Beiträge von muenchenlaim

    Gut, dass ich die App nicht wirklich brauche. Bei mir (Auto: 1.4.2 / Handy: Samsung S23 / Android 14) zeigen sich immer wieder die zwei folgenden Fehler nach dem Start der App:


    > „Fahrzeug wird verwendet“ (obwohl es abgeschlossen in der Garage steht) – deshalb keine Angaben zu Akkustand usw.

    oder

    > „keine Internetverbindung“. Wenn ich diese Aussage bekomme, dann klappt es immerhin, wenn ich die App schließe und noch mal neu starte.


    Sind das aktuelle Bugs, mit denen ich leben muss, oder gibt es „Tricks“ zur Heilung?


    Ich hoffe, Ihr sagt nicht „lese doch einfach die 49 Seiten“ 😉

    Mir wäre "vorkonditionieren" bis 10% lieber als die Grenze bei 20%.
    Die 20%-Grenze gab es auch bei meinem alten (Ioniq 5). Dort war die offizielle Begründung: "Vorkonditionieren verbraucht reichlich Strom (der Energiemonitor zeigte immer rund 4 Kw/h) und zieht damit die Restreichweite deutlich herunter. Damit es keine böse Überraschung gibt die 20%-Grenze".


    Frage: Sehe ich im EX30 im Display, wenn die Vorkonditionierung angesprungen ist?

    Hallo Surki,


    Damit würdest Du dich um die EX30-Comunity sehr verdient machen.


    Priorität haben bei mir Ionity und EnBW (hohe Zuverlässigkeit und rabatierte Karten vom Arbeitgeber und vom Vorgängerauto). Am liebsten lade ich dort, wo es mehr als 4 "Zapfstellen" gibt, dann ist fast immer was frei.

    "Alles andere" wird aber auch gerne genommen, wenn die Karten von EnBW, Maingau oder Stadtwerke München dort funktionieren.

    Es folgt etwas zwischen Erfahrungsbericht (schreiben baut Stress ab 😉) und erneuter Bitte um Hilfe.


    Inzwischen liegt die zweite längere Tour hinter mir und: Nennt mich dumm, aber so einfach/intuitiv wie erhofft, fand ich es nicht. Da erinnerte ich mich an das Autohaus, wo ich gekauft habe (München). Beim Abholen hatten wir vereinbart „ich fahr mal eine Weile rum und melde mich dann mit Fragen, die auftauchen“. Als ich heute vorbeikam, habe ich spontan einen Stopp eingelegt. Eigentlich wollte ich nur einen Termin vereinbaren, aber eine junge Dame meinte „setzen Sie sich mal in den EX30, ich beantworte ihre Fragen“. Fand ich natürlich gut.


    Was folgte, war dann weniger gut. Auf „wie geht „Ladeplanung“?“ flüsterte sie ihrem Kollegen ins Ohr „was ist Ladeplanung?“? Von da an übernahm der Kollege. Meine erste Frage lautete „wenn ich ein Ziel eingebe, das die Akkukapazität übersteigt, dann schlägt mir das Navi doch eine Ladestation vor. Was, wenn ich diese nicht, sondern eine andere will?“ Antwort: „Das geht nicht. Da müsste ich eine Fremd-App nutzen und eine alternative Ladestation raussuchen.“ Weitere Fragen, wie „wie bekomme ich dann die Batterievorkonditionierung zum laufen“ (es wird bald Winter) habe ich mir gespart.


    Ich weiß – einige haben mir schon Tipps gegeben, aber vielleicht gibt es irgendwo in den Weiten des www einen umfassenden Workaround (YouTube?). Für einen Hinweis wäre ich dankbar!



    Zweite Frage: „Wie kann ich beim Info-System einen Neustart machen?“


    Bei der beschrieben Langstreckenfahrt gab es plötzlich einen Radio-Totalausfall. Zuerst dachte ich „Pampa“, aber der Ausfall blieb auch nach einem Ladestopp (= Auto abgestellt/ausgeschaltet) und in der Großstadt bestehen. Beim Ioniq 5 gab es für solche Fälle einen Minischalter, den man mit einer Kugelschreiberspitze, auch während der Fahrt, auslösen konnte. Hier im Forum habe ich etwas von „Minustaste Tempomat (linke Lenkradseite) und Minustaste Lautstärke (rechte Lenkradseite) gleichzeitig gedrückt halten" gelesen. Hat bei mir aber, im Stillstand und „P“, nicht funktioniert. Antwort des Volvo-Mannes: „Ja bei den anderen Modellen müsse man länger den Home-Button drücken. Beim EX30 wüsste er das nicht. Ich sollte die Software doch einfach unter „Einstellungen“ zurücksetzen, dann wären allerdings auch meine ganzen Anmeldungen futsch.“


    Hat jemand von euch einen – besseren – Tipp?

    Musste am Wochenende knapp 1.000 km fahren und es ging doch recht ordentlich. Zumindest kann ich meine Fragen an „die Experten“ konkretisieren.

    (Entschuldigt das verwackelte Bild – während der Fahrt aufgenommen)


    Ladeplanung:

    Auf diese Bild seht ihr (nach meinem Verständnis) den nächsten vorgeschlagenen Ladestop (bei 20% SoC usw.)


    > wie bekomme ich zu diesem Vorschlag mehr Infos, vor allem Betreiber, Zahl der Ladesäulen und Lage (Raststätte, Autohof oder Gewerbegebiet neben der Autobahn)?


    > was mache ich, wenn ich den vorgeschlagenen Ladestop nicht will, sondern einen anderen, vorher oder später anfahren will (klar, kann ich einfach hinfahren, aber die Batterievorkonditionierung – es wird kälter – soll anspringen)?


    Gruß + Dank