Der Spurhalteassistent greift m.E. zu stark ein und drückt dann in die Fahrbahnmitte. Das soll er ja wohl auch machen. Hatten unlängst die Situation, dass uns ein auf der rechten Spur neben uns fahrendes Fahrzeug wohl nicht bemerkt hat und nach links auscherte. Um nicht zu kollidieren hat meine Frau, nach einem kurzen Blick auf die linke Fahrspur dann rübergezogen ( ohne in der Schrecksekunde den Blinker zu betätigen). Unser Volvo hat dann natürlich versucht die Spur zu halten und hat wieder zurückgelenkt. Da war dann das andere Fahrzeug schon in unserer Spur unterwegs. Ein Unfall konnte nur knapp vermieden werden. Wir werden den Spurhalteassistenten jedenfalls vor jeder Autobahnfahrt deaktivieren.
Beiträge von Bernd123
-
-
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Luftdruck hatte ich schon auf 2,6 Bar abgesenkt. Werde mir die Hankook mal anschauen.
-
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, hoffe hier an der richtigen Stelle meine Frage zu platzieren. Die von Werk aus aufgezogenen Sommerreifen sind für mich OK bei Autobahn- und Landstraßenfahrten, in der Stadt aber (Berlin) fährt es sich ziemlich rumpelig.
Will auf Ganzjahtesreifen wechseln, die hoffentlich auch etwas weicher sind und damit auch den Fahrkomfort in der Stadt (80 % meiner Fahrstrecken) erhöhen.
Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen?
Habe natürlich auch mal Testberichte gelesen und würde jetzt zum Continental All Seasons Contact 2 tendieren (225/55 R18). Vielen Dank für eure Meinung.