Beiträge von toddel68

    toddel68 die Heizkurve sollte ja gerade nicht fest sein sondern dynamisch und temperaturgeführt sein. Bei -10 °C muss ja viel leistungsfähiger geheizt werden, als bei +12°C, um die permanenten Verluste nicht nur auszugleichen, sondern überhaupt zu überspielen.

    Ja, so war's von mir auch gemeint, dass eine feste Heizkurve im Auto so ja gar keinen Sinn macht weil im Gegensatz zur Gebäude-Heizung die Temperatur ja von jetzt auf gleich moduliert werden kann. So ne Fuzzy-Logic ist jetzt aber auch schon seit gut 30 Jahren nix Neues mehr.

    Ich werfe mal in den Raum, dass es schon wieder 6 Wochen her ist seit dem letzten Release. Und offene Baustellen gibt es reichlich. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass Volvo in Schwung kommt. Da müsste ne ganz andere Schlagzahl vorgelegt werden.

    Aber die FESTE Heizkurve kann es doch echt nicht sein, oder? Sowas brauchst du doch nur im Gebäude wo du möglichst energieeffizient bist wenn du die geringste mögliche Vorlauftemperatur fährst um trotzdem noch die Bude warm zu bekommen. Im Volvo haben wir aber theoretisch die benötigte Wärmemenge ad hoc verfügbar. Wenn natürlich die Basics nicht stimmen, z.B., dass 23° Ausströmtemperatur bei 0° Außentemperatur nicht reichen um 22° Innentemperatur zu erreichen, dann ist das natürlich auch ne Form von falscher Heizkurve - aber muss das System ja sofort erkennen, dass es nicht reicht und weiter erhöhen. Das sind doch aber wirklich absolute Basics mit den jeder Hersteller seit Jahren umgehen muss. Allein die Faktoren Sonneneinstrahlung und Personenanzahl im Auto sind so gravierend, da kannst du nicht mit festen Parametern arbeiten. Von daher finde ich das Totalversagen von Volvo noch erschreckender. Am besten würde die ganze Heizungssteuerung von Grund auf neu programmiert.

    Warum? Wo liegt er denn falsch? Er beschönt halt nichts. Der Ex30 ist ein langweiliges Auto, was nur im Sommer schnell gerade aus fahren kann. Man sollte das mal mit dem Smart #1 machen. Im Brabus Mode lässt der viel mehr zu, als Volvo beim Ex30.

    Fängt schon bei der PS-Angabe an, geht über "intuitives OS" bis hin zu der Grundannahme, das Auto könnte irgendwie zum Driften gemacht sein.

    Genau das (ein Button zum Aktivieren aller gewählten Einstellungen) soll es beim EX30 Plattformbruder Smart #1 wohl jetzt auch geben, inkl des Fahrmodus also z.B. Brabus mit permanent aktiviertem AWD...


    Wäre für mich ein echter Mehrwert sollte das beim EX30 auch mal kommen..

    Für den Polestar 4 hat Geely u.a. auch ACC bei Anhängerbetrieb offiziell angekündigt. Da sollte man mal Synergieeffekte (Bullshit-Bingo!) nutzen.

    Das Thema ist leider nicht so trivial - weich bedeutet nicht unbedingt komfortabel und hart nicht unbedingt sportlich. Der EX30 hat meiner Meinung nach das Problem, dass er kurze Stöße, gerade mit den großen Felgen, nicht gut wegfedert und dennoch in den Kurven relativ weich rüberkommt, also stark wankt. Trotzdem ist er sicher, weil gutmütig, einige von uns haben ihn ja schon beim Sicherheitstraining (mit GJR!) bewegt. Die Lenkung vermittelt halt wenig Feedback. Dann kommen noch Reifenwahl (gerade jetzt im Winter), Reifengröße und -druck dazu. Und schon hat man hunderte Varianten und ebenso viele Meinungen. Wäre halt schön gewesen wenn der Twin noch etwas gepimpt worden wäre. Unterm Strich sind wir uns aber wahrscheinlich eins, dass die Hardware nicht das Problem ist auch wenn es sicher Ideen für den Facelift gäbe.


    OT:sportliche Autos fangen bei BMW erst bei den "echten" M-Modellen an.

    Da ich oft mit Autopilot fahre, empfinde ich die Lenkung als alles andere als weich. Das Auto zerrt immer Mal wieder am Lenkrad und, da man es immer in der Hand halten muss, spüre ich das bis in die Handgelenke. Jedenfalls fährt das Auto härter und eckiger als ich es selber tun würde.


    Zur Bremse kann ich dagegen nicht viel sagen, da ich sie Dank ODP fast gar nicht benutze.

    Das widerspricht jetzt ja nicht meiner Aussage, dass die Lenkung zu weich (korrekter: indirekt) ist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    ist das sowas wie ein weißer Schimmel?

    oder ein runder Kreis?

    Albert, während es keine Schimmel gibt, die nicht weiß sind, gibt es dennoch Asiaten, die keine Chinesen sind.

    Auch "kleiner Italiener" ist kein Pleonasmus.