Beiträge von muenchenlaim

    Electric Routes: ähnlich, aber nicht gleich 😉


    Electric Routes macht eine Ladeplanung und schlägt deshalb Ladestops entlang einer Strecke vor. Wenn ich z.b. vom München nach Genf will, dann werden mir 3 Ladesäulen/Stops vorgeschlagen. Das ist nahe bei der Volvo-/Google-Ladeplanung.


    Chargingtime zeigt alle Ladepunkte entlang der Strecke an (max. Abstand zur Straße kann eingestellt werden). Das sind auf der Strecke München-Genf 83 Ladepunkte, wenn mindestens 150kW/h und 4 „Stecker“ voreingestellt sind. Ladestops werden auch vorgeschlagen, aber bei der Komplettauflistung kann ich mir jederzeit alternative Ladestops aussuchen.

    Außerdem kann ich jeden Ladepunkt an das Volvo Navi schicken und das ist – wenn ich mich nicht irre – die Voraussetzung dafür, dass die Batterie-Vorkonditionierung anspringt.


    Warum ich hier frage: Besitzer eines iPhone können Chargingtime per Carplay auf den Volvo-Screen schmeißen. Wer allerdings ein Android-Handy hat (ich), dem ist dieser Weg verwehrt, da Android Auto im EX30 nicht funktioniert. Meine Hoffnung ist, dass jemand eine „Trick“ kennt, damit es doch funktioniert.

    "Normale" Ladeapps zeigen ja Ladeoptionen auf einer Karte in der Fläche an.


    Chargingtime konzentriert sich auf Schnellladen. Entlang einer gewählten Strecke werden die HPC-Lader mit Entfernungsangabe aufgelistet. In der Bezahlversion gibt es diverse Filter (z.b. Mindestzahl der Ladepunkte) und Infos zu frei/belegt. Ausgewählte Ladepunkte können an Google Maps geschickt werden.


    Für mich passt das sehr gut. Aber wie heißt es in Köln: "jeder Jeck ist anders".

    Habe seit update auf 1.5. folgende Problem (Android/Samsung S23):


    Update erfolgte gestern mit 54% SOC. Heute auf 80% (= eingestelltes Ladelimit) geladen. Die App zeigt weiterhin nur 54% an. Ladelimit auf 90% angehoben - geht per App. Ladung per App gestartet - geht. Blaues Symbol in der App zeigt, dass er lädt. Es wird aber die ganze Zeit ein SOC von 54% angezeigt.

    App deinstalliert und neu installiert = keine Änderung.


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo posibble31776,

    was meinst du mit "umschauen"?

    "Oben" steht die Standard Anzeige, bestehend aus SOC und der daraus resultierenden Reichweite.

    "Unten" siehst du, was die Navigation sagt (wenn aktiviert): Entfernung zum Ziel und - berechnet - SOC am Ziel.


    Und: Handbuch und Hilfe 👎

    ex30-forum.de/attachment/2074/


    20241226_200129.jpgHallo ihr Kenner und Kennerinnen da draußen,


    die Reichenweitenanzeige – siehe Bild - verwirrt mich zum wiederholten Mal.


    Über Weihnachten bin ich von München nach Offenburg und zurück gefahren. Insgesamt ca. 700 km Autobahn. Das Bild zeigt die letzten 125 km. Oben wird mir bei 53% SOC eine Reichweite von 191 km angezeigt – unten heißt es, dass ich die letzten 125 nur ganz knapp schaffen werde. (angekommen bin ich letztlich mit 10%). Das macht, auf 100% hochgerechnet, 360 km vers. 236 km Reichweite!


    Ich könnte die enorme Diskrepanz – zum Teil - verstehen, wenn ich vorher stromsparend über die Landstraßen gegondelt wäre, aber die 575 km davor bin ich mit analogem Tempo (immer rund 120 km/h) auch Autobahn gefahren.


    Wo liegt mein Denkfehler, oder der von Volvo?