Hardware Defekt, gute Chance das dein Händler dies gefixt bekommt. Vorausgesetzt das Teil ist lieferbar. Und lass dich nicht mit dem Hinweis auf ein kommendes Update abspeisen.
![]()
Beiträge von Moss Yellow
-
-
Ich bin von Berlin nach Szczecin gefahren, Start🔋 mit einer Reichweite von 93% bei 437km. Fahren ohne Stau, bei 10-14c°, kein Regen bei max. 120-135km/h, sehr kalt in der Kabine, keine Möglichkeit, die Kabine zu heizen. Fahrstrecke 211km. Ich habe mein Ziel mit 15% der Restreichweite und 87km erreicht. Ich erinnere mich genau an diese Werte. Wir haben also einen zu hohen Stromverbrauch für eine solche Strecke. Es kann nicht sein, dass das Auto bei solchen Außentemperaturen so viel Strom braucht, um zu fahren. Ich kann 5c° oder weniger verstehen, aber nicht 10-14°.
Ich war heute beim Service, wir haben einen Termin ausgemacht und wieder hat man mir das Gefühl gegeben, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mein nächster Termin ist der 17. Dezember, dann kann ich das Auto abgeben und sie werden in meinem Beisein eine Testfahrt mit angeschlossenem Computer machen.
Ich sollte noch hinzufügen, dass ich den Volvo-Service in Polen angerufen habe und sie mir sagten, dass dies Symptome wie eine defekte oder verstopfte Wärmepumpe sind, dass sie das Auto nicht heizen will. Wir werden sehen, was die Computertests im Dezember ergeben. Bis dahin 🤣 müssen ein warmes Schaffell und Tee für unterwegs reichen.
Grüße nach Stettin. Schöne Stadt, Zwischenzeitlich kenne ich deutlich mehr Städte und Gegenden in Polen. Danke das du es übersetzt hast. Das er ungenügend heizt, ist ein bekanntes Thema was viele hier betrifft. Lösung angeblich für Software V1.4.5 angekündigt. Nur weiß keiner wann diese kommen soll. Wenn deine Angabe so wie beschrieben sind hast du 23,65 kWH pro 100 km verbraucht das ist in dem eher eben Terrain bei den von die genannten Geschwindigkeiten und den Temperaturen zwar am oberen Ende aber nicht ungewöhnlich. Zumal du wahrscheinlich versucht hast viel mit Luftheizung zu heizen. Das zieht auch Strom. Im Bild siehst den Verbrauch des auf der selben Plattform passierend Smart #1. Der EX30 müsste da kleiner Stirnfläche etwas besser sein. Aber die Verbräuche werden bei höheren Außentemperaturen ermittelt sein.
Pozdrowienia dla Szczecina. Piękne miasto, w międzyczasie poznałem dużo więcej miast i regionów w Polsce. Dziękuję za tłumaczenie. Niewystarczające ogrzewanie to dobrze znany problem, który dotyka wielu ludzi tutaj. Rozwiązanie podobno zapowiedziano dla oprogramowania V1.4.5. Ale nikt nie wie, kiedy zostanie wydane. Jeśli twoje dane są zgodne z opisem, zużyłeś 23,65 kWH na 100 km, co jest górną granicą, ale nie jest niczym niezwykłym w raczej płaskim terenie przy prędkościach i temperaturach, o których wspomniałeś. Zwłaszcza, że prawdopodobnie próbowałeś dużo ogrzewać za pomocą ogrzewania powietrznego. To również pobiera energię. Na zdjęciu widać zużycie Smarta #1 przejeżdżającego na tej samej platformie. EX30 powinien być nieco lepszy z mniejszą powierzchnią czołową. Ale zużycie będzie determinowane wyższymi temperaturami zewnętrznymi.
-
Dem LFP Akku macht es angeblich nichts immer auf 100 Prozent geladen zu werden daher gibt's wohl keine Beschränkung einzustellen.
Du kannst die Ladung selbstverständlich jederzeit händisch oder über die App stoppen.
Danke für die Antwort.
Deckt sich nur nicht so ganz mit den was z.B. die AMS schriebt.LFP-Akkus im E-Auto: Studie zeigt, wie sie länger halten | AUTO MOTOR UND SPORT
Fazit:
"E-Auto-Fahrer können ihr Fahrzeug also weiterhin im gewohnten Rahmen nutzen – nur der Freifahrtschein für ständiges Laden auf 100 Prozent wurde mit den Studienergebnissen kassiert."
Stelle mir nur die Frage, warum soll ich es händisch stoppen wenn ich es über einen Schiebregler, welche soviel in der Software für die Twin oder ER Modelle implementiert ist, machen soll.
Der müsste nur freigeschaltet sein. Und warum es nicht im Handbuch beschrieben ist erklärt es auch. Hätte dem Fragesteller Zeit und Mühe gespart. -
Ok das macht Sinn da sie es eh evakuieren müssen, für die anderen beschriebenen Arbeiten, dies war für mich selbstverständlich.
Deshalb dachte ich er meint die WP. beim nochmaligen lesen, stimme ich dir zu, es ist tatsächlich eindeutig beschrieben. 
