspotential. Gemeinsam haben alle Tasten, dass sie einfach keinen gescheiten Druckpunkt vermitteln. Es sind keine Touch Tasten und auch keine richtigen Schalter, irgendwie so ein Mischmasch der keine ordentliche Rückmeldung liefert.

da sind wir wieder beim Thema der unterschiedlichen Fehlerbilder. Das von miko beschriebene Verhalten passt bei mir überhaupt nicht. Ich bin am Freitag 2x55km zum Radfahren unterwegs gewesen.

Start 11 Uhr, 11 Grad draußen, Nebel. Wir haben 40 Minuten gebraucht und es kam durchgehend warm aus den Düsen. 23 Grad eingestellt, AC aus, ECO aus. Der Rückweg ähnlich, nur 3 Grad mehr Außentemperatur, aber das Verhalten war identisch. Keine Sonne draußen, keine kalte Luft drinnen.

Gilt für mich entsprechend dann auch für Dunkelheit. Da scheint ja auch selten die Sonne ;) . Also ich mache mein Fehlerbild definitiv an der Sonneneinstrahlung fest.

Daher bin ich auch erstmal noch vorsichtig optimistisch, dass sich das an den meisten Tagen im Winter für mich nicht als Problem darstellen wird. Was nicht heißen soll, dass ich es gut finde. Aber ich bleibe dabei, dass der Fehler (bei mir) durch eine reine Software Lösung behoben werden kann, die hoffentlich bald kommt.

Bei Anzeige von Bild 2 habe ich die Ok-Taste nicht gedrückt, sondern bin einfach ausgestiegen. Vielleicht liegt es daran?

Ich habe nur einmal die Ok-Lenkradtaste zum Starten des Lichttests (bei Anzeige Bild 1) gedrückt.

Toi toi toi 😅

sooooo, auch ich habe heute erfolgreich das Anhängerlicht getestet :P

lag wohl wirklich an dem zweiten "OK" drücken, das den Test dann wohl gleich wieder deaktiviert hat. Ich habe also zweimal gedrückt, was falsch war. Einmal drücken um den Test zu starten und dann aussteigen war die Lösung. RTFM....ich sags doch immer :D

Weniger verwirrend (für mich) wäre aber schon, wenn wie in Post#17 Bild 2, das "OK" da nicht mehr stehen würde, sondern nur der Hinweis, jetzt auszusteigen. :S

@RoNNy379CH man sieht aber auch auf deinem vorletzten Verbrauchsbild, dass du mal eine Stelle von über 5km hast, bei der du nur rekuperierst. Das drückt den Schnitt schonmal gewaltig, so wie es scheint.

Für mich als Flachländer der im Oberrheingraben zwischen Karlsruhe und Heidelberg zuhause ist, ist vom Kraichgau mal abgesehen, die höchste Erhebung eine Autobahnbrücke, dicht gefolgt von einem größeren Maulwurfshügel. Solche "Rekuperationsorgien" ;) schaffe ich hier in der Umgebung einfach auch nicht.