Wobei sich schon die Frage stellt warum es für zu wenig Kältemittel keine Störmeldung gibt. In Kältemaschinen und Wärmepumpen eigentlich üblich zusammen mit einer Sicherheits-Notabschaltung um Schäden vorzubeugen. Das bei zu geringen Kältemittelstand sich negativ auf die Leistung der Wärmepumpe auswirkt, bemerkt man ja selber. Zumal das Kältemittel nicht in die Umwelt gelangen soll. Der GWP Wert des benutzten Kältemittels ist zwar relativ niedrig. Trotzdem hat das Zeug nichts in den Umwelt zu suchen. Das es entzündlich ist kommt ja noch hinzu.
Daher auch meine Frage, Leckage oder Murks in der Fertigung. Letztgenanntes könnte ja mehr Autos betreffen.
-
Nicht beim LFP Akku. Da kann nichts eingestellt werden.
Sorry hatte deine Antwort übersehen. Ok wusste ich nicht, danke für die Info. konnte im Handbuch nichts dazu finden. Siehe meinen Link. Da gehörte so einen Differenzierung doch eindeutig hervorgehoben rein. Gut zum Handbuch sind der Worte genug gewechselt.
Aber ernsthaft gefragt, was soll das? Und was bedeutet das? Ich kann nur einen von Volvo vergebenen Wert laden. Warum? Ok ist eine andere Akku Technologie aber trotzdem.
-
Alles anzeigen
Hi,
Ich habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Es werden zwei Drucksensoren getauscht und es hat sich herausgestellt das zu wenig Kältemittel im System der Wärmepumpe ist. Das wird in diesem Zuge wohl komplett getauscht weil sie, um die Sensoren zu wechseln, das System entleeren müssen. Desweiteren wird noch das Steuergerät + Sensorik der Lüftersteuerung gewechselt. Die Reperatur wird nächste Woche gemacht.
Ich bleibe gespannt auf das Ergebnis....
Schönes Wochenende euch
Drücke dir die Daumen das es damit erledigt ist. Anderseits wäre es schon interessant zu erfahren was es mit dem zu wenig Kältemittel zu tun hat? Ist es ein generelles Problem in der Produktion gewesen oder hast du ein Undichtigkeit im System. Das zu wenig wird auch wahrscheinlich der Grund sein warum sie sicherheitshalber die WP tauschen. Das könnte nämlich zu Folgeschäden geführt haben. Aber danke für die Information werde meinen freundlichen nächste Woche darauf ansprechen.
-
Dass der Fussraum nicht richtig warm wird, ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, das ist gerade bei längeren Fahrten schon sehr unangenehm. Ich habe mich den Sommer über tendenziell positiv geäußert bzgl der Kühlleistung, aber die Wärme bei "normalen" Innenraumtemperaturen (darunter verstehe ich 21-23° C) lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hatte bisher auch noch kein Auto, wo man bei 21 oder 22° nicht den Fahrgastraum warm bekam. Ich werde mich damit an Volvo wenden, um das zu dokumentieren. Bisher hatte ich das bei meinem Händler noch nicht erwähnt.
Dito formuliere es gerade aus, da ich ja am 07.11 eh zum Steuergeräte Update bei freundlichen bin.
-
Nie ma problemu, umiem pisać po niemiecku.
Jednak zasięg w tych temperaturach (10-14°C) wynoszący maksymalnie 250 km nie jest normalnym zasięgiem.
Poza tym przy takich temperaturach nie da się ogrzać w samochodzie. Na początku jest ok i po 15km jazdy nagle zaczyna lecieć zimne powietrze.
Dziękuję Berleburgerze🤗
Bei allen Verständnis für dein Anliegen und Sympathie zu deinem Land. Bin immer gerne in Polen und meinen dortigen Freunden.
Aber warum sollen wir es durch einen Übersetzer schicken. Das kannst du doch auch? Ich empfinde dies als unhöflich. 
-
Im Auto oder App kannst du es einstellen. Uns sogar währende des Ladens noch anpassen.
BBeschreibung im Auto siehe hier.
EX30 Sollwert für den Ladezustand der Batterie eingeben | Volvo Support DE
Standardwert beim EX30 ist 90%, aus Zeitgründen die Letzen 10 % dauern hal,t empfehle ich 80 % an DC. Bei AC über Nacht ist es egal.
-
Nee auch nicht immer nee Lösung.
War heute ca. 2h unterwegs, davon 1h stopp und go der Rest Autobahn und Bundesstraße und es war die ganze Zeit bewölkt. Egal was ich versuchte erst ab einer eingestellten Innentemperatur höher 24°C kam sowas wie maximal lauwarme Luft aus den Auslässen im Armaturenbrett der Fußraum blieb die ganze Zeit kalt. Sogar wenn man den Luftstrom nur dorthin lenkte.Zumindest in meinem funktioniert im Heizfall gar nichts.

Das die mittlere Luftmengeneinstellung im Auto Modus auch viel zu laut für meinen Geschmack ist, oder der Aktivkohlefilter zuviel an Gerüchen durchlässt, kommt on top.
Ernsthaft noch nie eine so miserable Klimaanlagen wie im EX30 gehabt. Unglaublich sowas altbekanntes und in Millionen von Autos gut funktionierende Technik, so zu vermurksen. Dafür verdienen sie eigentlich schon wieder Respekt.
